E-Bass 4 Saiter Drop C

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute
Ich möchte mir einen neuen E Bass zulegen für meine Metal Songs .
ich spiele hauptsächlich Drop C , bisher habe ich das auf meinem 4 Saiter getan .
Ist es ev besser mir eine 5 Saiter zuzulegen ?
Danke
 
Du hast ne (.z.B. 100er) E-Saite auf C gedropped!?
smil451e7a0d343bc.gif


Mit´m 5er schlabberts gewiss nicht ganz so doll.
 
Japp ... Gar nicht gut ich weiß aber ich hatte keine andere Möglichkeit zur zeit .. Also keine frage 5 Saiter :)

Kann mir jemand noch gute Saiten für ein 5 Saiter empfehlen ?
Ich bin "nur " Gitarrist deswegen brauch ich da bisschen Hilfe :)

Danke euch
 
Ich hatte keine Probleme meinen Yamaha 4 Saiter mit stinknormalen Saiten in Drop C zu zocken, Metal :)
 
ok ...mhhh na ja ein 4 Saiter wäre mir auch lieber ehrlich gesagt ...mhhh
 
Was spricht gegen das gute alte Aufziehen von dickeren Saiten?
 
Ich bin seit kurzem ja auch Metal-Basser :)

Zuerst habe ich meinen 4-Saiter mit dickster Saite105 auf Standard-D gestimmt ... Drop-C wäre wohl auch noch gegangen.

Jetzt habe ich einen 5-Saiter mit dickster Saite 135 auf Standard-A gestimmt.
 
Drop C geht noch, wenn die Saiten eine entsprechende Stärke haben. Mir gefällt das Spielgefühl aber nicht. Beim 5-Saiter musst du halt umdenken bzw. die Songs transponieren. Ich nutze beim recorden nur noch Samples, da das Bass einspielen für mich als Gitarrist immer mit Kompromissen verbunden war. Würde ich das Instrument in einer Band spielen, dann wäre es der 5-Saiter statt eines runtergestimmten 4-Saiters.
 
Was spricht gegen das gute alte Aufziehen von dickeren Saiten?
Passt ohne Modifikation von Brücke und Steg leider nicht immer. Ich muss manchmal selbst bei meinen 5-Saitern Hand (Zange) an das Ball-End der H-Saite (nur 126er!) anlegen, damit sie überhaupt reinpasst.
 
Hallo Leute

wie stimmt man denn einen 5 Saiter bei Drop C?

C*G*C*F*a?

Danke euch
 
also während ich bei gitarren grosser freund davon bin, für drop stimmungen lieber gleich ne bariton zu nehmen, finde ich es beim bass fast eher umgekehrt. was bei der gitarre eine auch klangliche schlabbrigkeit und stimminstablität erzeugt, ist beim bass alles deutlich unkritischer, und die schlabbrigkeit klingt beim bass oft sogar eher nach einem in der stilrichtung durchaus wünschenswerten knurren und erzeugt auch viele feine interaktionen mit dahinter geschalteter verzerrung.

wenn die saiten dick genug sind und der bass es gut ab kann (gibt da solche und solche), dann finde ich spricht nix gegen drop-stimmungen auf viersaitern. zumal wahnsinnig viele fünfsaiter am markt aus mir nicht ganz erklärlichen gründen oft irgendwie seltsam unkonkret und körperlos klingen. leuchtet mir zwar überhaupt nicht ein inwiefern es da einen technischen zusammenhang geben sollte, ist aber trotzdem ne sehr deutliche tendenz über die jahre gewesen. weird.

könnte aber auch einfach nur sein weil die meisten fünfsaiter-kunden statistisch mehrheitlich gerne abseits von klassischen fenderdesigns kaufen und sich dabei oftmals im tal der warwick-irrtümer verlaufen ;-)
 
und sich dabei oftmals im tal der warwick-irrtümer verlaufen

Immer diese Sticheleien. :)

Es gibt auch ja auch noch ein paar Fünfsaiter abseits des F-Designs, die aber dennoch jenseits des Tals zu finden sind...
 
Hallo Leute

wie stimmt man denn einen 5 Saiter bei Drop C?

C*G*C*F*a?

Danke euch

Eigentlich nicht.

Standard ist H, E, A, D, G. Das C würdest du dann am 1. Bund der tiefsten Saite greifen. kannst natürlich auch alles einen Halbton höher (C ,F ,A# ,D# ,G#) stimmen - dafür sind dann wieder dünnere Saiten angebracht ;-)

Ich habe meinen komplett einen Ganzton runtergestimmt, damit ich die Riffs des Gitarristen auf der so entstanden D Saite (Standard: E) mitspielen zu können, und die "Übersicht" des Standard-Tunings zu behalten.
 
wenn die saiten dick genug sind und der bass es gut ab kann (gibt da solche und solche), dann finde ich spricht nix gegen drop-stimmungen auf viersaitern. zumal wahnsinnig viele fünfsaiter am markt aus mir nicht ganz erklärlichen gründen oft irgendwie seltsam unkonkret und körperlos klingen. leuchtet mir zwar überhaupt nicht ein inwiefern es da einen technischen zusammenhang geben sollte, ist aber trotzdem ne sehr deutliche tendenz über die jahre gewesen. weird.

Gar nicht weird...klar der Grund, warum alle 5er ruck zuck wieder meinen Haushalt verlassen mussten. Ich schiebe das auf die Halsmasse...auf eine merkwürdige Art wird der Ton schon fast obszön druckvoll und gleichzeitig kontur- und gesichtslos.
Ich irre da auch durch's dunkele Tal der Formulierungen. Mir gefallen die Dinger nicht...und damit meine ich eben nicht nur das H.

Als ich ein H brauchte, habe ich das einem 4er Standard Preci abgenötigt. Das kostete mich einen Zwanni für den Umbau, hat klanglich alle 5er abgehängt und einen HEAD Sattel kann man immer gebrauchen.
 
Ok .. Danke ...
Aber dann muss ich ja total umdenken wenn der bass anders gestimmt ist ..
Sorry aber ich bin nur Gitarrist ich krieg des wahrscheinlich nicht hin haha ..
 
wenn die saiten dick genug sind und der bass es gut ab kann (gibt da solche und solche), dann finde ich spricht nix gegen drop-stimmungen auf viersaitern. zumal wahnsinnig viele fünfsaiter am markt aus mir nicht ganz erklärlichen gründen oft irgendwie seltsam unkonkret und körperlos klingen. leuchtet mir zwar überhaupt nicht ein inwiefern es da einen technischen zusammenhang geben sollte, ist aber trotzdem ne sehr deutliche tendenz über die jahre gewesen. weird.

Gar nicht weird...klar der Grund, warum alle 5er ruck zuck wieder meinen Haushalt verlassen mussten. Ich schiebe das auf die Halsmasse...auf eine merkwürdige Art wird der Ton schon fast obszön druckvoll und gleichzeitig kontur- und gesichtslos.
Ich irre da auch durch's dunkele Tal der Formulierungen. Mir gefallen die Dinger nicht...und damit meine ich eben nicht nur das H.

Als ich ein H brauchte, habe ich das einem 4er Standard Preci abgenötigt. Das kostete mich einen Zwanni für den Umbau, hat klanglich alle 5er abgehängt und einen HEAD Sattel kann man immer gebrauchen.


ah ein erklärungsansatz - super, danke. ich hab manchmal schon wirklich gedacht ich träum das nur, aber ich finde wirklich dass die dinger komisch anders klingen.
 
Als ich ein H brauchte, habe ich das einem 4er Standard Preci abgenötigt. Das kostete mich einen Zwanni für den Umbau, hat klanglich alle 5er abgehängt und einen HEAD Sattel kann man immer gebrauchen.

Macht unser Bassist genauso, HEAD-Stimmung mit nem Saitensatz fuer 5-Saiter, nur eben ohne die G-Saite. Schlabbern ist zwar manchmal nett, aber die tiefen Toene setzen sich eh schon nicht so durch und da braucht man nicht noch unnoetiges Geklappere ;)

Wenns wirklich Drop-C sein soll, koennte ich mir auch theoretisch vorstellen A, D und G eine Staerke dicker zu waehlen als bisher und fuer untenrum eine H-Saite zu verwenden, die dann eben einen Halbton hoeher gestimmt wird als vorgesehen...
 
Ob man jetzt wirklich den ganzen Bass runterstimmen muss, ist halt auch eine Geschmacksfrage. Manchmal reicht es ja, um das Riffing der gedropppten Gitarren "mitzumachen", wenn lediglich die E-Saite gedroppt wird. Dann reicht der Wechsel einer Saite und der Rest bleibt im Gewohnten Tonumfang.

Und ja, explizit Drop-C wäre CGCF(A)
 
ah ein erklärungsansatz - super, danke.

Ich habe neigungsbedingt mal einen Tele-Hals mit Nachkriegsshaping - also so einen RICHTIG fetten Ast - auf einen Jazz-Body montiert, weil ich eben mit diesen spargeligen Hälsen nicht so kann.

Das musst du dir mal geben. Das hat mit einem Jazzbass nichts mehr zu tun...und der Rest ist Original.
Das Ding klingt mit neuen Saiten wie ein Alembic...o_O...einfach nur noch überfett und strahlig...kaum irgendwo einzusetzen, es sei denn, man möchte einen Konzertflügel simulieren.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
10
Aufrufe
321
Ethersis
Ethersis
andy_g
Antworten
13
Aufrufe
693
raketenmann
raketenmann
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
painkiller
Antworten
44
Aufrufe
3K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben