Gitarrensound in Richtung "röhrend" biegen. Beispiel anbei!

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.001
Reaktionen
2.722
Punkte
13.340
Nabend!

Ich habe jetzt mittlerweile 10 Stunden drangesessen... und verzweifle so langsam.


Das hier ist mein Soll:

Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Ich habe eine Stelle im Lied gesucht, wo die Gitarre fast alleine zu hören ist.
Dann habe ich den EQ geöffnet und alle Frequenzen abgesenkt, die die Gitarre nicht beeinflusst haben.
Die Klampfe fängt so ab 350hz an, darunter ist komplett zu.

Jetzt ist meine Überlegung dahin, dass ich mir die Gitarre doch im Kemper selber so zurechtbiegen kann, dass sie sich haargenau so anhört, oder zumindest ähnlich.
Halt dieser röhrende Sound.
Also habe ich mir einen graphischen EQ in der Effektsektion geöffnet, um den Gesamtsound zu formen.
Das ist mein Ergebnis:

Wie man hört: Da fehlt was. Nicht nur ein wenig. Alles quasi.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand Anhaltspunkte für mich?

Beste Grüße
Sebastian
 
Das ist kein Gitarren Sound das ist Funkrauschen.
Trau dich mal etwas mehr Gain zu nutzen, vielleicht noch sowas wie fein Chorus oder Flanging.

Auch spielt in deinem Beispiel eine Orgel mit die sich mit dem Gitarrensound ganz gut verträgt und eine tragende füllende Wirkung mitbringt.

Man kommt durch Biegen zwar etwas an den Sound ran, dein Gitarren Sound ist aber nicht geeignet um sich dem Original zu nähern, auch spielst du anders wie im Original.
 


meinst du so ?

ich hab versucht das cool klingen zu lassen aber irgendwie gibt es da stör geräusche :/
 
Eine Orgel?
Ich kann da beim besten Willen keine Orgel raushören :D

Hast du vielleicht den abgeschwächten Bass für eine gehalten?

Welches Ampmodell könnte man denn nehmen?
Habe den ganzen Kemper mittlerweile durch.
 
Nee hab da jetzt auch nix.
Der Timny so heißt er glaub ich, ist gerade bei der Soundfindung, vielleicht hat er nen Tipp wie man das mal eben hinbekommt.

Musst halt ein paar Mitten rein knallen.

Hab mal etwas gefummelt mit deinem Sound, da hab ich aber ordentlich zugreifen müssen.
Wenn dir das zusagt und du Reaper hast, kann ich dir das Projekt ja zukommen lassen.



Noch was, Gitarren funzen mit Bassgitarre erst ordentlich.
 
Wenn du einen Gitarrensound wie in deinem Beispiel-Mix finden willst, solltest du das auch nur im Mix beurteilen. D.h. du baust das Arrangement nach und spielst mal die DI-Spuren ein. Dann kannst einen Loop durch den Rig Manager laufen lassen und die Sounds durch zappen.

So vergleichst du Äpfel mit Birnen imho
 
Der Sound klingt für mich nach Gibson & Marshall. Mittleres Gain, wenig Hall. Der klassische NWOBHM Sound, vielleicht leicht angefuzzt mit nem Tube Screamer.

Was ich nicht verstehe, warum macht man sich die Mühe einen relativ unspektakulären Sound so aufwändig nachzubauen, anstatt einfach selbst einen Sound einzustellen, der einem gefällt. Ich brauche für einen Sound vielleicht 5 Min.
 
Habe hier mal was gemacht, so nach einigen Wutanfällen und Verzweiflungstaten.
Entschuldigt bitte mein Spiel, bin noch ein wenig geladen... :D
An die Lead muss ich nochmal ran, aber die Rhytmus geht schon klar, oder meint ihr nicht?
(Wahrscheinlich nicht... :D )




Marc, dein Sound gefällt mir auch ganz gut.
Leider habe ich kein Reaper.
 
Ich finde Sound und das Stück ziemlich cool. Warum auch immer war mein erster Gedanke "Trouble" zu The Skull Zeiten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben