Katalog um 1997 - Gibson LP Studio

Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, der Hals meiner 97er Studio ist Mahagoni?
 
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, der Hals meiner 97er Studio ist Mahagoni?

Der Hals mit ziemlicher Sicherheit. Es gibt glaub ich ein paar neuere Exoten-Modelle mit Ahornhals, aber klassisch sind Body und Hals Mahagoni, dazu Ahorn-Decke und eben Palisander-Griffbrett.
 
Kann sich noch jemand an den DM Preis um 1997 für eine Gibson Les Paul Studio Ebony mit goldener Hardware erinnern?
 
hnh8uzu_zpsbfb8a6f4.jpg
 
Kann sich noch jemand an den DM Preis um 1997 für eine Gibson Les Paul Studio Ebony mit goldener Hardware erinnern?

Ich hab was gefunden: Der Artikel Gibson Les Paul Studio Gold Black incl. Gigbag kostete Ende 1996/Anfang 1997 bei Musik Produktiv 1560 DM. Da "Ebony" ja glaube ich immer schon Gibson-Sprech für schwarze Instrumente gewesen ist (und nicht unbedingt für Ebenholz) und hier wahrscheinlich auch keine LP Goldtop mit schwarzer Hardware gemeint ist, dürfte es sich um das gesuchte Instrument handeln. Mit Chrom-Hardware kostete es 1435 DM.

Quelle: Preisliste Musik Produktiv Dez./Jan. 1996/97
 
Danke sts. Das klingt aber sehr günstig. Ich Ich habe zwischendurch auch bei (noch) Besitzern des Modells (via Ebay, Kleinanzeigen etc.) im Zeitraum von 1994 bis 1997 nachgefragt. Diese gaben mir Preise von 1800 DM ohne Koffer bis sogar 2400 DM an.
 
Ich kann nur wiedergeben, was da steht.

Einzelne Sonderangebote in der gleichen Preisliste sind dadurch gekennzeichnet, dass der alte Preis durchgestrichen ist und der Angebotspreis dahintersteht. Dies ist bei diesem Instrument nicht der Fall, dort steht einfach nur der genannte Preis. Dass es sich um eine Liste ausschließlich mit Sonderpreisen handelt, glaube ich auch nicht, da es sich um ein ca. 25-seitiges Heft mit sehr vielen Preisangaben handelt. Ganz ausschließen will ich es aber nicht.

Man bräuchte grundsätzlich immer mehrere Preisangaben aus unterschiedlichen Quellen, um den regulären Preis zu der Zeit besser einschätzen zu können. Das ist natürlich schwierig bei Preisen von vor fast 20 Jahren. Bei Angaben zum Neupreis aus heutigen Kleinanzeigen wäre ich allerdings immer skeptisch, da wird von Verkäufern gern mal geschummelt.
 
Die Studio lag bei 1600,- DM mit Gigbag, 1800,- mit Case.

2400,- hat die Standard gekostet mit Case.

Das waren Strassenpreise im Jahre 1996.

PS: Wäre vorsichtig mit Aussagen bei ebay, die Leute möchten Ihre Instrumente verkaufen

und nicht verschenken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
2
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben