EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp... mich hat das eben auch sehr gewundert.

Ich muss das am besten in meiner eigenen Umgebung testen. Muss aber erstmal ein bisschen sparen ;) Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich die User das Gerät schon ein kleiiines bisschen schönreden:) Das Ding ist sicher super, wahnsinnig flexibel und hat riesen Vorteile in sachen Gewicht usw., aber ganz genau wie ein Röhrenamp klingt es vermutlich nicht. Wenn es wenigstens so nah wie die mp3 an der wave ist, dann ist das aber auf jeden Fall ausreichend. Möchte keinem auf die Füße treten und weiß es natürlich auch nicht wirklich, ist aber meine Vermutung.
 
Naja, so ziemlich alle Top Producer aus aller Herren Länder behaupten keine Unterschied zu hören. kann jetzt aus dem Stegreif nur von Metal Produzenten sprechen... Aktuelle Exodus, Testament, Trivium, As I Lay Dying, Wovenwar... you name it... alles Kemper. "Die" machen sich nicht mehr die Arbeit Amps an den Start zu bringen... Scheiße verdammt, es gibt sogar Michael Wagener Profiles... Auf allen Konzerten sieht man nur noch dieses Teil...

Aber ich bin da schon recht entspannt, es musste irgendwann soweit sein, und irgendwie bin ich auch froh den geilen Matrix Shit mit zu erleben
 
Hmm ob da nicht zum Teil auch endorsements dahinterstecken...
Außerdem bist Regierung schon nochmal ne andere Nummer als live und es gibt schon noch viele Livebands, die "echte Amps" spielen... aber die Kemper User werden mehr, das stimmt schon. Ich höre übrigens bei vielen YouTube Vergleichen schon noch nen Unterschied.
 
Das ist ja auch gut so, ich möchte nur berichten was ich "Live" so erlebe... Da spielt meine Fav. Band, und es stehen nur Kemper Racks rum... Aber das ist halt nunmal so, es gibt ja auch keine Männer Endstufen Racks mehr... Ist halt alles digital und hat sich bewährt. Möchte den Thread jetzt nicht unnötig hijacken, aber z.b. diese Vid. aus dem eher Non.Metal Bereich fand ich unter anderem erstaunlich... kann mir nicht vorstellen, dass der gute Herr das gegen Bezahlung gemacht hat

 
Ich als Tech bin immer froh über einen Kemper. Da hab ich immer ein gutes Signal (wer sich den kauft, der macht auch was damit. Internet hilft ja gut weiter.).
Der Gitarist hat alle Möglichkeiten, für Berufsgitarristen ein erheblicher Vorteil.
Als Dankeschön mach ich mir extra Mühe für seinen Monitor wenn der das möchte, oder auch einen schönen StIEM mit extra aufgebauten Ambients das er nicht so laut braucht für Feeling.
Die Kombination ist einfach unschlagbar.

Im Studio ist es eine Frage der Liebe, der Möglichkeiten und der Kohle. Wem 2tes oder 3tes nicht möglich ist, der kauft wohl zurzeit einen Kemper.

Seh nur ich das so?
 
sind ja schöne aussichten! es klingt im metalbereich schon alles nach toontrack und slate, jetzt auch noch nach den besten 3 kemper 5150/mesa/57 profiles... na dann freue ich mich schon jetzt auf noch mehr individuell klingende produktionen...

ich versteh nicht, warum alle immer von "mühe" reden beim traditionellen amp abbehmen... 30 minuten und der sound steht... welche mühe? und ich hab was individuelles. klingt vielleicht nicht so "gut" wie das kemper profile von superduper gitarrist x mit superduper equipment y in superduper studio z, aber es klingt nach mir und dem gitarristen... es hat was eigenes, lebt. nicht weil analog/röhren vs. digital, sondern weil der sound in einem prozess entstanden ist und nicht einfach geladen wurde.

ganz ehrlich: meine produktionen klingen vielleicht nicht so fett, wie sie das vielleicht könnten mit all den perfekten soundmöglichkeitrn ab der stange, aber darauf verzichte ich gerne zugunsten der individualität.

nicht falsch verstehen, ich verwende auch gerne mal superior drummer und ich hab den kemper auch auf dem schirm für studio zwecke, sprich backup etc. aber ich würde jemandem, der auf der suche nach seinem(!) sound ist, keinen kemper empfehlen. einem drummer empfiehlt auch keiner ein e-drum mit slate, nur weil es leichter zu transportieren ist, weniger lärm macht etc.

solche tools sind definitiv super für reine studiomischer oder erfahrene musiker, die ihren sound kennen. für anfänger finde ich das keinen guten einstieg... aber das sehe nur ich so.
 
sind ja schöne aussichten! es klingt im metalbereich schon alles nach toontrack und slate, jetzt auch noch nach den besten 3 kemper 5150/mesa/57 profiles... na dann freue ich mich schon jetzt auf noch mehr individuell klingende produktionen...

ich versteh nicht, warum alle immer von "mühe" reden beim traditionellen amp abbehmen... 30 minuten und der sound steht... welche mühe? und ich hab was individuelles. klingt vielleicht nicht so "gut" wie das kemper profile von superduper gitarrist x mit superduper equipment y in superduper studio z, aber es klingt nach mir und dem gitarristen... es hat was eigenes, lebt. nicht weil analog/röhren vs. digital, sondern weil der sound in einem prozess entstanden ist und nicht einfach geladen wurde.

ganz ehrlich: meine produktionen klingen vielleicht nicht so fett, wie sie das vielleicht könnten mit all den perfekten soundmöglichkeitrn ab der stange, aber darauf verzichte ich gerne zugunsten der individualität.

Du brauchst doch auf keinerlei Rigs von anderen Leuten zurückgreifen. Ich erstelle alle Rigs für meine Produktionen und Kunden auch selber. Mir geht es vor allem um die Reproduzierbarkeit.
 
dazu brauchst du amps... echte amps ;) die jemand zu bedienen weiss...

und genau dafür möchte ich ja auch irgendwann einen kemper!

immer einfach jedem den kemper zu empfehlen, der eine frage zu einem amp hat oder infos über einen amp sucht, finde ich sehr fragwürdig.

wie ein indianer mal sagte: erst wenn der letzte amp verschrottet wurde, werdet ihr merken, dass sich kemper profiles nicht von alleine machen...
 
Ja stimmt... es ging ja auch darum, ob der EVH ein anfälliger amp ist:) Aber ich habe natürlich auch nach dem Kemper gefragt. Wie ist das eigentlich mit der Latenz? Ich habe am PC zB immer ein etwas komisches Gefühl.
Der Bericht ist ganz interessant und äußert sich auch zum Thema Latenz, die übrigens bei 3,2 ms liegt.
http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html

Aber mal ganz im Ernst. In diesem Video klingen für mich viele Sounds sehr künstlich.
http://youtu.be/ipkW5r-agM8
 
ich bezog mich jetzt eigentlich nicht unbedingt auf deinen fall, du hast ja auch nach dem kemper gefragt.

ich würde dir aber empfehlen den 5130 III anzutesten, denn dies ist ein ganz wunderbarer amp, egal ob 100 oder 50 watt, mit dem du viel und lange spass haben kannst, wenn er dir gefällt.

du kannst dir später immer noch einen kemper holen und dir profiles basteln mit dem evh…

mir ging es bei meinen aussagen vor allem darum, dass wenn man einen bestimmten sound sucht der kemper nicht unbedingt the weapon of choice ist… kemper kann vieles und das teil ist auf jeden fall der hammer, aber wenn du erstmal deinen individuellen klang suchst, ist meines erachtesn kein vorbekommen an einem echten amp… aber wie gesagt meines erachtens.

genauso wie nicht immer fabfilter das beste plugin auf der ganzen welt ist, ist es eben auch der kemper nicht im bereich amps ;)

zum thema latenz: 3.2 ms sind nichts und im normalfall zu vernachlässigen… wenn du z.b. 1 meter vor einem cabinet stehst, hast du durch die schallübertratung auch bereits ca. 3 ms "natürliche" verzögerung… ich habe aber die erfahrung gemacht, dass es tatsächlich leute gibt, die da wirklich extremst empfindlich sind selbst kleine digitale verzögerung bemerken und es als störend empfinden. teste es aus.
 
Also am PC habe ich immer ein komisches Gefühl irgendwie. Da ist die Latenz eigentlich auch nicht hörbar, aber irgendwie ist es kein amp. Es geht auch darum, ob es sich nach amp anfühlt. Muss man testen. 3,2 ms sind natürlich echt nicht viel, selbst 5 sind noch ok...

Mein Herz sagt eh echter amp, aber ich finde schon, dass man sich öffnen sollte, was mir aber irgendwie schwer fällt. Wenn der Kemper genauso wie der EVH und dann auch noch wie mein JVM klingen kann, dann ist das schon geil... ob Röhrenamps irgendwann vollständig aussterben werden? Wer weiß.
 
Hi

Man muss es selber erleben.
NUR dann kann man entscheiden.
Ich habe mich entschieden - und hab nahezu jeden Röhren Amp mal gespielt.
Jeder hatte seinen Charakter.
Leider hab ich zu wenig Roadies.

Probiers aus.
 
Na die Soundvielfalt ist mit dem Kemper natürlich vorhanden, was in gewisser Weise auch ein Fluch ist.
Viele Gitarristen haben im Laufe ihres Leben den "Sound" gesucht. Den heiligen Gral. Ich bin einer davon. Ich identifiziere mich mit dem Sound und er definiert mich als Gitarrist.
Das ist eine wunderschöne Leidensgeschichte die sich über Jahrzehnte hingezogen hat.
Alle verwendeten Komponenten spielen dort in gewisser Weise eine Rolle. Von der Axt über das Pedalboard bis in den Amp, die Speaker und verwendeten Mikros.
Es sind alles kleine Zahnrädchen in der Maschinerie.
Darum bin ich kein großer Freund von den Modelling Geschichten. Wie gesagt überlege ich trotzdem, mir einen zu holen.
Die Soundvielfalt ist natürlich traumhaft für Recording, aber sie lädt auch ein, alles zu verwenden was geil klingt. Zu viel Auswahl kann allerdings dann auch hinderlich sein, wenn man seinen Sound definieren möchte. Aber den Weg muss jeder für sich angehen, auf welche weise auch immer.
Die Flexibilität ist natürlich auch ein Spaßfaktor.
Klar würd ich gerne mal über nen Vibroking spielen, oder generell alte Vintage Amps. Einfach weil ich Bock drauf habe. Aus dem Grund ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des Kemper sehr gut.
Du besorgst dir ein gutes preset und du hast bereits 1000€ gespart.
Auch deine spezifische Suche, nach dem besseren Cleansound unter den gewünschten Amps, wäre eher ein Argument für den Kemper. Ein Fender Twin klingt Clean einfach bombastisch. Oder ein Roland Jazz Chorus. Sie klingen so gut, dass sie immer wieder mit Ampswitching auf den größten Bühnen der Welt erscheinen. Metallica für die Cleanpassagen wäre ein Beispiel. Sowas hättest du dann per Knopfdruck.
konnte es mir dann doch nicht verkneifen, ein video dazu zu suchen.


Man sagt immer so schön, seinem Herzen zu folgen, darum testest du den Kemper am besten mit aller Gegenwehr, die dein Herz zu bieten hat. Genau dann weißt du, dass du das richtige kaufst. Ob es der Kemper ist, oder der Tubeamp.

Für livespielchen würde ich mir mit dem Kemper irgendwelche lustigen Spielchen überlegen.
Ein altes Röhrenradio aus den 40er Jahren kaufen, und den Kemper dort einsetzen oder dahinter verbergen. Für die Optik kann man sich immer wieder schöne Dinge einfallen lassen.
Noch ein kleiner Beisatz:
Früher oder später steht die Pflege und Wartung eines Röhenamps an. Ein neues Set Röhren, gerade bei nem 100W Amp, kostet natürlich auch ne Stange Geld. Auch wenn es jetzt in weiterer Ferne erscheint. Röhrenequipment ist halt auch mit folgekosten verbunden.
 
Ein neues Set Röhren, gerade bei nem 100W Amp, kostet natürlich auch ne Stange Geld. Auch wenn es jetzt in weiterer Ferne erscheint. Röhrenequipment ist halt auch mit folgekosten verbunden.
Naja...wer sich einen 5150 kaufen kann, wird sicher nicht an einem Satz neuer Endstufenröhren verarmen... ;-)
 
Ok habe nochmal ein bisschen gegooglet:)

Zitat:
I have the power-rack. I've run it through the PA in our rehearsal room and it sounded great. However, I bought the powerrack because I wanted to go through my ENGL 4x12 vintage (cel 30's in it). That sounds a lot different - in fact, about 80% of the rigs I loved over the PA and through my headphones, sounded shrill, harsh and useless through my cabinet. NOT good tone.

Das hatte ich schon bermutet. Sinnvoller ist es also, das über nen Monitor bzw ne Aktivbox zu machen. Dann ist es wohl am besten, den normalen Kemper zu kaufen... oder den amp xD

Naja aber ich glaube, dass ich den Kemper als Powerhead schonmal ausschließe.
 
Sinnvoller ist es also, das über nen Monitor bzw ne Aktivbox zu machen. Dann ist es wohl am besten, den normalen Kemper zu kaufen

Sinvoller ist FRFR sowieso. Für die Variante mit (externer) Endstufe und Gitarrenbox spricht eigentlich nur die Gewöhnung und ggf. die Optik.

Die FRFR Variante hat mehrere Vorteile. Der Sound der unterschiedlichen Profile wird viel realistischer abgebildet, weil die Färbung durch die Box wegfällt. Desweiteren haben aktive FRFR eine bessere Schallverteilung und weniger Beaming. Besser zu tranportieren sind die Teile auch. Wenn man zwei Monitore besitzt hat auch noch Mehrwert davon, weil man dann eine super Anlage zum Beschallen grösserer Privat Events hat.

Der Nachteil von aktiven Monitoren ist, dass leider ganz viele von denen von "FRFR" ganz weit entfernt sind und für diesen Zweck dann einfach nicht geeignet sind. Spitzenprodukte wie der Atomic CLR sind relativ teuer.
 
Wie ist es eigentlich, wenn ich die Kemper FRFR Variante fahre und der andere Kollege die herkömmliche amp 4x12 Kombination benutzt? Harmoniert das denn?
 
Mal ne Frage:

Lassen sich durch den Kemper eigentlich Profile mischen? Manche Kameraden basteln ja ihren Sound live aus zwei Amps, indem sie das Singnal per Splitter z.B. in einem cleanen Fender routen und in einen Hi-gain-Amp ala Soldano etc. Die Dynamik und die Definition kommt dann vom cleanen Amp und der Crunch von dem anderen Teil. Geht so was?

Bbb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben