Hohner ST Viper

dancam

dancam

Registriert
01.09.06
Beiträge
280
Reaktionen
21
Punkte
410
Ich habe noch immer meine erste Gitarre, es handelt sich um eine Hohner Professional ST Viper.
Das Ding is von ca. 1990 oder so und dem entsprechend mitgenommen ;-)

Die Gitarre ist aber eigentlich gar nicht so übel, ich würde nun gerne das Teil ein wenig
überarbeiten. Ggf. Mechaniken tauschen etc. Ein gößeres Problem scheint mir allerdings
zu sein, dass die Gitarre nicht mehr bundrein ist, der Hals ist auch nicht mehr so optimal.
Sollte ich den Hals austauschen? Aber woher weiß ich, welcher Hals auf die Klampfe passt?
Hat jemand ein paar Tipps?

Achso, hier ist mal ein Link, den ich im Netz gefunden habe, zu der Gitarre:
http://hohnerguitars.de.tl/ST-Viper.htm
 
Sicher, daß es nicht reicht den Hals und die Oktavreinheit sauber einzustellen ? Oder was stört Dich denn genau daran ?
Für Dein spezielles Modell kann ich es nicht beurteilen, aber es gibt mittlerweile Sammler älterer Hohner Gitarren und etliche Modelle (z.B. LP, Strat, Tele und ES-Kopien) haben da in den letzten Jahren bei den Gebrauchtpreisen ordentlich zugelegt.
 
Hmm, vielleicht hast Du ja recht. Ich könnte mal bei meinem Gitarrenspezi hier nachfragen, ob er meint, dass das Einstellen reicht. Wäre natürlich super, wenn das hinhaut.
 
Ich könnte mal bei meinem Gitarrenspezi hier nachfragen, ob er meint, dass das Einstellen reicht.

Jepp, falls nötig lassen sich auch die Bünde abrichten oder die Gitarre neu bundieren, ohne das Ding zu verbasteln und damit ggf zu entwerten. Abgesehen davon kostet ein ordentlicher 0815-Hals heute auch schon 180 Euro aufwärts…
Ich drück jedenfalls die Daumen, daß ein solides Setup (Halsstab und Trem einstellen, Tuner ggf. nachziehen) die Probleme behebt.
 
Ja stimmt, die Hardware, insbesondere das Tremolo, ist für die Katz. Aber auch da stellt sich mir die Frage, welches ich da verbasteln kann. Wie finde ich das am besten raus? Tremolo ausbauen, abmessen und ein neues passendes suchen? Aber die Dinger sind doch bestimmt nicht genormt von den Bohrungen etc. oder täusche ich mich?
 
Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, was da damals für eines verbaut wurde, ob es unterfräst ist oder nicht und welche Abstände ggf. die Schrauben haben. Manchmal hat man Glück und die Löcher stimmen überein, Saitenabstände zueinander passen, usw, aber häufig bleibt nur die alten Bohrungen zu schließen und neue vorzunehmen. Eklig wirds, wenn bspw. ein Kahler drauf ist und die Fräsung fehlt um was a la Floyd-Rose-Style einzubauen…
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
Peppersmusic
Antworten
0
Aufrufe
1K
Peppersmusic
Peppersmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben