EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber es klingt doch schon wie das original -.-

wenn uns die aliens mal ausgraben und nen kemper finden
dann sagen sie: "schau, das war mal ein kemper - der beste amp den es je gegeben hat"
 
Ich denke das passt schon... Richtung 5150 und für Leads eventuell mal ein Saldano:) Clean könnte Fender sein. Ich spiele jedenfalls nicht mit vielen Effekten herum.

Wisst ihr, was mir ein bisschen zu denken gibt? Der Kemper ist nun schon ein paar Jahre auf dem Markt. Was ist denn, wenn jetzt auf einmal der Kemper 2 herauskommt? Mit stärkerem Prozessor oder was weiß ich. Das kann und wird irgendwann bestimmt passieren.

Vielleicht geht auch morgen die Welt unter...
 
Und wenn jeder einen hat, dann macht die Firma dicht? Ich glaube, dass da irgendwann was neues kommt.
 
No Risk......no fun. Glaube ich muss mir das Dingen auch mal im Store ansehen.

Bbb
 
Ich versuche nächste Woche mal in nen Laden zu kommen.

Ein Bekannter von mir war übrigens neulich bei Session und hat gesagt, kauf dir das Ding auf keinen Fall. Klingt zwar gut und ist wohl auch SEHR dynamisch, aber es fühlte sich für ihn komisch an und es fehlte laut seinem Empfinden etwas in den unteren Frequenzen.
 
Ich versuche nächste Woche mal in nen Laden zu kommen.

Ein Bekannter von mir war übrigens neulich bei Session und hat gesagt, kauf dir das Ding auf keinen Fall. Klingt zwar gut und ist wohl auch SEHR dynamisch, aber es fühlte sich für ihn komisch an und es fehlte laut seinem Empfinden etwas in den unteren Frequenzen.

Herrje, ein letztes Mal probier ich es noch: Der Kemper hat keinen eigenen Sound und klingt auch nicht nach irgendwas, weder nach Marshall, noch nach Fender. Der hat weder zu wenig oder zuviel Bässe/Mitten/Höhen sondern spielt nur das Profil ab, das man ihm gibt. Ob einem das Konzept, die Bedienung, die Optik, die Art der Nutzung oder evtl. die "fehlende Ethik" gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.

Wenn einem hingegen das klangliche Resultat nicht gefällt, dann hat man entweder schlicht das falsche Profil gewählt oder man verwendet die falsche Abhöre.
 
wer KEINEN will muss übrigens auch KEINEN kaufen.
Ist NOCH nicht Pflicht. :) :)
gilt aber auch für Hosen und T-Shirts....
 
Blödsinn!
Das Ding klingt wie ein abgenommener amp. Wie soll es auch anders? Aus diesem Grund klingt es ja auch über ne PA besser. Viele Menschen schreiben, dass ihnen etwas in der Bassfrequenz fehlt. Es ist nun mal nicht der echte amp, sondern ein Profil. Zb klingen die Dinger über Gitarrenboxen NICHT wie ein echter Röhrenamp... Das sagen die meisten. Warum denn nicht, wenn es doch exakt das gleiche ist? Auch mit deaktivierter cabsim ist das nicht so. Selbst Kemper höchstpersönlich sagt in einem Interview, dass es manchmal im unteren Freuquenzbereich fehlen kann, man dies aber mit dem eq nachregulieren kann. Es eben nicht einfach das selbe. Und wenn das jemandem nicht gefällt (wie im Falle meines Kollegen), dann ist es doch einfach unverschämt ihm zu sagen, du hast keinen Plan, es klingt exakt wie der echte Amp.

Edit
Natürlich klingt der Kemper von sich aus nicht nach nem Marshall oder Fender... er versucht es aber.
 
Jepp, jeder der den Kemper nicht mag ist ein Planloser. Ich spreche hier von meinem Kollegen.
Warum gibt es überhaupt noch andere amps? Ach ja... damit man sie Profilen kann. Sorry aber das ist Quark.
 
Hi Ben
Seih mir nicht böse aber ich denke du willst nur gegen K Stimmung machen.
Wenn du ernsthaft nachdenkst probierst DU es selbst aus.
Dann weisst DU was DU willst.
Aber nur andere zu zitieren find ich dumm - sorry.
ich bin dann raus.
Trolle füttere ich nicht mehr.
 
ja! sorry, es reicht wirklich langsam... jetzt leih' dir doch einfach beide dinger und finde SELBER raus, was dir gefällt, anstatt hier ständig irgendwelche persönlichen meinungen und erfahrungen von anderen zu zitieren oder in frage zu stellen... das brachte nix, bringt jetzt nix und wird dir auch noch nach 30 weiteren posts nix bringen.
 
Ich will nicht gegen den Kemper Stimmung machen. Ich habe nur von der Einschätzung eines Kollegen gesprochen und mich anschließend darüber geärgert, dass seine Meinung auf jeden Fall falsch sein muss. So nach dem Motto: es ist unmöglich, dass einem der Kemper nicht gefällt, es muss ein schlechtes Profile oder eine schlechte Abhöre gewesen sein. Das finde ich einfach unfair. Wenn jemand eben doch nen Unterschied hört oder fühlt, dann ist das eben so. Und ich möchte hier wirklich nicht trollen. Aber klar habt ihr Recht: Icu muss es selbst entscheiden. So und jetzt müssen wir nicht weiter streiten... es wurde eh schon so ziemlich alles gesagt.
 
Darf ich noch eine kleine Sache fragen, die nicht so einfach im Laden zu testen ist?
Es gibt ja viele sehr geile Profile Pakete (Lasse Lammert, Keith Merrow...) Habe ein Interview mit Keith Merrow gesehen der meinte, dass manchmal sehr geile Pakete, die er von anderen bekommt, bei ihm total schlecht klingen. Es geht darum, dass der Kemper auch die Gitarre und Pickups, mit profiled. Die Stimmung der Gitarre kann laut ihm auch eine Rolle spielen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Metal Sachen sind mit zB EMGs gemacht, die dann bestimmt auf ner anderen EMG Klampfe auch irgendwie geil klingen würden, aber mit passiven pus nicht mehr so dolle klingen würden oder?
 
. Es geht darum, dass der Kemper auch die Gitarre und Pickups, mit profiled
hast du dir mal den signalpfad beim profilen angeschaut?
anscheinend nicht :D

ansonsten kann nur beim refinen was passieren - aber da denke ich mal ist es nicht so krass ausschlaggebend, daß der sound nacher total kacke klingt, nur weil mit nem EMG statt passiven singlecoils oderso refined wurde..

ansonsten hab ich noch was aktuelles auf fratzenbook gefunden grad:

&x-yt-cl=85114404&x-yt-ts=1422579428#t=11

ich hab das gefühl, du suchst noch 3 jahre nach sachen, die dir am kemper nicht gefallen könnten..
ich würde sagen, lass es einfach und kauf ein paar amps und stell dir die ins zimmer dann haste da 100%ig keine probleme, die dir ein kemper machen könnte!

ein dokument vom händler ausgestellt, das 100%ig garantiert, daß du jeden song mit dem kemper ganz zufriedenstellend produzieren kannst, wird es nicht geben.

//edit
übrigends der a/b test den die da gemacht haben im video ist natürlich mit vorsicht zu genießen
weil
1. suggestionsanfällig weil unten drunter steht, was gerade spielt
2. die soundbeispiele zu lang sind, um den sound nicht zu vergessen
3. es so wie es aussieht, A und B jeweils neu eingespielt wurden - da unterliegt selbst der gitarrist der suggestion anderst zu spielen..

wenn ich den test machen würde, dann mit reamping vom selben signal und kleine soundfetzen a/b vergleich ohne daß man sieht, was gerade gespielt wird :)

daß der kemper nicht 100% akkurat den sound wiedergibt würde ich mal so aus dem bauch heraus be-ja-en (habs selbst noch nie wissenschaftlich korrekt verglichen - nur grob) - aber da muss sich jeder selbst mal überlegen, ob die nuance abweichung nun wirklich das KO-Kriterium sein muss, um den eigentlich recht günstigen vielseitigen toaster ins studio zu holen

//offtopic
ich kann mich auch noch gut an meinen engl modern rock 530 VS bx_rockrack vergleich erinnern, wo keiner rausgekriegt hatte, was das plugin war und was der echte röhrenpreamp war.
die rückmeldungen waren auch nicht gerade massig - da sieht man wieviel angst die goldohren haben, sich zu verzetteln und halt doch falsch zu liegen
 
Klar habe ich mir den Prozess angeschaut... Das waren die Worte von Keith Morrow. Ich warte auf ein B Ware Modell. Vorgestern hat mir jemand die Rack Version vor der Maße weggekauft:) 1400 € mit voller Garantie und Rückgaberecht. Dann kann man wenigstens richtig im eigenen Umfeld testen. Gibt leider selten retourware;)


100% muss der nicht klingen, aber er sollte natürlich klingen... Das ist mir sehr wichtig.


Mal abwarten, ob bald wieder einer drin ist.
 
ben,
ob deine freundin den kemper in dem video als blindtest raushört oder nicht, ist mir schnuppe
so langsam denke ich wirklich du trollst hier nur rum

ganz ehrlich,
kauf dir endlich einen ordentlichen männer amp mit röhren drin und lass den thread hier schließen!

ich diskutier gerne auf einer sachlichen ebene - aber das hier sprengt den trollrahmen

brauchst mir keine pm's mehr schicken
ich bin raus!
 
Ich hab mir jetzt den ganzen (Streit?)thread nicht durchgelesen....

Ich bin ein überzeugter kemper - user, der gegen alle Regeln das Ding über eine (Reußenzehn) Gitarrenendstufe an 2 Stück 2 x 12 er Marshall Boxen laufen lässt.

(Live gehts dann schon übers FOH ohne Mikro)

Mein Splelgefühl, nach Marshalls, Oranges, ENGLs, Boogies (und zig anderen "echten Amps) ab der ersten Stunde übertrifft bei weitem alles vorher dagewesene.

Gut, zwei, drei Proben brauchte ich, um mich dran zu gewöhnen.
Aber seither spiele ich nurmehr mit einem breitem grinsen.

Mein Drummer meint, er hört mich (im Proberaum) zum ersten mal richtig (bei gleicher Lautstärke!!!)

Schlepperei hab ich mit der Endstufe und den Boxen immer noch...aber sorry, wenn man sich damit ein paar Wochen beschäftigt ist das Teil wirklich genial!!!

Was total geil ist, das Teil reagiert wirklich(!!!) auf den Poti der Gitarre!!!

Es gibt übrigens einen "Blog" von einem Studiogitarristen, der schon die Authentizität des kempers widerlegt....aber soweit ich mich erinnern kann liegen die Unterschiede im gefühlten maximal 1% Bereich....

Übrigens wurden die letzten Accept Alben alle komplett mit einem kemper aufgenommen....

LG aus Oberbayern

Roman
 
... wie ein kleines mädchen, dass sich nicht entscheiden kann,
ob es die weißen oder die roten schühchen tragen will.
und sich/und uns nun mit der frage quält -->

ob es die tollen roten schühchen nicht auch in weiß gibt ...
denn dann würde sie ja quasi gleichzeitig beide farben tragen.

sorry @BenHalen ... für den ironischen seitenhieb!
aber es wirkt langsam wirklich vollkommen absurd!

ein Kemper ist ein Kemper und ein röhrenamp eben ein röhrenamp.
und das bleibt auch so, völlig egal, wie nahe der Kemper dem
röhrensound auch kommt.

ich selbst hatte bisher nur einmal die möglichkeit einen Kemper
anzuspielen und das war bei der gelegenheit, als ein bekannter
nachgefragt hat, ob er einige unserer alten amps profilen darf.

ok, kein problem ... er hat sich also ein paar Blackface Fender,
einen ollen Marshall einen alten original 60erVOX und
einen TwoRock abgegriffen ... und das konnte sich wirklich
hören lassen! ... also, falls ich mal wieder genug kohle in meiner
kriegskasse liegen habe, dann will ich auch so ein ding! ...

die vorteile liegen doch auf der hand:

easy zu schleppen
recorden, ohne weitere raumabhängigkeit
keine lärmbelästigung
und in vielen mischungen, einfach kaum mehr zu unterscheiden
von den profilten originalen ...

(eine "unterscheidungs-wette", nachdem das signal in einer DAW gelandet ist
und auch bearbeitet wurde, die würde ich nicht mehr eingehen.)


dennoch könnte mir der Kemper das spielgefühl/die interaktion
zwischen amp-gitarre nicht ersetzen ... es bleibt einfach das
quentchen über, das zur völligen deckung reicht ...

das "quentchen" soundunterschied, das hat mein bandkollege,
anhand zweier Fender 4x10er SuperReverb, im probraum,
in etwa so benannt: -->

wenn wir den den alten handverdrahteten Blackface Fender
profilen, dann klingt der in etwa so, wie der neue, auf platinen
gelötet ... und dem konnte ich völlig zustimmen.

anyway ... ob nun die roten oder die weißen schühchen,
das ist deine entscheidung, aber durch reines theoretisierendes
lamentieren, da findest du bestimmt kein passendes schuhwerk. LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben