PU Tausch Gibson Les Paul

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Gibson Les Paul Antique einen neuen Hubbücher herausgesucht und bestellt (Seymour Duncan SH6).

Ich hatte bereits die Verdrahtungspläne studiert und war mir eigentlich meiner Sache recht sicher, bis ich die Paula hinten geöffnet habe.
Ich erkenne die vertraute Verdrahtung in der Gitarre nicht wieder.

Hier sind Bilder der Einbausituation sowie der Verdrahtung laut Seymour Duncan.

https://www.dropbox.com/s/1tjqsibgliy0bb9/Foto 03.09.15 19 14 22.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qn5cvw8m7st1wov/Foto 03.09.15 19 14 26.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f90hvzfzdqmpkwh/Foto 03.09.15 19 14 35.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/r3pok6cz8lp0v1b/Foto 03.09.15 19 14 53.jpg?dl=0

Kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen und beschreiben woher die Abweichungen kommen bzw. wie ich nun vorgehen muss?

Ich würde es gerne selbst probieren, da ich löten kann. PUs tauschen ist jedoch bisher totales Neuland für mich.

Wäre total froh für jede Hilfe!!!
 
Hallo,

deine Paula hat eine Montageplatte, eine sehr elegante Lösung, um alle Bauteile in einem Rutsch zu erden. Deine Schaltung müsste folglich so aussehen: http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html (Standard Wiring ist deine Version)

Die neuen PUs kannst du prinzipiell einbauen wie du möchtest, es gibt eine ganze Sammlung verschiedener Schaltungsvarianten mit verschiedenen Stärken und Schwächen.
Du kannst die bestehende Schaltung auch einfach weiter verwenden. Dann müsstest du dir nur anschauen, welches Kabel aus dem Kabelschlauch der Pickups wo angelötet ist und an diesen Stellen den neuen PU wieder verbinden. Das Diagramm in diesem Post zeigt dir ja auch, was dann wo hingehört. Alles kein Hexenwerk :)
 
eine sehr elegante Lösung

"Elegant" ist das nur solange nichts kaputt geht. Dank Optimierung/Einsparung bei der Produktion darf man jetzt bei einem defekten Poti, welches man früher mal eben schnell ausgetauscht hat, den ganzen Mist ausbauen. Und für Leute, die das nicht selbst machen wollen oder können steigen dadurch die Kosten beim Gitarrenbauer merklich…
 
Hallo,

deine Paula hat eine Montageplatte, eine sehr elegante Lösung, um alle Bauteile in einem Rutsch zu erden. Deine Schaltung müsste folglich so aussehen: http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html (Standard Wiring ist deine Version)

Die neuen PUs kannst du prinzipiell einbauen wie du möchtest, es gibt eine ganze Sammlung verschiedener Schaltungsvarianten mit verschiedenen Stärken und Schwächen.
Du kannst die bestehende Schaltung auch einfach weiter verwenden. Dann müsstest du dir nur anschauen, welches Kabel aus dem Kabelschlauch der Pickups wo angelötet ist und an diesen Stellen den neuen PU wieder verbinden. Das Diagramm in diesem Post zeigt dir ja auch, was dann wo hingehört. Alles kein Hexenwerk :)

Besten Dank für deine Antwort!

Ich habe doch noch ein paar Unterschiede zu deinem Layout gefunden, welche ich rot umkringelt habe.

Wird der Pickup allein durch die Kabel in dem silbernen Schlauch angeschlossen?

Die bunten Kabel scheinen alle mit dem PU-Switch verbunden zu sein.

Die Schaltung würde ich gerne genau so weiter verwenden.
 

Anhänge

  • les_paul_st_standard_01.jpg
    les_paul_st_standard_01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.413
Hallo Kid,

die Unterschiede sind zu vernachlässigen und rühren daher, dass die bei dir momentan verbauten Pickups offenbar mit etwas weniger Adern daherkommen als deine Seymour Duncans.
Du lötest also die alten PUs aus und baust die Duncans dann wie auf dem Bild gezeigt mit verdrillter roter und weißer Litze ein (Isolieren nicht vergessen!)

Der kleine Kringel am Neck Volume Poti in deiner Skizze ist doch exakt so in deiner jetzigen Schaltung vorhanden? Die dünne weiße Litze die zum Toggle Switch führt -> Hab's dir angemalt.

Zu deinen Fragen: Ja, die PUs sollten durch die Kabel in den beiden silbernen Schläuchen angeschlossen sein. Der Schlauch dient hauptsächlich dazu, dass du die Kabel gut durch die Tunnel führen kannst und alles schön isoliert ist. Aber das siehst du spätestens beim Ausbau.
Kaputt machen kannst du eigentlich wenig, vorausgesetzt du hältst deinen Lötkolben von den PU-Spulen fern (das Kabel an die PUs selbst anzulöten ist schon etwas heikler, deshalb kommen die fast immer bereits verlötet, habe in meinen Anfangstagen mal einen zerstört, weil mir Lot quer durch die Spule gesickert ist :D ). Also was ich sagen möchte: Trau dich! Sofern du eine funktionierende Lötstelle zustande bringen kannst ist die Gitarre ein sehr tolles Übungsinstrument, an dem du wenig grillen kannst und schnell lernst. Und wenn die Lötstellen unsauber sind übst du eben weiter :)

Genau, die hübschen bunten Kabel sollten alle in Richtung Toggle gehen, an den musst du theoretisch überhaupt nicht ran, es sei denn du möchtest dir die ganze Geschichte mal anschauen oder überprüfen, welche Litze denn jetzt wo hinführt.

@tomric: Ja, da hast du völlig recht. Elegant meinte ich eher im Sinne von "da kann kein Massekabel an Altersschwäche abbröseln und gleichzeitig wird das E-Fach sauber abgeschirmt." Also technisch elegant auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit. Ich mag das Layout mit der Platte, erspart auch den Schraubstock beim Löten :)


Ich helfe generell immer sehr gerne wenn sich jemand traut an seinem Instrument zu arbeiten. Ich treffe zu viele Leute die nie auf die Idee kommen, auch nur mal das E-Fach aufzuschrauben und einen neugierigen Blick hinein zu werfen, obwohl sie das Instrument täglich mehrere Stunden in den Griffeln haben. Und dann gibt's noch die, die unaussprechliche Dinge mit schönen Instrumenten veranstalten. Schon mal einen Saitenniederhalter auf einem 1200€ Jazzbass gesehen, der durch einen Bolzen durch die ganze Kopfplatte und eine fette Unterlegscheibe mit Mutter auf der Gegenseite gesichert wurde? Ich habe während meinem Abi ne ganze Weile in der Gitarrenwerkstatt eines kleinen Music Shops gearbeitet, ich könnte euch stundenlang Geschichten erzählen was man da so sieht ;)
 

Anhänge

  • oez8skwnF9xaYZ2j2RM1Xlhtzqyro_ObesuE5y5GbB8.jpg
    oez8skwnF9xaYZ2j2RM1Xlhtzqyro_ObesuE5y5GbB8.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 235
Hallo Struppi,

Vielen vielen vielen Dank für deine Antwort
smil451c71f7edf7c.gif
!!

Versuche die Tage Zeit zum Umbau zu bekommen und halte mich an deine Tipps.
 
Falls es Fragen gibt sag Bescheid :)
 
Es hat super geklappt!! Habe heute morgen nach dem ersten Kaffee einfach angefangen und es war echt super einfach :).

Also, falls ihr einen Lötkolben benutzen könnt, nur Mut!

@Struppi: Besten Dank nochmal für deine kompetente Hilfe :)!!
 
Super, viel Spaß mit den Duncans :)
 
Lad mal ein Sound Sample hoch ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
DreamingNeonBlack
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben