Bass- Top

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich brauche Hilfe bei meinem Bass.

ich gehe direkt ins Interface aber das Ergebnis ist nicht sehr gut.
Könnte ich z.b. mit einem Topteil das einen DI Ausgang hat bessere Ergebnisse bekommen?
Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben.
Und welches Top kann man empfehlen, was ist mit Ashdown EVO 300?

Ich brauche einen Metal Bass der sich mit der Gitarre perfekt deckt -wie zb. bei In Flames.

Danke euch
 
Ja, könnte besser klingen. Muss es aber nicht. Kommt auch drauf an, welches Topteil Du verwendest.

Poste doch mal bitte ein Snippet - welches in Deinen Ohren nicht gut klingt!
 
Was für Musik machst Du? Welchen Sequencer nutzt Du?
Was ist mit Plug-Ins, da gibt es doch auch recht brauchbare Plugs für Bass, die dann verschiedene Tops nachbilden.

Nur trocken den Bass durch das Interface in den Sequencer hört sich tatsächlich nicht so toll an.

bbb
 
Ja, könnte besser klingen. Muss es aber nicht. Kommt auch drauf an, welches Topteil Du verwendest.

Poste doch mal bitte ein Snippet - welches in Deinen Ohren nicht gut klingt!

Ok Danke!
Ja werd ich machen, muss sie heute Abend exportieren.
Der Bass ist einfach nicht mit der verzerrten Gitarre konform, also ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Sie passen nicht zueinander.
 
Was für Musik machst Du? Welchen Sequencer nutzt Du?
Was ist mit Plug-Ins, da gibt es doch auch recht brauchbare Plugs für Bass, die dann verschiedene Tops nachbilden.

Nur trocken den Bass durch das Interface in den Sequencer hört sich tatsächlich nicht so toll an.

bbb
Ich mache Metal.
pPlugins habe ich bisher nur das TSE Bod und SHB-1..
Was gibt es für Plugs? Die nicht allzuteuer sind?
 
...Der Bass ist einfach nicht mit der verzerrten Gitarre konform, also ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Sie passen nicht zueinander.
Dann poste am besten gleich die Gittenspuren oder noch besser gleich alle Songspuren mit.

So können sich mal andere daran versuchen und kriegen es ob mehr Erfahrung vllt. zufriedenstellend hin.

Kontextbezogenes Mischen ist imho eh das A und O.
 
Was für einen Bass hast Du denn am Start und spielst Du mit Plektrum oder wie es sich gehört mit den Fingern ? Es muss ja nicht zwingend am Amp oder den Plugins liegen. Bei harten, verzerrten Gitarren bin ich mittlerweile Precision-Fan, zur Not darfs auch ein Musicman sein. Warwick oder Ibanez klingen bspw. für meine Ohren irgendwie immer halbwegs brauchbar, aber nie so richtig…
 
Was für einen Bass hast Du denn am Start und spielst Du mit Plektrum oder wie es sich gehört mit den Fingern ? Es muss ja nicht zwingend am Amp oder den Plugins liegen. Bei harten, verzerrten Gitarren bin ich mittlerweile Precision-Fan, zur Not darfs auch ein Musicman sein. Warwick oder Ibanez klingen bspw. für meine Ohren irgendwie immer halbwegs brauchbar, aber nie so richtig…
ich spiele mit Plektrum - bin ja eigentlich Gitarrist...Finger muss ich noch üben.
Ich habe einen Ibanes Bass.
 
Sind in Deiner Recordingsoftware keine Bass-Amps enthalten? Welche Software benutzt Du zum Recorden?

bbb
 
Plektrum wegen Metal, ist ja klar.

Wie klingt´s bei Dir mit Fingern?
 
Wie klingt´s bei Dir mit Fingern?

Wenn er noch üben muss sicher unrund. Wechselanschlag mit zwei Fingern exakt und gleichmässig hinbekommen braucht viel Geduld und Zeit. Als Gitarrist mit Plektrum (ja, ich hab das auch schon hinter mir) muß man sich ein wenig umstellen und auch den Basssound entsprechend anpassen, sonst klingt es dünn und metallisch. Der Ibanez Bass (hatte ich ja schon fast befürchtet) wird dann noch sein übriges dazu tun...
 
Ich benutze Cubase 7.5.

Mhh Ja mit Finger klingt es schon auch besser aber ich bin noch nicht so geübt deswegen gibt es teilweise starke Lautstärkenschwankungen.

Habe auch den NADIR mit diversen Cab Sims probiert aber is alles nix...
Sobald ich eine Professionelle Aufnahme vergleiche höre ich wieder wie schlecht der Bass ist.
Es ist einfach keine Fülle da so wie zb. bei In Flames...der Bass ist der Hammer,
komischerweise wenn man in stellenweise alleine hört klingt er unspektakulär aber im Kontext der Hammer....
 
Hallo,

auf der Suche nach "dem" Basssound bin ich auch seit Jahren :) Plugins werden dich niemals zufriedenstellen, egal welche Simulation Du auch benutzen wirst...

Der Bass selbst und frische Saiten machen schon einmal viel aus. Gute Klänge lassen sich prinzipiell mit Fender Jazzbass und Fender Precision erzielen. Die Jazzbässe klingen meinder Erfahrung nach sogar auf Aufnahmen oft besser, da sie mehr Charakter haben während Precis eher sehr mumpfig daher kommen...

Ich würde anstatt in eine Rme Soundkarte zu gehen zB immer einen guten Preamp vorziehen. Der API 512C klingt zum Beispiel gut und hat eine eigene Farbe.


In dem Video hörst Du sehr gut, dass der API eine sehr schöne Farbe mitbringt. Der GAP klingt vergleichsweise dünn und pappig. Das hat leider seinen Preis :(

Nimm diesen Art Tube und schau, ob er es raus reißt:


Der API macht ein paar Sachen besser, aber der ART ist nicht schlecht und kostet viel weniger. Der ART scheint so eine Art Geheimtipp zu sein glaube ich!

Wenn dich das auch nicht zufriedenstellt: Avalon U5 oder so ähnlich ausprobieren... Ansonsten ist das was Du suchst vermutlich ein Mix aus DI und echtem Mic vor dem Bassamp! Ich hatte einmal den Röhrenpreamp 2ba von Summit Audio... das war nett wegen der Röhre aber ein UUUUH Wow habe ich da nie gehört :)

Was ich als nächsten ausprobiere ist Fender Ami Preci in eine passive D.I. Box, in einen Classic CAPI VP 28 in einen API 550A EQ in einen Chandler Little Devil Comp und nochmal in einen CAPI VP 28 (auf Line gestellt)... als eine Kette^^ Massive Farbe... massive Möglichkeiten... könnte klingen - vl. aber auch nicht :)

Auf Gearslutz schwärmen ansonten viele vom A Designs Reddi ... das ist eine sehr schöne D.I. Box!!! Guck Dir an, was aufgeschraubt drin steckt. Allerdings hört man in Videos da kaum raus, dass die gut klingt :) 700 € kostet das Teil und das werde ich nicht kaufen. Bin mir sicher, dass ein API 512C besser klingt. Der Überträger in dem API Preamp erzeugt wohl schöne Mitten, weshalb er bei Bass immer schon auch sehr beliebt war.

Ansonsten gibt es DIE Geheimwaffe für Bass nicht wirklich... ich denke es ist 50 % Bass, 10 % frische Saiten, 10 % Hardware, 30 % Mix know how. Wenn man wie auf Platten klingen will muss man natürlich auch diese 10% in Hardware investen... gerade im Low end haben Plugins Probleme. Guck mal was ein echter Pultec EQ Hardware am Bass macht im Vergleich zu einem Plugin - völlig verschiedene Welten...
 
Hier noch das Video zur Reddi.... Hier hörst Du auch, warum mir der Jazzbass besser gefällt.... er setzt sich besser im Mix durch auch in den höheren Frequenzen. Klingt ausgewogener.




Ich muss also irgendwann mal von Preci auf Jazzbass wechseln ;) Vl. finde ich irgendeine Nase, die Lust hat zu tauschen.
 
Ach ja der Jazzbass, den hatte ich oben vergessen… aber daß bei Dir der Preci mumpfig klingt ? Regler am Bass aufgerissen, untenrum bzgl. Bassdrum etwas aufpassen und bei rund 3,5k ein wenig anheben für den Attack, dann setzt sich das Ding bei mir bisher gegen jede noch so fette Gitarrenwand durch.

Meine Lieblingsvariante ist mittlerweile den Bass beim gemeinsamen Einspielen per DI ins Interface mitzunehmen und nach dem Edit zu reampen. Am Mywatt und der FMC-Box unseres Bassisten kommt da ein Sound raus, den ich mit Plugins nie hinbekommen habe und der nachher einfach super im Mix sitzt, ohne bspw. den Gitarren im Weg rumzugehen.
 
...so wie zb. bei In Flames...der Bass ist der Hammer, komischerweise wenn man in stellenweise alleine hört klingt er unspektakulär aber im Kontext der Hammer....
Das hab ich ja oben schon angedeutet. Einzelsignale schön zu formen, geht dann oft im Kontext daneben.

Bass nimmt ja meist den Bassdrum-Groove mit auf und insbesondere diese Kombi gibt oft den fetten/schiebenden Sound - also auch eine Arrangement-Frage, wie der Bass wirkt.

Anzerren ist auch noch ein beliebtes, weil wirkungsvolles Mittel. Und/oder Sättigung...
 
Wenn das Inteface XLR- oder Kombi-Eingänge hat, würde ich ggf. erst Mal zu einer DI-Box wie dieser



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja der Jazzbass, den hatte ich oben vergessen… aber daß bei Dir der Preci mumpfig klingt ? Regler am Bass aufgerissen, untenrum bzgl. Bassdrum etwas aufpassen und bei rund 3,5k ein wenig anheben für den Attack, dann setzt sich das Ding bei mir bisher gegen jede noch so fette Gitarrenwand durch.

Meine Lieblingsvariante ist mittlerweile den Bass beim gemeinsamen Einspielen per DI ins Interface mitzunehmen und nach dem Edit zu reampen. Am Mywatt und der FMC-Box unseres Bassisten kommt da ein Sound raus, den ich mit Plugins nie hinbekommen habe und der nachher einfach super im Mix sitzt, ohne bspw. den Gitarren im Weg rumzugehen.

Fmc hab ich auch mit Markbass. Im Studio steht auch noch ein Bassman 100.

Ja finde beides brauchbar... d.i. und mit mic abgenommen. Zb. Mit sm7b

Schön macht in jedem Fall auch ein comp... gute hardware macht gerade da en quentchen mehr.

Meist reicht mic am Bassamp.

Meine Boostpunkte sind 600 Hz und so bei 3 bis 5 khz.
 
Fmc hab ich auch...
same here :right:

775f196dff32b6424fd909e26d602036.jpg
 
Saurus, was ist das fuer ein Amp ? Der sieht ja auf den ersten Blick aus wie ein altes Doppelkassettendeck :)

@flipnaut: Ich nehm bisher ein Beyer Opus 99 ergaenzt durch entweder ein MD-421 oder ein billiges Shure PG52.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben