Evh 5150 Röhrenwechsel?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hmmm ne, zum Pfeifen neigt er nicht. Neulich hat er mal ein bisschen genietet irgendwie. Dachte das liegt vielleicht daran, dass er irgendwelche Handystrahlungen empfängt oder so... War aber nicht das normale Handy durch boxen Geräusch:) Ist jetzt auch wieder weg...
 
Nach dem Röhrentausch wird der Amp sicher wieder frischer klingen, keine Frage. Wenn die wirklich 7 Jahre auf´m Buckel haben, investierst du auch in die Ausfallsicherheit.

EDIT:

Bei den Endröhren kann man das teilweise hören, wenn man ein knistern oder krachen im Speaker hört. Eine Mikrofonische Vorstufenröhre neigt eher zum Pfeifen oder Rückkoppeln. Wenn die Vorstufenröhren zugänglich sind kann man auch mal den Bleistifttest machen. Im Betrieb mit einer Bleistiftspitze gegen die Glaskolben tippen, wenn sich das auf die Speaker überträgt ist die Röhre mikrofonisch.
 
Ist halt alles sone Sache. Habe gelesen, dass manche Röhren in der Vorstufe auch 30 Jahre halten können... Ich muss malst Tubetown telefonieren:)
 
Ist halt alles sone Sache. Habe gelesen, dass manche Röhren in der Vorstufe auch 30 Jahre halten können... Ich muss malst Tubetown telefonieren:)


Ja, Vorstufenröhren halten im Verhältnis zur Endstufe deutlich länger. Gerade V1 macht nen großen Unterschied. Wenn man hier mal eine frische Vorstufe verbaut merkt man im Gegensatz zur gebrauchten einen Unterschied.
 
Tubetown hat ja gar keine Telefonnummer...
 
Ich wollt auch gerade schreiben dass die V1 ja den Hauptsound macht und deshalb mal getauscht werden kann, obwohl jetzt da 7 Jahre auch nicht so viel sind, wenn du nicht gerade jeden Tag drüber klunschst.

Oft haben die anderen Vorstufenröhren Hilfsfunktionen. Eine zB kann im Hallreturn liegen und macht dann aber Sound nicht viel aus und muss daher auch ehr noch seltener getauscht werden, als andere Vorstufenröhren.

Die Endstufen können schon etwas ausmachen. Ich hatte damals in meinem TSL100 die EL34 gg 6550 getauscht und fand das halt soundmäßig ne große und gute Veränderung. Das Alter war damals zweitrangig.

Ich finde dass ein Röhrentausch, wenn die Röhren noch intakt sind zu teuer ist, als dass man das einfach mal so macht. Der Nutzen ist nicht so hoch. Dann lieber öfters neue Saiten auf die Klampfe
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Nutzen ist nicht so hoch? Wenn der Amp danach frischer klingt, ist das doch ne coole Sache:)
 
Der Nutzen ist nicht so hoch? Wenn der Amp danach frischer klingt, ist das doch ne coole Sache
Naja, zu Beginn des Threads (gestern?) warst Du nicht mal sicher, ob überhaupt ein Problem mit den Röhren vorliegt oder ob es vielleicht doch der neue Raum ist. Da ist die Bemerkung von TheTick nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Der Verschleiß ist halt ein schleichender Prozess. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an den Sound und kann ggf. durch Höhenzugabe auch etwas ausgleichen. Bei verschlissenen Endstufenröhren wird der Bassbereich schwammiger, das kann man in der Regel auch schlecht kompensieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Satz Röhren dem Amp wieder Leben einhauchen kann(Dynamik und Höhenwiedergabe).
Aber wie die Kollegen schon schreiben, man kann das in etwa mit dem Wechsel der Saiten an der Gitte vergleichen. Der Eine nudelt den Satz runter bis die Drähte rostig sind, der andere wechselt alle 14 Tage. Da muss man sich dann irgendwo wiederfinden.

Bei Tubetown findet die Beratung im Forum statt. Für die Röhrenwahl kannst Du im oben genannten Link mal stöbern, oder Du schreibst Dirk von TT mal direkt an, er kann Dir sicher eine Empfehlung für den 5150 geben.

Die Empfehlung von TT für den 5150 classic:

https://www.tube-town.net/services/ttmap/ttmapprint.php?guggemo=1351080778

Gängige Mischbestückung aus Shuguang ( China ) und JJ Röhren in der Vorstufe. Endstufe JJ.
Beide Hersteller stehen für gute Qualität. Die Chinas haben einen hohen Verstärkungsfaktor und Stärken in Höhen und Bässen, die JJ betonen die Mitten etwas. Also im Grunde ein ausgewogenes Set. Findet man auch bei vielen Anderen Amps. Marshall, Hughes und Kettner usw.
 
Aber vielleicht schiebst Du wirklich mal dein Stack in eine andere Ecke vom Raum. Der Mod kostet nix und ist im Handumdrehen wieder rückgängig zu machen!
 
Ich wollte auch wirklich nicht den Nutzen als solches negieren, sondern nur darauf hinweisen, dass 4 Endstufen mal schnell 60€ kosten können. Wenn man dann das Biasing nicht selbst macht und dafür noch nen Zwanni bezahlt, kommt halt einfach etwas Geld zusammen. Aber um ne Erfahrung reicher zu sein ist das allemal interessant und evtl sind deine Röhren tatsächlich schon hörbar merklich gealtert.
 
Muss eh nicht heute sein... Ihr habt schon recht. Die Dinger sind zwar alt, aber laufen noch. Der andere Sound kommt bestimmt vom neuen Raum. Trotzdem glaube ich, dass der Amp frischer wird, wenn er die alten Dinger mal gewechselt bekommt;) Wenn nicht, dann werde ich auch nicht sterben;) Alle Röhren gehen natürlich eher in die 250 Euro Ecke;)

Mal gucken... Was man aber scheinbar sagen kann: auch bevor eine Röhre anfängt zu knacken oder fiepen, kann sie schon leblosen und dumpfer werden.
 
u Jetzt hat der Amp angefangen zu knacksen. Aber nur in den ersten paar Minuten nach dem Einschalten... Das deutet schon auf Röhren hin oder?

Edit
Der Amp hat auch ein relativ starkes Grundrauschen... kp ob das damit zu tun hat.
 
Ist das Grundrauschen schon seit deinem ersten Post wahrnehmbar oder erst danach hinzugekommen? Knacksen... mehrfach oder nur einmal? Beschreib mal etwas genauer...
 
Das Grundrauschen habe ich schon länger... Glaube aber, dass das dchlimmer geworden ist.

Das knacksen oder knistern kam mehrmals. Habe das vor allem im Cleankanal wahrgenommen. Zu erst dachte ich, dass da etwas mit den Kabeln nicht stimmt aber nach ner Zeit hats aufgehört.
 
Das Grundrauschen habe ich schon länger... Glaube aber, dass das dchlimmer geworden ist.

Das knacksen oder knistern kam mehrmals. Habe das vor allem im Cleankanal wahrgenommen. Zu erst dachte ich, dass da etwas mit den Kabeln nicht stimmt aber nach ner Zeit hats aufgehört.

Ist das Knistern auch im Dist. Kanal oder nur im Cleanen Kanal? Um sicher zu gehen, solltest du beim nächsten Einschalten mal keine Gitte einstecken und wenn es knistert mal das Mastervolume am Amp auf 0 stellen. Ist das knistern dann weiterhin zu hören ist wahrscheinlich die Endstufe der Übeltäter.
 
Habs nochmal getestet... diesesmal hat der Amp das mit dem Knacksen nicht gemacht. Ich glaube er macht das nur, wenn er länger kalt war.

Das Tauschen hört sich bei zugedrehtem Master so an:

Listen to Sprachmemo 109.m4a by Ben Halen #np on #SoundCloud
http://soundcloud.com/ben-halen-2/sprachmemo-109-m4a
 
Tjoa, hört sich jetzt erstmal nicht dramatisch an. Es brummt, es rauscht... ein Röhrenamp halt ;-).

Ich denke es wird schwierig das aus der Ferne richtig zu beurteilen? Wenn so jetzt nix auffällig ist, würde ich weiter abwarten und beobachten.

Für eine richtige Beurteilung würde ich zu einem Fachmann gehen, alles andere geht in die Richtung Versuch macht kluch.

EDIT:
Ich hatte selber mal nen 6505+ und der rauschte auch im Dist.Kanal wie ein Wildbach. Das kann auch schaltungsbedingt sein.
 
Ach ja, Du solltest die Röhren vor dem Einschalten gerne 2 min im Standby vorglühen. Im kalten Zustand kann das sonst schon mal knacken, wenn man zu früh in den Spielmodus wechselt.
 
Ich finde das Rauschen eigentlich echt nicht wild bei dem Amp. Er hat halt bei zugedrehtem Master ein Rauschen... das hatte mein Marshall micht. Is aber nicht so wichtig.
Manchmal kommt es mir so vor, als würde er am Ende der Probe schlechter klingen. Vielleicht sind aber uch nur die Ohren im Eimer xD

Da explodiert ja nix. Warte ich halt mal ab... Ich gucke mal am Montag ob er es dann wieder macht:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
painkiller
Antworten
30
Aufrufe
3K
painkiller
painkiller
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben