ENGL Poweramp 830/50

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Hätte die Möglichkeit einen ENGL Poweramp zu einem Super Preis zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil bezüglich Klang und Anschluss?
Hab nämlich nur eine Marshall Box JCM800 mit einem 16 Ohm Anschluss hinten. Der Amp hat aber 2 Ausgänge mit 50 Watt.
 
Bzgl. Klang: Das Ding ist ne Endstufe und macht was sie soll. Die Dinger sind sehr stabil, zerre meine 930/60 (Vorgängerserie mit 3 HE) jetzt schon seit über 15 Jahren durch die Gegend und außer einem Röhrenwechsel war noch nichts dran zu fixen.

Ich fahre meine Boxen grundsätzlich stereo mit dem Teil an, wenn Du eine JCM800 Box hast könntest Du diese bspw. auf Stereo umverkabeln. Bei 4 x 12 mono an 16 dürften da 16 Ohm Lautsprecher drin sein. Jeweils zwei von denen parallel geschaltet auf eine Klinkenbuchse und dann an der Engl-Endstufe die 8 Ohm Ausgänge verwenden. Mit so einer Platte
http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=1233&mySID=Rw1dK5QZ3aciX8FUgOI4h1 lässt sich das sehr elegant lösen...
 
Danke für den Tip!

Werde mal bei meinen Musikgeschäft meines Vertrauens vorbeischaun, damit er mir die 4x12 Box umkabelt.

Dann werd ich mir den Engl kaufen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich selbst :D
Ach wie ich mich freue :)

MFG
 
Das Umverkabeln kannst du locker selber machen. Einfach diese Platine holen, die Kabel werden nur angesteckt.

http://www.session.de/MARSHALL-Buch...HN0d1SHFUYEBuUEoxLKVx4WTU1kT5SMXlkaAlSi8P8HAQ

Allerdings musst du dafür die alte Buchse aus der Box rausschrauben und eben mit der Stichsäge ein Loch für die etwas grösse neue Anschlussplatte machen. Insgesamt ne Viertel Stunde Arbeit.

Die 830 Endstufe ist identisch zu der, die in meinem Rackhead 860 drin ist. Afaik sind da 8 EL84 Röhren drin. Ich finde die vom Klang her super und auch besser als die neueren Sachen von ENGL.
 
OK. Wenn das nur so wenig arbeit ist, dann mach ich das selber.
Ich habe nur gedacht, dass ich irgendetwas umlöten muss aber wenn das nur zum stecken ist, dann geht das schon.
DANKE!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
949
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben