Controller für virtuelle Effekte

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,

ich richte mich an Euch, weil ich bislang vergeblich nach einem passenden Ersatz für die Rigkontrol von NI suche. Wir Ihr sicher wisst wird diese ja nicht mehr hergestellt, obzwar sie im letzten Jahr (warum auch immer-nochmal Kasse machen?) kurzfristig von Thomann (exklusiv) angeboten wurde. Fragt mich jetzt bitte nicht, weswegen ich sie mir dann nicht zugelegt habe, ich erfrage das hier für einen befreundeten Musiker.
Worum geht es?
Guitarrig (NI) wird über ein Interface von einer Gitarre angesteuert und über die PA wiedergegeben. Diese Spielweise ist aber wenig intuitiv. Schnell mal ein paar Presets durch steppen oder die wichtigsten Parameter im Griff haben-sinnlos. Abgesehen davonohne Pedale sieht ein Gitarrist auf der Bühne echt sch... aus. Die Rigkontrol war da genau das richtige. Leider gibts die wie gesagt.
Klar, man könnte auf Harware zurückgreifen. Die klingt nicht selten besser, flexibler bist Du mit der Software Lösung. Allein die vielen hundert Presets aber wenn man halbwegs einen Plan hat bzw. vom Sound, den man haben will, dann kommst Du einfach schneller ans Ziel (denke ich).
Jetzt habe ich so weit ausgeholt - zu meiner Frage:
Was gibt es für Alternativen (ich nehme doch an, dass es welche gibt?)? Wer von Euch hat einen Tipp bzw. pflegt genau diese Arbeitsweise wie oben erwähnt und kann seine Erfahrungen schildern. Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.


vielen Dank
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif


Ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Seh ich das richtig daß du ne Komplettlösung suchst, also Interface + Steuerung?
 
Die RigKontrol gibt's nicht mehr? Dann hab' ich wohl eine der letzten ergattert. In der Bucht werden immer mal wieder welche angeboten.
 
Sorry, aber was ist die Bucht, Amazon?
 
Jenes Internet-Auktionshaus, das mit "e" anfängt und mit "bay" aufhört.
 
Die sinnvollste Lösung ist mit Abstand in der Tat das Behringer FCB1010 (günstig im Vergleich zu Mitbewerbern) und dazu den UnO-Chip einbauen.

Ich mache im Prinzip gerade das, was Du im ersten Post geschrieben hast. Allerdings mit Amplitube statt Guitar Rig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben