Kemper, welche OS Version wird momentan ausgeliefert ? Kompatibilität

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hi,

wenn man so die Download Seite besucht, dann gibts

Release: 3.02
Public Beta: 3.1.2

Und im Download Bereich "Factory Content 3.1 von August 2015.

Kann man daraus schliessen, dass es auch bald eine 3.1-Release gibt (weils halt schon den Factory Content 3.1 gibt)...

Wie verhält sich das mit den kommerziellen Profiles, wenn man sich da was kauft ?

Muss man da irgendwie auf Kompatibilität zu
- OS Release
- Rig Manager
- Cab Maker
achten ?

Oder ist es nur kritisch, dass OS und Cab Maker sich gegenseitig verstehen ?

Mein Verständnis ist dass alte Profiles von alten OS releases problemlos eingelesen werden können nur sind neuere Profiles (mit evrl. neuen Features) nicht mehr abwärtskompatibel.

Also Profil XYZ in die Beta 3.1.2 geladen, modifiziert ... würde dann nicht mehr unter einer 3.0.2 Release laufen ?? Hab ich das richtig kapiert ?
 
Hm, also ältere Profile sind natürlich kompatibel, also ein 1.xx Profil kannst du mit einer 3er Version laden. Beim Sprung von v2 auf v3 gab es einige Features, bei denen man dann das 3er OS für das Profil braucht. Aber ich gehe erstmal davon aus (ohne es probiert zu haben), dass ein Profil, welches mit 3.1.2. erstellt wurde, auch unter 3.0.2 läuft. Ich weiß aber gerade nicht aus dem Kopf, ob es dazwischen noch irgendwas entscheidendes gab...
Der Rig Manager meckert jedenfalls brav an, wenn er mit der OS Version nicht zurecht kommt und gerne ein Update hätte, das checken die bei der Initialisierung ab.
Kemper macht das aktuell mit den Versionen gerne so, dass sie die Public Beta eine ganze Weile laufen lassen und wenn es dabei nicht zu Problemen kommt ändern sie nur den Status von Beta auf Release. Sie haben auch eine Beta schon mal sehr schnell zurückgezogen, weil es Installationsprobleme gab, sie gehen also recht gewissenhaft und sorgsam damit um. Deswegen lässt sich auch die genaue Beta Laufzeit nicht vorhersagen.

Das heißt also, es gibt bei kommerziellen Profilen nur dann "Probleme" wenn man V3 Profile kauft (Studio, Merged, Direct sind die Stichwörter) und noch eine V2 installiert hat.
Alte Profile laufen und laufen und laufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Es ist jedenfalls nicht grundsätzlich so wie bei Cubase, wo ein Profil, welches mit einer neueren Version erstellt wurde, grundsätzlich nicht mehr mit einer älteren Version läuft. Allerdings wurde beim Sprung auf Version 3 das Format der Profile grundlegend geändert. Darum laufen neuere Profile nicht auf 2er Versionen. Ansonsten geht das in beide Richtungen. Ältere Profile laufen aber in jedem Fall grundsätzlich auf neuen OS Versionen und werden ggf. dann eben konvertiert.

Es gibt aber eh keinen Grund, noch eine 2er OS Version zu nutzen. Den Rig Manager würde man damit eh nicht mehr zum Laufen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Super, danke. Wie läuft denn die neue Beta 3.1.2, kann man die einspielen zusammen mit der Beta vom Rig Manager ? Oder sollte man schon erst noch auf der 3.0.2 bleiben ?
 
So wahnsinnig viel Unterschied ist da eh nicht. Ich würde mir einfach als Fausregel setzen, dass man keine Betas für Gigs einsetzt. Ansonsten relativ wumpe. Wenn allzu grosse Bugs drin sind, wird eine Public Beta eh zurück gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben