Gibt es Ampsims für akustische Gitten für Mac?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es auch Ampsims für akustischen Klampfem für Logic Pro X, also für den Mac gibt. Schöne wäre Freeware.

Besten Dank

bbb
 
Wozu braucht man denn Ampsims bei akustischen Gitarren ? Im Idealfall nimmt man die mit Mikrofonen ab und EQ/Dyn/FX hats in jeder DAW ausreichend...
 
Wozu braucht man denn Ampsims bei akustischen Gitarren ? Im Idealfall nimmt man die mit Mikrofonen ab und EQ/Dyn/FX hats in jeder DAW ausreichend...

Genau. Allen Falls gibt es Presets in EQ für A-Gitarren.
 
Wenn man nun aber kein Mikrofon an Start hat? :roll:

Die Frage, ob man das Di-signal etwas aufhübschen kann, ist doch nicht unberechtigt..
 
Micros habe ich folgende:
SM 58, SM 57, Rode Nt 1a, Project B1.

Aber das ist immer so eine Sache. Habe bisher immer direkt ins Interface gespielt, aber ich wollte mal sehen, ob es ggf. auch Amps gibt um das Signal ein wenig aufzuwerten.

bbb
 
Die Frage, ob man das Di-signal etwas aufhübschen kann, ist doch nicht unberechtigt..

Das hat ja auch niemand behauptet. Nur sind mir bei den üblichen Plugins noch keine simulierten Akustikgitarrenamps untergekommen, wobei es einem natürlich freisteht, das Piezosignal mal durch eine der üblichen Verdächtigen für Cleansounds (z.B. Roland JC, Hiwatt, etc) zu jagen und zu schauen, was dabei rauskommt… ;)

Ansonsten würde ich evtl. mal ein paar Sättigungsplugins a la McDSP Analog Channel oder Soundtoys Radiator ausprobieren.
 
Meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Alternative zur Mikrofonabnahme bei akustischen Gitarren. Eigentlich gilt das für alle akustischen Instrumente.

Der Fishman Aura ist live eine gute Wahl.Da klingt ein Piezzotonabnehmer nicht mehr so quäckig. Aber für Aufnahmen? Ich weiß nicht.

Von so einer Ampsims habe ich noch nie gehört.Und wenn es so etwas gäbe wäre ich skeptisch.

Ich würde es mit deinen Mic`s probieren. ( Rode Nt 1a, Project B1)

LG
 
Ich denke auch ich probier mal mit den Mics und versuch das dann mal mit der DI-Spur zusammen zu mischen.

Vielen Dank

bbb
 
Der Sinn eines Akustik Gitarren-Amps ist ja vordergründig, das Signal zu verstärken, ohne dabei zu verfälschen. Insofern macht eine solche Simulation keinen Sinn.
Trotzdem ist natürlich klar, dass der abgenommene A-Amp anders klingt, als wenn ich die Gitarre direkt mit Mikrofon recorden würde. Das liegt halt daran, dass die Box usw. doch Einfluss auf den Sound nimmt, genau wie der Pickup.
Dennoch würde ich es auch eher mit einem E-Amp, bzw. einer E-Amp Simulation, im Cleankanal versuchen. Kann bestimmt interessante Ergebnisse liefern.
Soll die A-Gitarre allerdings natürlich "Naturell" klingen, dann immer Mikrofonabnahme und eventuell Pickup dazu mischen, also ganz ohne Ampsim usw.
 
Hi
das Aura hatte ich hauptsächlich live im Einsatz und fand das schon ganz gut. Zumindest besser als dieser Piezo-Nök.
Bei Aufnahmen fand ich die Kombination aus Mikro (B1) zusammen mit Piezo sehr schön. Ich habe aber auch Aufnahmen mit dem Aura gemacht. Das ist vor allem was das Handling angeht angenehmer. Mit Kopfhörern, Gitarre und Mikro kann das doch ein ziemliches Gefummel werden.
Klanglich kann man drüber streiten, oder auch nicht. Es kommt drauf an, wo man vom Sound her hin will und ob die eigene Gitarre auch den Sound bringt, den man haben will.
Falls Fishman allerdings die Aura Simu mal als DAW-Plugin herausbringt, wäre das für mich schon interessant.
Grüße
Eddi
 
Bin mal gespannt uad plant da ein plugin welches eine mikrofonische Abnahme simulieren soll. Bin sehr gespannt drauf. Soll jetzt glaube ich im März erscheinen.
 
Bin mal gespannt uad plant da ein plugin welches eine mikrofonische Abnahme simulieren soll. Bin sehr gespannt drauf. Soll jetzt glaube ich im März erscheinen.
Na, dann fehlt ja nur noch ein PlugIn was die Stile verschiedener Weltklasse-Gitarristen simuliert.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hab die Klampfe jetzt mit dem Rode NT 1A aufgenommen, klingt gut. Das Rode bringt natürlich nette Höhen mit, was sich gar nicht so schlecht anhört in Verbindung mit der etwas dumpferen DI-Spur.

bbb
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben