Boxenflansch in Gitarrenamp einbauen

  • Ersteller Froschbrocken
  • Erstellt am
Froschbrocken

Froschbrocken

Registriert
09.05.02
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
240
Hallo liebes Forum,

für kleine Singer/Songwriter-Gigs benötige ich eine kleine PA oder auch einfach nur einen Akustikgitarren-Verstärker, über den man auch Gesang laufen lassen kann. Nun habe ich schon ein bisschen was verglichen und entgegen allen Vorab-Annahmen klingt meine Westerngitarre über meinen (vergleichsweise billigen) Marshal AS50R Akustik-Amp mit Abstand am besten. Den würde ich also gern für die Beschallung von kleinen Shows verwenden. Laut genug ist er dafür allemal.

Frage: Damit ich den Amp auf eine sinnvolle Höhe bekomme, spiele ich mit dem Gedanken ein Boxenflansch (https://www.thomann.de/de/km_19656_flanschbuchse.htm) einzubauen, dann könnte ich einfach ein Boxenstativ benutzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Platz wäre in dem Amp auf jeden Fall. Meint ihr, das Holz ist stabil genug für so eine punktuelle Belastung?

Viele Grüße,
Tim
 
ich würde eher zur herkömmlichen methode greifen, sowas kaufen und auf ein stativ stellen.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_510dx.htm

für die gitarre kannst du die box auch verwenden, ein kleines Mischpult davor sollte aber auch noch. oder du gehst mit dem mikro direkt in den lautsprecher und nimmst den verstärker für deine gitarre.
 
Natürlich war das auch meine erste Idee. Ich möchte aber gern den AS50R benutzen. Wie gesagt, ich habe bereits verschiedene PA-Lautsprecher verglichen. Deshalb die Frage nach der Stabilität.
 
für die gitarre kannst du die box auch verwenden, ein kleines Mischpult davor sollte aber auch noch. oder du gehst mit dem mikro direkt in den lautsprecher und nimmst den verstärker für deine gitarre.
Nee, er will doch den Marshall nehmen. Die haben nen Mikro-Anschluss, für sehr kleine Gigs braucht man nicht mehr.

Wie wär´s mit nem Amp-Ständer?
 
Richtig, der AS50R hat einen Mikro-Eingang. Deshalb will ich auch keine weiteren Boxen. Der Amp hat alles, was ich brauche, und er klingt genau so, wie ich es möchte.

Solche Amp-Ständer kenne ich auch, aber die gibt es ja nur in so "Bierkasten"-Höhe. Ich bräuchte eine Lösung, mit der ich den Amp auf ~1,50m Höhe bekomme.
 
Solche Amp-Ständer kenne ich auch, aber die gibt es ja nur in so "Bierkasten"-Höhe. Ich bräuchte eine Lösung, mit der ich den Amp auf ~1,50m Höhe bekomme.
Mehr Bierkästen! :D

Der Flansch von Post 1 is bissl klein, den würd ich an ne größere Metallplatte schrauben / schweissen, dann hält das.
 
Vielen Dank, das ist in der Tat eine gute Idee. Schweißen kann ich nicht, aber mit Schrauben müsste es ja auch gehen. Dann würde ich also die Metalplatte an den Amp schrauben und den Flansch an die Platte, ja?
 
...die Platte könnte ich ja vielleicht sogar auf der Innenseite anbringen, dann sieht man sie nicht mal. Und dann mit Maschinenschrauben vom Flansch durch die Holzwand und die Platte. Meintest du das so in etwa?
 
So in etwa.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben