Ich sehe nur Sechs Saiten

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.775
Reaktionen
1.440
Punkte
14.618
Moin ,
ist die Git nur soweit runtergestimmt (um fünf Töne) oder ist das 'ne Sechssaitge Git. die anstatt 'ner hohen E-Saite 'ne tiefe H-Saite hat. Oder übersehe ich was?
Ich hasse YouTube Links aufm Board aber ich weiß mir nicht anders zu helfen um euch zu fragen.
Also hier der Link.


LG
Chris
Edit: Ras Griffbrett sieht mir schon recht breit aus , aber ich sehe nur sechs Wirbel.
 
das muss doch nicht die gitta aus´m studio sein, war denen sicherlich scheißegal mit was die das vid drehen
 
Dachte ich auch , nur sind da nicht vier Saiten zu sehen die umwickelt sind?
Mir geht es außerdem darum....lässt sich so ein Gitsound mit einer normalen Sechssaiter Gitarre erstellen ,oder braucht man dafür eine Git mit einer tiefen H- Saite #### off 6th or 7th String.
Wenn ja muss ich mir so eine ja wohl bestellen. ;)
 
Ich kann mir die Frage nur selber beantworten bzw. verstehe ich den Sinn von 7 Saitern nicht. Ich kann doch auf ne 6Saiter auch fette Saiten drauf ballern. Hab meine billig Gitta auch schon auf H und tiefer gahabt, ging schon.... Also diese 7Saiter sind dann für Lead und Soli gedacht oder was? Weil ich mit der 6Saiter dann nicht mehr hoch komme?
 
Ich glaube da liegt der Hase begraben , ich habe nur Gitarren mit frei schwebenden Tremolos (lässt sich natürlich feststellen , aber ist ja nicht Sinn der Sache) und sobald ich die auch nur einen Ton runterstimme , verstimmt sie sich beim Einsatz des Wibbels.
Aber eine Git mit festem Steg , JA SiCHER , könnte funzen Danke :)
Komm' trotzdem nicht um eine Neuanschaffung rum ;)
 
Chris,
Das kann auch ne Barritone-Klampfe sein. Das ist so n Ding zwischen Bass und Gitarre für die tiefer gelegte, böse anmutende Soundfraktion. Nicht meins aber schau Dir die mal an, da sind die Mensuren etc auch anders.

Gruß
bbb
 
Barritone - Klampfe? Klingt teuer :D

Ich schau' mal , Dank dir :)

LG
Chris
 
Ich hab zwar auch eine 7 Saitige Gitarre, benutze die aber nie, weil ich mir das ehrlich gesagt viel zu nervig ist.

Man kann eigentlich auf fast jede Gitarre einfach nen 7 Saiter Satz aufziehen und lässt die hohe Saite einfach weg. Bei meiner Dean Vendetta musste ich dafür nichtmal den Hals nachjustieren. Nur die Oktavreinheit an den Saitenreitern kurz einstellen und fertig.
 
[ref=[media=youtube]K8q40xkbTUc[/media]

LG
Chris
Edit: Ras Griffbrett sieht mir schon recht breit aus , aber ich sehe nur sechs Wirbel.



Eine Sechssaiter von der Normalstimmung um 5 HT runterstimmen, ohne dickere Saiten zu nehmen, scheitert wohl an der Intonation.

Daher ist es naheliegender, dass er einen 7 Saiter Satz verwendet hat und die höchste Saite weggelassen und die Gitarre zB auf HEADF#H (alias Standard-H) gestimmt hat.

Baritongitarren haben eine längere Mensur, die tiefe Stimmungen mit einer höheren Saitenstraffheit belohnt.

Man kann aber auch eine Paula auf Dropped A stimmen. Wenn die tiefen Saiten dann von einem .11er bis .12 Satz stammen passt auch hier die Spannung.

Was ganz cool kommt: bei Standard-Tuning die tiefe E-Saite durch eine H-Saite vom 7er Satz austauschen und die auf A stimmen. Dann hat man die Doppel-A Power und kann zusammen mit der D-Saite ziemlich derbe Powerchors spielen.


TAB (Beispiel):

D - 2 - 3
A - 0 - 1
A - 0 - 1
 
Ich habe auch eine Strat-Kopie mit den dicken Saiten einer 7-Saitigen bestückt und auf H gestimmt. Auf der tiefen Saite fehlt schon das gewisse Etwas.

...zum Ausprobieren ist so etwas schon okay (abgesehen davon, dass man evtl den Sattel auffeilen muss), für ambitionierte Zwecke würde ich dann wohl doch zu einer echten Bariton/7-Saitigen mit längerer Mensur greifen.

Als Auch-Basser bin ich aber inzwischen so wiet, dass ich die tiefen Töne dann lieber dem Bass überlasse :)

PS:
Was ganz cool kommt: bei Standard-Tuning die tiefe E-Saite durch eine H-Saite vom 7er Satz austauschen und die auf A stimmen.

Das hört man bei "Citizen Erased" von Muse - ein sehr cooles und einfach zu spielendes Intro
smil35.gif
 
Ich kann mir die Frage nur selber beantworten bzw. verstehe ich den Sinn von 7 Saitern nicht.

Du hast alle "normalen" 6 Saiten + das tiefe H. EIne 7-Saiter ist schon noch etwas anders. Musst mal testen.

@Chris: Ich höre da eine7_Saiter und sehe eine 6-Saiter-Gitarre.

Gruß
Thorsten
 
Ich spiele seit Jahren ausschliesslich Baritone, ich kann das gar nicht mehr anders :)

Downtuning mit normalen Gitten hat einige Nachteile; Saitenstabilität und so.....

Auf der Baritone ist das einfach herrlich, stramm und sicher, die Bässe klingen straff und es mulmt nicht, im Mix viel besser zu händeln.
 
Danke Leute für eure Antworten , ich werde mich wohl in nächster Zeit mit dem Kauf einer neuen (vielleicht Baritonen) Git befassen.
Danke euch.
LG
Chris :)
 
Hab ne 7 Saiter Bariton :)
Kann obiges nur bestätigen :)
 
Naja...so ne 8-Saiter hat schon eine prächtige DICKE :p
Richtig was zum Anfassen...^^
 
Size does matter! :)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
913
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
304
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben