Wer baut gute, wertstabile Konzertgitarren?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hi zusammen,

bei meinen E-Gitarren habe ich bisher immer gebrauchte Fender USA Strats/Telecasters gekauft und dabei neben der Qualität auch den Vorzug genossen, nie Geld zu verlieren.

Nun möchte ich gerne eine gebrauchte Konzertgitarre kaufen, so um die 700 € vielleicht. Davon abgesehen, dass sie mir gefallen muss, soll sie made in Europe/USA sein.

Daher meine Frage: Was ist das "Fender" / "Gibson" unter den Konzertgitarren? Gibt es bestimmte Modelle, die sehr beliebt sind?


Vielen Dank für Tipps,
Todd
 
ja, über die bin ich schon bei thomann gestolpert. hatte aber noch nie eine in der hand. werde ich mal im auge behalten, danke.
 
bei A-Gitarren gibt es afaik aber nicht diesen teils absurden Hype auf Vintage, der jedes Schrottteil aus den 70ern noch nachträglich versilbert. Will sagen: "wertstabil" würde ich in dem Bereich nicht wirklich erwarten, auch weil das Angebot an guten neuen Klampfen in allen Preislagen wirklich sehr breit ist.
 
Danke, ranzman!

Erfreulich, dass es den Hype nicht gibt. Der hat mich auch nie interessiert. Ich will ein Instrument, das 1. mir gefällt und 2. auch allgemein geschätzt wird, da das meinen Geldbeutel schont.

Bei Hanika scheint es doch z.B. so zu sein, dass die Gitarren in gutem Zustand nicht wesentlich an Wert verlieren. Das reicht mir dann vollauf.


Gibt es noch andere wichtige Hersteller, die hier zu nennen sind?

VG
 
Ein Kumpel von mir hatte mal eine Ramirez aus den 90gern. Vom Klang um einiges besser als meine Höfner mit Massvidecke aus Fichte. Könnte mir vorstellen das Ramirez-Dinger ihren Wert halten sofern sie noch in Ordnung sind.
 
Ich hab ne Lakewood mit Stahlsaiten. Wenn deren Konzertgitarren (Label Khaya) auch nur ähnlich gut sind, ist das auf jeden Fall einen Test wert. Die Teile scheint es momantan bei JustMusic auch günstig zu geben.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben