Fotolovestory und Klangbeispiel Bassbau

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit.
Lange habe ich nach einem erschwinglichen Fünfsaiter in Les-Paul-Form gesucht. Gibt's aber so nicht oder nur schwierig. Nun bin ich nicht komplett untalentiert was den Umgang mit Holz betrifft und kam zu dem Schluss: Selber bauen.
Also hier mal ne kleine Fotolovestory zum Thema. Erst jedoch einige Fakten.
Korpus is (dreiteilig) Linde mit vorne und hinten jeweils (zweiteilig) 4,5mm Starkfurnier Eiche. Der Hals ist nicht selbergemacht, der is von meinem alten Cort-Action 5-String, genauso wie die komplette Elektronik und Hardware, abgesehen von der Bridge. Diese ist neu, um genau zu sein handelt es sich hier um die "Bass Bridge 5" von Sandberg. Die fand ich optisch ansprechend und preislich liegt die bei gerademal nem Fuffi. Leider ist sie ein wenig breiter als ne "normale". Dementsprechend liegen die H- und die G-Saite sehr knapp außen am Griffbrett. Daraus schließe ich, dass diese Bridge eher für etwas längeres als Longscale gedacht ist. Egal, erstens funktionierts so, zweitens spiel' ich da oben eh nicht. Wenn ich nicht ganz irre bin, handelt es sich bei den Pickups um Fishmans. Kann ich aber nichts zu sagen, steht nix drauf. Hab das mal irgendwo gelesen, früher.
Nundenn, unter folgendem Link gibts nen Teil Fotos:

http://www.highroadstudios.de/

Mit dem Klang bin ich recht zufrieden. Werde demnächst mal einige Beispiele posten :)
 
Sieht nicht schlecht aus. Für was für Mugge ist das Ding gedacht? Beeil dich bitte mit den Soundbeispielen. Kannst du noch was zur Elektrik schreiben? Ist das ne Jazz-Schaltung?
 
Im Moment ist er für Rock/Metal gedacht. Leider weiß ich noch nicht, wie er in der Band oder überhaupt am Amp klingt, das werde ich erst am Mittwoch herausfinden (Probe). Ehrlich gesagt ging es mir hier auch einzig und allein um die Optik. Dass der Sound mich zufriedenstellt ist eher sone Art Glücksgriff. Daher weiß ich leider auch nicht, um welche Schaltung es sich handelt. Hab einfach alles aus dem alten Cort-Action-V so übernommen, wie es war. Ich gedenke allerdings demnächst nen anderen Kondensator ans Tonepoti zu löten, oder das Teil komplett auszutauschen, weil es nicht wirklich was macht.
Der Nachteil, den er hat, ist, dass er aufgrund der geringen Länge des Korpus unheimlich kopflastig ist. Nebenbei ist er auch noch relativ schwer. Ist definitiv nix für Anfänger.
 
...Mit dem Klang bin ich recht zufrieden. Werde demnächst mal einige Beispiele posten :)
Congrats! Bin sehr gespannt auf Soundbeispiele.

Ich hab ein ähnliches Experiment hinter mir - sprich: zu einem "industriellen" Hals den Rest dazu zu bauen. Allerdings hab ich das nicht selbst gemacht.

Der Klang ist ok. Gab aber auch ein paar Deadspots, die mittels Einschwingen etwas abgeschwächt werden konnten.
 
Danke :)

Soundbeispiele werden noch warten müssen; PT gibt mir nen Error, dass irgendwas mit dem TDM-Flexkabel nicht stimmt. :D Keine Ahnung, was er da von mir will, das sitzt da wo's hingehört.
Außerdem mag ich den Klang von neuen Saiten nicht.

Das mit den "industriellen" Hälsen ist sone Sache... Die machen das Ganze natürlich unheimlich einfach. Ich hab vor Kurzem ne alte Epiphone Les Paul Special geschenkt bekommen. Dafür werde ich mir jetzt nen Iceman-Body basteln, in der gleichen Optik wie der Bass. Also Eiche schwarz seidenmatt. Das Projekt, das danach ansteht, ist nochmal diesen LP-Style-Bass zu bauen, aber diesesmal als fretless und da will ich mich auch mal an nen Hals wagen. Gut, man könnte jetzt sagen, dass fretless einfacher zu realisieren ist als fretted, und das stimmt natürlich auch, aber ich will auch nen fretless haben. :) Mache das also nicht ausschließlich wegen der Einfachheit.

Deadspots habe ich bisher noch keine entdeckt soweit ich das beurteilen kann. Ich bin da aber auch recht einfach gestrickt, sprich: das würde mich nur bedingt stören. Einschwingen lassen ist mir zu teuer.
 
Beim Fretless bist Du offensichtlich auch auf das Gibson-Design aus, right?

Weil, ansonsten hätte ich noch einen Fretless abzugeben. Leider kein Gibson.
 
Ist die kreisrunde Senkung unter der Brücke für einen Piezo-Pickup vorgesehen?
 
Tschau,

Toller Bass. Gefällt mir sehr gut! Die Form würde mir auch noch gut gefallen, einen Ticken dünner dürfte er für mich sein...

@ Saurus: Ich bin auf der Suche nach nem schönen Fretless fürs Studio zum dudeln, muss nichts spektakuläres sein. Schreib mir doch ne PM.
 
Kleine Besserwisserei zur Webseite:

Die Firma Beyerdynamic hat ihren Firmensitz in Heilbronn, nicht in Bayern. Deshalb schreibt man´s nicht mit ay.
smil470009513826a.gif
 
Zuerst mal freut es mich sehr, dass er gefällt. :)

Beim Fretless bist Du offensichtlich auch auf das Gibson-Design aus, right?

Das ist korrekt.


Ist die kreisrunde Senkung unter der Brücke für einen Piezo-Pickup vorgesehen?

Nein. Die ist einzig und allein für eine Feder, die ständigen Kontakt zur Brücke gewährt. Ich halte das für den Neuen Standard, was die Verbindung dort angeht. :D


Kleine Besserwisserei zur Webseite:

Die Firma Beyerdynamic hat ihren Firmensitz in Heilbronn, nicht in Bayern. Deshalb schreibt man´s nicht mit ay. ;)

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Keine Ahnung, was mir da passiert ist :D

Deus Ex Machina... PT läuft plötzlich wieder :D Daher hier einige Soundbeispiele:



Fängt an mit Face of Melinda von Opeth, dann folgt Dani California von RHCP und dann kommt noch n Stück Ring of Fire in der H-Blockx-Version. Das ist 100% das reine Bassignal, ich hab da nichts dran gemacht. Alle Potis voll aufgedreht. Geht einfach nur direkt in den HZ-Eingang einer Fast Track Ultra 8R rein. Sonderlich sauber gespielt ists nicht, ich muss mich erstmal noch ein wenig an den neuen Saitenanstand untereinander gewöhnen.


Ich bin wirklich sehr gespannt, was Ihr davon so haltet. Vielleicht bin ich momentan auch einfach nur "geblendet" und das Teil klingt eigentlich total kacke. :D
 
Nicht übel. Dürfte sich gut weiterbehandeln lassen.
 
Nicht übel. Dürfte sich gut weiterbehandeln lassen.
Na immerhin :D

Sonst keiner was dazu zu sagen?

Kleine Frage noch am Rande: Das nächste Projekt wird nun wahrscheinlich erstmal der Body für die Iceman. Anschließend gedenke ich allerdings diesen Bass nocheinmal als Fretless zu bauen und hier will ich mich auch an einen Hals wagen. Jetzt sehe ich immer mal wieder, dass Leute, die 5-String-Hälse bauen, diese mit Graphitstäben verstärken. Ist das zwingend notwendig oder gibt das nur das Bisschen Sicherheit obendrauf?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Eyb Bassiq V
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben