Kemper, mit power amp oder ohne

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich den Kemper trotz des Aufpreises doch in der power rack version holen sollte.

Dann könnte ich zum einen zuhause, wenn ich dann doch mal über ne Gitarrenbox spielen wollte, genau dies tun.

Oder wenn ich mal bei Freunden im Proberaum bin, könnte ich einfach eine Box, die da rumsteht anschliessen.

Vom Gewicht her ist es nur ein Kilo mehr.

Und dann ist Kemper ja noch bei, habe ich gehört, im OS zu schrauben, dass der reine Amp Sound wiedergegeben werden kann, also nicht nur der vom Micro abgenommene.

Die Endstufe soll man ja abstellen können, wenn man ihn nicht braucht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil. Ist die Class D Endstufe brauchbar ?

Dann würde ich mir auch erstmal sparen, eine Fullrange box zu holen.
In erster Linie dient der Kemper mir zum recorden und leiseren Spielen zuhause.

Diese Anwendung soll eigentlch nur die Flexibilität erhöhen, dass man einfach mehr damit machen kann, wenns mal drauf ankäme.
 
Die Endstufe in der Powered Variante ist definitiv hochwertig, die stammt aus dem Hause Bang & Oluffsen. Allerdings finde ich die wirklich sehr teuer, zumal die nichtmal stereo ist. Da kannst du für ca. ein Drittel des Aufpreises einfach eine externe 19" Class-D Endstufe kaufen, die klanglich vermutlich keinen grossen Unterschied macht. Gitarrensignale sind ja längst nicht so anspruchsvoll wie z.B. Drums.

Ansonsten sollte man sich wirklich überlegen, ob man in Verbindung mit dem Kemper noch weiterhin auf Gitarrenboxen als Wiedergabemedium setzen sollte, da die Nachteile imo überwiegen. Die Speaker der Gitarrenbox färben den Klang so stark, dass die Authenzität der Profile stark eingeschränkt wird. Beispielsweise wird das Profil eines Fender 2 x 10 über eine Marshall 1960 niemals auch nur ansatzweise nach Fender klingen. Will man klanglich flexibel sein, hat man hier ein Problem. Imo bringt der Wechsel auf aktive FRFR Monitore wie die Yamaha DXR viele Vorteile:

- der Sound bleibt authentisch, man hört das gleiche wie das Publikum
- wesentlich tranportabler, weil viel leichter und kleiner
- besserer Abstrahlwinkel und Schallverteilung , kein Beaming wie bei 4 x 12 Box
- lässt sich flexibel auch als Gesangsanlage und Party PA nutzen.

Nachteile sind eigentlich hauptsächlich, dass man ggf. den Sound seiner 4 x 12 einfach gewohnt ist und man sich nicht umstellen möchte. Das Arbeiten mit Full Range Systemen ist anspruchsvoller. Falsche Profile bzw. falsche Einstellungen führen schneller zu Problemen. Andererseits ist das nicht wirklich ein Nachteil, weil man so viel mehr Kontrolle über das Full Range Signal hat, welches ja auch zur PA läuft und das Publikum somit hört. Es bringt imo wenig, wenn man selber über die 4 x 12 einen super Sound hat, das Publikum aber nur Mist zu hören bekommt.

In jedem Fall ist es auch jetzt schon möglich mit den neuen Merged Profiles der 3.0 Version ein Profil ink. Boxen zur PA zur schicken gleichzeitig über eine 4x12 das Profil ohne Boxen über eine Solid State Endstufe zu spielen, was sich klanglich genau verhält wie der Original Amp.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Die Speaker der Gitarrenbox färben den Klang so stark, dass die Authenzität der Profile stark eingeschränkt wird

Jepp, ein Problem welches ich in der Vergangenheit in Verbindung mit etwaigen Modellern und Gitarrensynths wie dem GR55 feststellen musste. Ich denke auch, daß der Ansatz von Till sinnvoller ist. Für die Differenz zwischen Kemper ohne und mit Endstufe geht sich auch eine ordentliche aktive FR mit Monitorschräge aus.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hab diverse Varianten für mich durchgespielt und bin auch bei der FR Monitor Box hängen geblieben. Kemper in Endstufe meines EVH und dann ins Fullstack klang auch super, war mir aber dann doch zu unflexibel. Kemper in "neutrale" Endstufe aus einem alten Rack und dann ins Fullstack ist quasi das Gleiche und hört sich auch über die gleichen Boxen sehr ähnlich zur Röhrenamp Variante an. Außerdem hätte ich jedesmal eine dicke Gitarrenbox und noch eine Endstufe dabei gehabt.
Die FR Box ist kleiner (auch ein wenig leichter) und hat genau so viel Wums. Die Profile klingen flexibler, ich höre das was später auch nach vorne geht und ich kann mich mehr bewegen. Der Kofferraum ist nicht mal mehr halb so voll und wenn ich wirklich will ist das Equipment mit zwei mal gehen eingeladen... Wenn man richtig flexibel sein will kann man sich für den Notfall ja auch eine einfache gebrauchte Endstufe holen. Dann hätte man immer ein Backup weil man wieder eine normale Gitarrenbox spielen kann.
Und... auf der Bühne habe ich meinen eigenen Monitorsound und nicht diesen unsäglichen Mist, den man da teilweise hingestellt bekommt. Irgendwelche runtergerockten Monitore über die man dann seinen Monitorsound machen muss brauch ich nicht mehr. Ich hab mir da auch schon mal bei einem Gig einen kleinen eigenen Monitormix gemacht aus Kemper Signal, Bassdrum und Vocals... war seeeehr cool. :)
 
Tja .. da ist ne Menge Wahres dran. Wenn also ne normale Box einfach zu sehr färbt,
dann ist das wohl eine schlechte Idee, in diese Richtung zu denken.

Das Problem ist nur, dann wäre ich nun wirklich im "Drivers Seat" und müßte mir tatsächlich einen aktiven Fullrange Speaker kaufen. Das hätte ich gerne erstmal vermieden mangels Anwendungsmöglichkeiten.

Der interne eingebaute Amp im Kemper wäre insofern erstmal gut gewesen, als dass ich dann zuhause noch was gehabt hätte bzw darauf spekuliert hätte, dass ne Box irgendwo noch in einem Proberaum frei ist.

Vielleicht sollte ich dann das ganze pragmatischer sehen

a) Kemper ohne power endstufe für Home Recording und das Mischpult
b) wenn ich einen Amp zum giggen brauche, dann halt einfach den Amp nehmen

Bei a) spare ich dann ne Menge Kohle, die ich dann uU lieber für das Kemper Control Board ausgeben würde.

b) war eh geplant ... der Kemper war nicht unbedingt dazu erkoren, alles und in jeder Situation einen Amp zu ersetzen.
 
Ich glaub wenn du eh schon daran denkst das Ding mitzunehmen, gib doch das Geld aus.

Du musst keine zwei Geräte rumtragen und verkabeln. Du kannst sofort loslegen im Proberaum. Und ob dort die Box nicht 100% das macht was du willst ist ja dann auch kein Beknbruch. Wenn du aber den FR Monitor kaufst, kannst du sofort starten.

+1 Power (in deinem Fall)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich glaub wenn du eh schon daran denkst das Ding mitzunehmen, gib doch das Geld aus.

Du musst keine zwei Geräte rumtragen und verkabeln. Du kannst sofort loslegen im Proberaum. Und ob dort die Box nicht 100% das macht was du willst ist ja dann auch kein Beknbruch. Wenn du aber den FR Monitor kaufst, kannst du sofort starten.

+1 Power (in deinem Fall)

Auch wieder wahr .. nachher ärgert man sich und man kann noch nichtmal probieren, obs einigermassen geklungen hätte.
 

Ähnliche Themen

Tuberizer
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tuberizer
Tuberizer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben