Gitarre brummt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

nach langer Abwesenheit (Arbeit und Famiie) schreibe ich hier mal wieder....

Nun habe ich ein Problem:
Meine Gitarre / Amp erzeugen im meinem Homestudio ein starkes Brummen.
Ist der Amp angeschaltet, ohne dass die Gitarre eingesteckt ist, so ist es leise. Sobald die Gitarre eingesteckt ist, kommt ein sehr lautes Brummen. Im Hi Gain Kanal ist dies sogar bei Aufnahmen zu hören (auch während des spielens). Im Clean Kanal noch erträglich / OK.

Weitere Fakten:
- Das Brummen verschwindet, sobald das Volumenpoti zugedreht ist.
- Ein berühren der Seiten etc. lässt das brummen nicht verschwinden. Es ist konstant da.
- Hi Gain ist hier relativ (ist der Crunch Kanal eines 5150 III (2.ter Kanal), Gain max. 40 %, also moderat)
- mit verschiedenen (auch hochwertigen Gitarren wie Gibson, Fender) getestet
- Noise Gare lässt zwar bei Spielpausen das Brummen verschwinden, während des spielens ist´s aber da)


Das habe ich schon ohne Erfolg versucht:
- Anderere Steckdose in einem anderen Raum.
- Lich und alle anderen Stromquellen ausgeschaltet
- andere Gitarrenbox angeschlossen
- viele andere Gitarren getestet
- andere Amps brummen ähnlich (Linnemann Marshall Nachbau)
- anderes Boxenkabel / anderes Instrumentenkabel

Ich denke es ist liegt irgendwo an der Gitarre. Da aber alle meine Gitarren das selbe "Problem" haben, schließe ich ein Erdungsproblem aus.
Das Brummen ist auch unterschiedlich laut, je nachdem wie hoch der Output der Pickups ist. Bei einer Gitarre mit EMG Pickups ist es am schlimmsten (habe hier testweise auch die Erdung mal gekappt -> Keine Änderung).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Ideen..

Hier kann amn übringens neue Mucke hören:
Würd mich über n paar Postings auf facebook freuen.
www.painofbrain.com

Viele Grüße
Michael
 
Sind irgendwelche Effektgeräte im Signalweg, die vielleicht auch mit einem Netzteil betrieben werden?
 
Nö, keine Effekte.
Gitarre ->Amp ->Gitarrenbox
 
Amps in anderen "Hausern/Wohnungen" getestet ?
 
In anderen Häusern hab ich´s noch nicht probiert ;).
 
Hier mal eine Aufnahme des brummens....
 

Anhänge

  • brummen.mp3
    305,4 KB · Aufrufe: 388
Der Test in einer anderen Wohnungen/Zimmern ist ein guter Tip.

Bei mir stört zurzeit das Modem den Bass-Amp (stehen gerade sehr nahe beisammen, ich schalte das Modem zum Bassen immer ab), und ich hatte es auch schon mal, dass der automatische Rasenmäher meines Nachbarn ein ständiges Störgeräusch verursachte (das allerdings nur von April bis November ;-) )
 
Verrückt! War tatsächlich mein automatischer rasenmäher.... Vom Netz genommen und schon war das Brummen weg. Danke für den Tip
smil451c71f7edf7c.gif
 
Gerne :)

Erstaunlich, was man sich so alles mit moderner Technik ins Haus holt ... das ist bestimmt auch ganz toller Elektrosmog ;-)
 
Elektrosmog!. Au weia..... da will ich nix von hören... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben