4X12 Gitarrenbox Stereo-Trennwand entfernen

  • Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Danny-BSF

Danny-BSF

Registriert
27.12.13
Beiträge
487
Reaktionen
261
Punkte
1.318
Tachen,

es geht um eine Marshall 1960B (Stereoversion).
Die hat wohl serienmäßig eine Trennwand durch die Mitte gebaut.
Ich hätte gerne den ganzen Resonanzkörper der Box zur verfügung,
also würde ich gerne diese Trennung entfernen. Standardmäßig ist
ein Kantholz als Rückwandstütze eingebaut, würde ja nun fehlen.
Gibt es nun unerwünschte "Effekte" durch das eventuelle Mitschwingen der Rückwand,
oder ist die Stütze lediglich aus Stabilitätsgründen verbaut?
 
Moin,

bist du dir sicher mit der Trennwand? Die einzige 1960 Version, die eine komplette Trennwand verbaut hat ist afaik die extrem seltene "1960ST" Version, die nur eine ganz kurze Zeit zwischen der JCM800 und der JCM900 Version gebaut wurde. Bei der Box steht auf dem Schildchen unten links "1960 stereo".

Ich habe nämlich die gleiche Box, aber auch eine normale 1960 aus der 900er Serie. Die Stereo mit der Trennwand klingt imo deutlich definierter und tighter als die Version ohne Trennwand.

der grosse Nachteil der Stereo war, dass die noch nicht die aktuelle Anschlußplatine hatte und man die nur in 2 x 8 Ohm stereo nutzen konnte. Es war also gar nicht möglich, die Box mit einem einzigen Kabel in mono anzuschließen. Glücklicherweise kann man das normale Marshall Panel leicht nachrüsten. Falls du wirklich diese Box hast, dann mach auf jeden Fall mal einen direkten Vergleichstest mit einer normalen 1960. Im Zweifelsfall würde sicherlich jemand gegen eine normale 1960 tauschen. Ich zumindest :)
 
Moin tylerhb.
Danke für deine Antwort. Hmm es scheint eine ganz normale 1960BV zu sein..
Ich nehme mal an sie wurde irgendwann einmal mit dieser Trennplatte versehen.
Die Schrauben auf der Rückseite sehen einheitlich aus und insgesamt auch professionell verarbeitet, deswegen erst die Annahme es sei eine Variante in Stereo.
Nach suche im Netz bin ich auch auf die Möglichkeit einer Stereoversion von Marshall 1960 gestoßen, allerdings nicht auf den "ST"-Hinweis:).

Scheint als hätte einer der Vorbesitzer die Suche nach einer ST aufgegeben und sich seine eigene gebastelt...

Bleibt noch die Frage, ob ich wohl ein Kantholz anstatt der Trennplatte positionieren muss, oder es ohne geht.
 
Jede 1960 ab der JCM 900er Serie kann sowohl in stereo als auch mono genutzt werden, dafür bietet die Anschlußplatine ja eine Umschaltung.
Eine Trennwand verbessert die Stereo Separation etwas aber sie wirkt sich auch klanglich aus. Meiner Meinung nach zum Vorteil. Du solltest also nicht erwarten, dass die Box durch das Entfernen der Trennwand deutlich "bassiger" klingt. Wie gesagt, ich finde meine 1960 mit Trennwand klanglich besser, die 900er klingt dagegen matschiger.

Such dir jemanden aus der Gegend mit einer 1960 und gleicher Speaker Bestückung und mach nen direkten Vergleich. Auf jeden Fall würde ich die Trennwand nicht voreilig rausreissen. Ein Kantholz zur Versteifung der Rückwand gehört dann eigentlich schon pflichtweise rein.
 
Klar, was die Trennwand dort zu suchen hat, kann ich durchaus nachvollziehen.
Für meinen Anwendungsbereich wird sie jedoch nicht benötigt.
Einen vorher/nachher-Vergleich mache ich auf jeden Fall. Bei Interesse gebe ich nochmal Rückmeldung.
Kann mit den anderen Chassis ja auch nochmal ein ganz Anderer Schnack sein, als bei dir.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben