Grausames Störgeräusch bei Aufnahmen

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
smil47c089e1bf899.gif

so krass hätte ich jetzt nicht vermutet.

echt heftig. aber aus meinen erfahrungen mit mikros, gitarren, onboard karten,

grafik und festplatten gesursel, habe ich sowas auch noch nicht gehört... kling ja fast nach sonem uralten modem?!?

du scheinst das aber irgendwie volle pulle gain und zerre drauf zu haben.

vielleicht mal ein cleanes beispiel posten.. gutes gelingen..

gruß.
 
Hi,

erst mal herzliches Beileid für den ekel Sound da...kannst du mal flott beschreiben, wie die Gitarre verkabelt ist? Sind da noch externe Effekte zwischen oder direkt in die Soundkarte. Könnte evtl auch ein kaputtes Kabel sein oder ein Netzteil vom Verzerrer oder sowas in der Art. Falls du Netzteile hast ersetzt die mal testweise durch Batterien, check mal alle Kabel durch. Ach ja..guck auch mal ob der Pickup vielleicht mikrofonisch ist.

Grüße,
Randy
 
Hi micwarz und Ran,

die Gitarre ist ca. 3 Monate alt (Ibanez RG aus der Iron Label Serie) und hat aktive EMGs. Neupreis 600 EUR - da erwarte ich generell saubere Verarbeitung. Die Batterie ist neu, ich habe diverse Kabel geprüft. Die EMG gelten ja generell als Störungsfrei.

Ich gehe direkt ins Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i4). Effekte sind nur Software. Ich habe aber auch verschiedene DI-Boxen mit Groundlift und Phasereverse versucht - alles nix.

Im Beispiel hatte ich einen Amplitube-Engl Amp mit Tubescreamber laufen - dann klingts besonders krass. Der Sound kommt aber auch bei cleanen Signalen - nur nicht so laut. Das kommt kann eher bei Kompression und Eq richtig aus.

Ach ja, mein passiver Bass hats auch.
 
So heute gibts Bilder.

Weiteres Troubleshooting:

- Bildschirmkabel gezogen
- Maus- und Tastaturkabel gezogen
- iLok entfernt
- Steinberg eLicenser gezogen
- USB Front abgekabelt
- WLAN-Modem ausgemacht und LAN-Kabel gezogen
- Onboard-Sound im BIOS deaktiviert
- alle "Sound-Geräte" außer Scarlett unter Windows deaktiviert
- 4 weitere Klinkenkabel ausprobiert
- Stromversorgung von HDD und DVD-Laufwerk gezogen

Die Deaktivierung des Onboard-Sound (die eigentlich eh Standard sein sollte, Schande über mich) hat etwas Erleichterung gebracht. Aber da ist immer noch dieses Störfeld, was sich mit der Zeit aufbaut.

Welche Bauteile eines PC können den noch eine Art Strom oder elektromagnetisches Feld erzeugen, was bei der Gitarre diesen Sound induziert?!
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 107
  • B2.jpg
    B2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 115
  • B3.jpg
    B3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 126
  • B4.jpg
    B4.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 122
Also das sieht schon sehr "harmonisch" aus.

1kHz, 1,5Khz, 2kHz, 3kHz usw.

Habe mal das Signal verstärkt, vielleicht findet man doch eher einen Verursacher:
 

Anhänge

  • horrorsound.wav
    303,9 KB · Aufrufe: 108
  • horrorpicture.png
    horrorpicture.png
    588,7 KB · Aufrufe: 121
moin
das wird zwar vermutlich auch nicht die lösung sein, aber auf den bildern fällt mir
auf, dass die speicherriegel möglicher weise falsch verbaut sind.

bei asus mainboards sind das idr slot 2 und 4 in der bauart. also die beiden blauen.
guck das aber sicherheitshalber nochmal nach. will da nix falsches sagen.

vielleicht funken die sich ja gegenseitig voll.... ?

tja, mikroelektronik.. man weiß es nicht..

gruß
 
Ganz im ernst: wechsel mal den stromkreis. Kühlschränke hör ich oft... dimmer mit phasenanschnitt hört man auch ganz toll. Das hast du glaub ich noch nicht probiert.
 
Nein, keine SSD. Standard HDD. Etwas älter. Ich lade später mal ein Hörbeispiel hoch.

Das mit der "Fernbedienung" habe ich mir auch überlegt. Ich denke ich nutze die Transport Tasten meines Controllerkeyboardes.

sicher, dass es nicht das Netzteil ist? Habe mein Laptop Netzteil gegen ein billiges getauscht und Störgeräusche. amuss leider wieder das Originale nachkaufen.
 
moin
das wird zwar vermutlich auch nicht die lösung sein, aber auf den bildern fällt mir
auf, dass die speicherriegel möglicher weise falsch verbaut sind.

bei asus mainboards sind das idr slot 2 und 4 in der bauart. also die beiden blauen.
guck das aber sicherheitshalber nochmal nach. will da nix falsches sagen.

vielleicht funken die sich ja gegenseitig voll.... ?

tja, mikroelektronik.. man weiß es nicht..

gruß


Hi, oh sehr gut! Ich habe das eben nachgelesen, das ist auf jeden Fall richtig, dass bei zwei Riegeln entweder die beiden blauen oder schwarzen Slots benutzt werden sollen. Mal sehen, ob es Abhilfe bringt - das wäre ja zu geil.

Ich habe gestern noch mit meinem Vermieter geschnackt, der meinte dass das Haus (am Feierabend privat sanierter Altbau) "möglicherweise" nicht ganz 100% optimal geerdet sei. ALTER?! Und die Hausversorgung kommt nicht über die Erde, sondern über eine Flugleitung, die relativ nah an unserer Satellitenschüssel vorbeigeht...


@Synth: ich habe bereits drei verschiedene NTs drin gehabt - bis aufs erste alles ziemlich teures Zeugs.
 
Ich habe gestern noch mit meinem Vermieter geschnackt, der meinte dass das Haus (am Feierabend privat sanierter Altbau) "möglicherweise" nicht ganz 100% optimal geerdet sei. ALTER?! Und die Hausversorgung kommt nicht über die Erde, sondern über eine Flugleitung, die relativ nah an unserer Satellitenschüssel vorbeigeht...

Irgendwie will mir dann aber nicht einleuchten, warum du deine Probleme erst mit dem neuen Gehäuse bekommen hast. Auch nicht warum es besser wird, wenn du dich mit deiner GItarre vom PC entfernst, wenn das Probem an der Stromversorgung liegen sollte...irgendwie scheint mir das doch eher "über die Luft" zu gehen.
Wäre vllt einen Versuch wert den Pc versuchssweise in einem anderen Raum aufzubauen und mal zu schauen ob sich was ändert. Wenn ja wäre es ja möglich, dass die Abschrimung des neuen Gehäuses einfach Mist ist....sowohl was reinkommt als auch was rausgeht. Fällt mir zwar schwer, das bei einem so hochwertigen Gehäuse zu glauben, aber man weiss ja nie.

Achja...und was sind das da für Karten, die in deinem Pc stecken? Brauchst du die wirklich alle und müssen die alle so nahe beieinandersitzen? NIcht nur, dass die sich gegenseitig stören können, wenn die so nahe beieinanderligen sondern normalerweise ist das auch so, dass sich die naheliegenden PCI(E)-Ports gemeinsame Resourcen teilen müssen.
 
Die Karten sind die GraKa inmitten von zwei UAD Karten. Das Layout des Boards ist etwas suboptimal. Aber die Störgeräusche waren schon da, bevor ich die UADs hatte.

Heute kommt der Trenntrafo. Dann werde ich die Speicher richtig stecken. Wenn es dann nicht geht, bliebe zur Not neues Gehäuse oder ne Flasche Jack und .375er Brain Surgery. :)
 
oder ne Flasche Jack und .375er Brain Surgery.

Das sollte das Problem lösen. Aber ´ne Pulle Verdünner und .50 ist sicherer... :)


Manchmal ist einfach etwas Voodoo dabei, wenn es um PC-Gehäuse und Komponenten geht.
Ich hatte mal das Problem, daß meine (recht gute) Soundkarte relativ laut gefiept hat.
Also nicht im Signal, sondern die Karte selbst.
Jetzt, im neueren Rechner ist das Problem weg.

Wenn alles nix hilft, würde ich es erstmal mit einer Abschirmung des Gehäuses versuchen. Evtl. reicht es schon, ein Lochblech o.ä. vor den PC zu stellen. Ist jetzt optisch nicht gerade edel, aber kann man ja wegstellen, wenn es nicht benötigt wird.
Oder als Versuch ein Backblech davorstellen, sollte ja in jedem Haushalt zu finden sein - kostet also nix und ist groß genug.
Ich weiß auch nicht, ob diese Gehäuse mit Plexiglas etc. so gut abschirmen wie ein komplettes "normales" Blechgehäuse.
 
Die Karten sind die GraKa inmitten von zwei UAD Karten. Das Layout des Boards ist etwas suboptimal.

Die Karten sollten auch in den langen Slots funktionieren. ;)
Aber wenn das eh ohne die Karten auch schon stört, dann isses natürlich eh egal.
 
So, die Speicher waren falsch eingebaut, was aber am Sound nichts geändert hat. Allerdings bootet der Rechner ca. 5x so schnell.

Also alleine DAS war diesen Fred schon wert, im Ernst! Danke, dass Dir das aufgefallen ist, Micwarz.

Trenntrafo hat nichts gebracht - was die Thematik "unsauberer Strom" auch erledigt haben dürfte, was uns jetzt im Grunde wieder zum Gehäuse bringt.

Welche Gehäuse habt Ihr "PCler" denn, die für etwas Luftumwälzung sorgen, aber gut abgeschirmt sind? Son Gaming-Monster brauche ich ja definitiv nicht.
 
Versuch erstmal den Pc in einen anderen Raum zu stellen, wenn du das noch nicht gemacht hast.
(übrigens...anderen USB-Port hast sicher schon probiert, oder?)

Es kann gut sein, dass die eigentliche Ursache ein anderes Gerät ist, auf das du gar nicht kommst ;)
Es ist auch möglich, dass nur die Lage des Netzteil ein Problem ist (das ist beim HAF ja unten...vlt war es vorher oben eingebaut? Hängt dann vllt davon ab, was bei dir sonst noch so an Kabeln am PC (auf dem Boden) langläuft. Mal den PC auf den Kopf stellen? :D

Aber ich bin noch nicht am Ende mit Tips :D
Im BIOS kannste mal gucken, ob da ne Option für sowas wie "CPU--Speed-Spread" und "PCI-Speed-Spread" (kann je nach BIos auch anderes heissen) vorhanden ist. Wenn man das aktiviert schwankt die Frequenz der CPU bzw. des PCI-Busses minimal (die Stärke kann man meist auch noch einstellen). HIntergund ist , dass es eher zu interferenzen kommt, wenn eine sehr hohe Taktfrequenz zu statisch gehalten wird....vor allem weil ja auch alle anderen Frequenzen dann ebenso wegen fester Teiler mitspielen...das kannste dir tatsächlich genau wie bei Audio vorstellen, wenn sich Amplituden addieren. DIe Schwankung ist wirklich nur minimal und hat daher auch keine negativen Einflüsse auf die Leistung. Diese Option im BIOS ist genau dafür da um EMS-Störungen zu mindern...hab den Tip hier schon öfter gegeben...da er leider nie geholfen hat (oder nicht ausprobiert wurde, wegen Angst vorm BIOS oder weil es sowieso schon aktiviert war) hatte ich ihn mir zunächst mal verkniffen.

Gehäuse wird dir jetzt eh jeder ein anderes empfehlen...da hättest du jetzt genausogut nach der besten DAW fragen können :D....wer nur ITB arbeitet kriegt evtl noch nicht mal was von Störungen mit...ich würd auch eh erstmal noch versuchen das ganze weiter einzugrenzen, bevor du jetzt sinnlos in weitere Gehäuse inverstierst....da haste ja auch keine Garantie, dass es besser wird....am Ende liegts vllt auch nur an nem schlecht abgeschirmten Festplattenkabel (Sata 3 ist da empfindlicher als SATA 2). Fest steht für mich eigentlich nur, dass halt "irgendwas" im oder am Gehäuse nicht stimmt...oder zumindest hinsichtlich deines Störumfeldes verbessert werden muss.

Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard (ohne Plexiglasseitenteil) mit 7 Lüftern...aber das Ding ist alt und hat keine USB3 Anschlüsse...würde ich heute wohl nicht mehr empfehlen.
 
Moin, habe ich gemacht, d.h. CPU und PCI Sread enabled. Ohne Erfolg. Vielen Dank für den Tipp nochmal, aber ich habe jetzt irgendwie den Kanal voll. Das provisorische Abschirmen mit Backblecken usw. hat auch nix gebracht.

Vielen Dank an alle, aber ich geb's erstmal auf... :-(
 
Welche Gehäuse habt Ihr "PCler" denn, die für etwas Luftumwälzung sorgen, aber gut abgeschirmt sind?

Tja, gerade, weil ich bessere Abschirmung empfohlen habe, wird die Antwort etwas überraschen:
Ich hab´ die linke Verkleidung ganz abgenommen, weil´s sonst im Sommer zu Hitzeproblemen kam.
Aber bei mir treten keine Probleme auf. Bei Gitarrenaufnahmen ist die Gitte ca. 1m von der (offenen) Seite entfernt.

Vielen Dank an alle, aber ich geb's erstmal auf...

Mir würde das auch ziemlich auf den Sack gehen!
Aber wenn es, wie Du sagst, am (zu geringen) Abstand zum PC liegt und Abschirmung nicht hilft, mußt Du eine Lösung finden, um den Abstand zu vergrößern.

Das provisorische Abschirmen mit Backblecken usw. hat auch nix gebracht.

Hat es sich wenigstens etwas verbessert oder wirklich gar nix gebracht?
 
Hi, die Abschirmung hat wirklich keinen Unterschied gemacht.

Was den Abstand angeht - das ist natürlich naheliegend, aber es braucht wirklich 2-3 Meter, damit es wirklich ganz oder weitestgehend weg ist.

Was die Aufstellung des PC in einem anderen Raum angeht - was ja auch schon mehrfach angeregt wurde - das geht leider in der Wohnung nicht bzw. nicht in "sozialverträglicher" Weise.

Was mir noch aufgefallen ist: beim "alten" System habe ich nicht direkt ins Interface gespielt, sondern immer ein *hust*POD2*hust* benutzt, das ich leider verkauft habe, sonst würde ich das mal dranmachen um zu sehen, ob es ggf. daran lag. Vielleicht wird das Geräusch ja nicht im PC auf, sondern irgendwo zwischen Gitarre und Interface.

Habe schonmal überlegt, einfach mal ein anderes IF kommen zu lassen, als Alternative. Aber irgendwie macht einen diese Fehlersuche so müde... diesses Hoffen, die Ernüchterungen... klingt ggf. affig, aber wenn was nicht läuft kann ich nicht aufhören, mich damit zu beschäftigen. :) Wenn ich noch rauchen würde, hätte ich bestimmt bei jedem Versuch ne halbe Schachtel weggepooft.
 
Moin, habe ich gemacht, d.h. CPU und PCI Sread enabled. Ohne Erfolg.

Wenn man weiss, woran es schonmal NICHT liegt, ist das ja auch was wert ;)

Ich bleibe dabei, dass das Ausprobieren eines komplett anderen Raumes ) bei dir oder sogar ganz woanders auch nochmal weitren Aufschluss geben kann. Ich weiss, dass das oft so ziemlich das letzte ist, worauf man Bock hat (alles umräumen, entkabeln, verkabeln und so), aber es wäre wirklich ein sehr wichtiger Test um weitere Anhaltspunkte zu erhalten. Selbst wenn sich das Geräusch nicht bessert, sondern nur "anders" wird. Nicht dass es am Ende etwas ist, was mit dem PC an sich gar nichts zu tun hat und nur zufällig mit dem Umbau zusammenfiel. Das kann auch ein Gerät sein, was direkt auf die Gitarren einwirkt...die Saiten können ja sozusagen auch als "Antennen" wirken. Vllt kanste dir ja von jemend nen PC leihen um das auch von der Seite mal gegenzutesten.

Edit: ok...hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen...soll aber ja keine Dauerlösung sein sondern nur um den Fehler einzugrenzen. MUss also nicht "sozialverträglich sein da mal ne Stunde zu insvestieren.

Ich kanns aber auch gut verstehen, wenn man da erstmal keinen Bock mehr drauf hat....wenn man halt aber die ganze Testerei nicht macht gibste am Ende nur viel Geld aus, was dann aber auch vllt. nicht hilft, wie z.b. für den Trenntrafo....aber den kannste ja wahrscheinlich zurückschicken. Fehersuche ohne spezielle Messgeräte läuft halt mal genauso erstmal alles auszuschliessen, was es nicht ist..was dann übrig bleibt isses dann.

Achja...mal versucht deine Gitarre mit Backblechen abzuschirmen? ;)


Was mir noch aufgefallen ist: beim "alten" System habe ich nicht direkt ins Interface gespielt, sondern immer ein *hust*POD2*hust* benutzt, das ich leider verkauft habe, sonst würde ich das mal dranmachen um zu sehen, ob es ggf. daran lag. Vielleicht wird das Geräusch ja nicht im PC auf, sondern irgendwo zwischen Gitarre und Interface.

Aha....naja..könntes halt mit so nem DI-Gerät probieren...aber der Trenntrafo hätte dann ja auch wirken sollen....denke ich mal...bin kein Elektriker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben