Epiphone "Les Paul" Gitarrenhals zeigt nach hinten

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

als alter Strat-Mann, kenne ich mich der Les Paul leider nicht aus.

Einer meiner Schüler hat eine Epiphone, die einer Les Paul ähnlich ist, mitgebracht und ich wollte Saiten aufziehen. Allerdings zeigt der Hals nach hinten, so daß die Kopfplatte etwa 2cm weiter hinten liegt als der Body. Effekt: die Saiten liegen platt auf dem Griffbrett.

Der Hals ist nicht krumm, sondern er zeigt in sich kerzengerade nach hinten, scheint also so eingeleimt.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Ich glaube nicht, dass ich die Brücke so hoch schrauben kann, dass die Saiten sich von den Bundstäbchen lösen.

Danke für Tipps,
Todd
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 162
Sind die Saiten jetzt gerade schlaff oder "angezogen"?

Was sagt der Halsspannstab?
 
mal den Schüler fragen, ob er schon selber da am, wie Mike sagt, Halsspannstab geschraubt hat.
 
Hallo, er hat da nichts geschraubt. Er hatte sie vor 4 Jahren so in einem Gitarrenhaus gekauft und sie bisher nicht genutzt, sagt er.


Egal, ob die Saiten schlaff oder agezogen sind - das Teil zeigt nach hinten.


Müsste sich der Hals bei Anzug der Schraube nicht krümmer? Er steht wie ne eins.
 
Ist bei meiner Tokai LP genauso. Die Saiten haben an der Brücke einen Abstand von ca 2cm zum Body.
 
hab jetzt mal ein Foto von meiner Epiphone gemacht - vielleicht hilft das.
 

Anhänge

  • P1020125.jpg
    P1020125.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 214
Ok, das ist aber ganz schön viel schräg.
Sind da schon Saiten drauf?
Der Hals ist eingeklebt? wenn ja und man es nicht mit Spannstab (der aber eigentlich biegt und nicht nur schräg stellt) und Saiten drauf nicht zu einem guten Ergebniss kommt, sollte hier der Fachmann ran.
Sind irgendwo Risse zu sehen im Lack?
 
Mir sind keine Risse aufgefallen. Ich werde das Teil am Freitag wiedersehen. Leider konnte ich bisher keine Fotos machen. @ slowhand: ich glaube das Teil, das ich gesehen habe, zeigt noch weiter nach hinten.

DANKE VORERST,
Todd
 
So sieht das, wie bei Slowhand, bei mir auch aus. Ich habe 3 Gitten von der Sorte.

Du kannst doch die Brücke hinten mit den Saitenreitern in der Höhe einstellen. Außerdem müssten die Saiten im jetzigen Zustand auch auf den Tonabnehmern aufliegen.
 
Ahoi,

ich habe die Gitarre heute wiedergesehen und die Brücke tatsächlich fast 2cm hochgeschraubt. Jetzt funktioniert es. Kam mir komisch vor, aber ich hatte eine Gitarre dieser Bauart eben noch nie unter den Fingern.

Danke an alle! :)

Todd
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
Peppersmusic
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peppersmusic
Peppersmusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben