Ich habe sie Alle gehabt

  • Ersteller moorfrosch
  • Erstellt am
Ich würde ja so gerne mitdiskutieren, wenn ich nur wüsste worum es hier eigentlich geht :)
 
also ich nehme auch am liebsten mit meinen amps auf, allen simulationen und dem tollen kemper zum trotz.

aber man muss da auch mal ne lanze für die simulationen brechen, denn so komplett daneben wie in dem verriss des TE sind sie absolut nicht, wir sind längst im land der feinheiten gelandet.

man darf nämlich eben auch *nicht* eine amp simu mit dem realen amp vergleichen. äpfel und birnen.

was man vergleichen muss, ist der *abgenommene* amp über die studiomonitore abgehört. sonst vergleicht man nämlich vor allem erstmal ne 12er fendermembran mit nem pärchen yamaha ns10 oder so. kein wunder, dass da beim einen die magie der bewegten luft mitschwingt und beim anderen nicht.´ aber das ist ja nicht zielführend.

ampsimulationen simulieren streng genommen nicht einen amp, sondern die aufnahme eines amps. was auch sonst. und wenn man jetzt auf studiomonitoren den mikrofonierten amp mit den simulationen vergleicht, sieht das schon ganz anders aus, und die unterschiede sind deutlich kleiner.

so muss man das vergleichen. oder sonst halt höchstens auch mit nem amp mit simulator-klangerzeugung, wie etwa die diversen line 6 modelle oder die edition mit eigener verstärkung und lautsprecher vom kemper. da hat man dann auf jeden fall in beiden fällen hinreichend bewegte luft, und da verlieren sich die unterschiede in der regel sogar noch mehr als in einer studioabhör-situation.

aber auf der einen seite instrumentalistenposition (vorm amp) mit auf der anderen seite konsumentenposition (hinter der abhöre) vergleichen, ist kein objektiver vergleich.

am rande sei noch erwähnt, dass ich eigentlich ganz im gegenteil meistens gerade die besonders zerrfreudigen sounds noch als schwachpunkt der simulationen empfinde. clean und crunch halte ich für viel unkritischer, und selbstverständlich gibts in jeder halbwegs anständigen ampsimulation drölftausend sounds zwischen clean und crunch. wenn sich da beim TE der eindruck eingeschlichen hat, da würde nonstop gezerrt wie blöd, sollte er vielleicht einfach mal generell bisschen weniger pegel in die plugins schicken.
 
Das mit der bewegten Luft ist sicher ne Sache die sich nur schlecht simulieren lässt.
Man könnte aber das Signal nachträglich nochmal mit nem Mikrofon am Monitor abnehmen ... dass dann evtl auch nur zumischen...dann ist man vllt schon näher dran am realen Sound.
 
Für alle Halen Fans der ersten Platte

https://soundcloud.com/der-s-ribot/marshall-halen-bias-jcm-800-les-paul-steg-01

Ich war jetzt weniger dogmatisch, mit dem Jensen Speaker im Tweed Cabinet und dem 800er innerhalb von Bias klingt das jetzt schon ziemlich ähnlich, wie auf der ersten Platte, den typsichen Eddie Sizzle bekommt man besser mit Vintage Speakern, das andere BSP mit dem Bias Marshall war der Vintage 30 Speaker von Bias.

Ich mach mal morgen einen Bias Thread auf, es lohnt, die Spieldynamik ist besser! Dann gibt es auch Roh/DI files von ausgesuchten Gitten zum Selbstchecken.

So sehr ich Nachtschicht schätze und von ihm lerne
"am rande sei noch erwähnt, dass ich eigentlich ganz im gegenteil meistens gerade die besonders zerrfreudigen sounds noch als schwachpunkt der simulationen empfinde. clean und crunch halte ich für viel unkritischer, "

Leider nein! Auf High Gain bezogen ja, die High Gain Sachen sind zu matschig, hört man insbesonders bei komplexen Akkorden, soweit diese sich für Zerre eignen!
Poste mal Vox Simulationen, ganz bitter! Ich meine aber nicht den blöden Polytone, den bekommt amn hin.
 
Hab nicht alles gelesen.......möchte aber an dieser Stelle "moorfrosch" dieses unscheinbare Ding
zum antesten empfehlen.

http://www.kvraudio.com/product/juicy_77_by_bte_audio

Meine Gitarren sind eigentlich alle mit dem "Vandal" (Samplitude internes Plugin) aufgenommen.
Vandal ist ein tolles Amp simu Plugin! Trotzdem hat er jetzt Konkurrenz von einem Freeware Plugin,
eben dieses Juicy77 Plugin bekommen.
 
Ich mach mal morgen einen Bias Thread auf, es lohnt, die Spieldynamik ist besser! Dann gibt es auch Roh/DI files von ausgesuchten Gitten zum Selbstchecken.

Würde ich sehr begrüssen :)
Vllt. bin ich ja mit den Einstellungen überfordert...naja..ziemlich wahrscheinlich sogar wenn ich deine Beispiele so höre...ich glaube meine GItarre ist schuld...oder mein Interface...oder..oder ..oder :D

Hats du Bias gekauft? ich glaub mit der Demo geht Matching nicht...und an die richtig guten Presets kommt man wohl auch nur mit der Pro-Version. Ich frag mich ob das wohl irgendwie machbar ist nen Gitarrensound auch meinetwegen von CD zu samplen und dann zu matchen....wenn das irgendwie machbar wäre, wäre das ein klares Kaufargument
 
"am rande sei noch erwähnt, dass ich eigentlich ganz im gegenteil meistens gerade die besonders zerrfreudigen sounds noch als schwachpunkt der simulationen empfinde. clean und crunch halte ich für viel unkritischer, "

Leider nein! Auf High Gain bezogen ja, die High Gain Sachen sind zu matschig, hört man insbesonders bei komplexen Akkorden, soweit diese sich für Zerre eignen!
Poste mal Vox Simulationen, ganz bitter! Ich meine aber nicht den blöden Polytone, den bekommt amn hin.

genau high gain meinte ich auch. und während ich ein cleanes voxsetting noch relativ stilrecht nachstellen kann, ist ein heftig zerrender vox schon schwieriger. wir meinen also glaube ich dasselbe, nur unterschiedlich ausgedrückt.

allerdings ist bei mir der fokus gar nicht so sehr auf spielgefühl sondern eher verhalten des signals im mix. nach wie vor gibt es dieses phänomen, dass eine highgaingitarre ausm simulator im mix irgendwie schneller nach weissem rauschen klingt als eine "echte". das hat bisher nur der kemper so richtig in den griff bekommen für meinen geschmack...
 
Geht nun doch schon wieder los...der Eine findet doch tatsächlich den Vandal gut, ich finden den richtig grottig...jemand mag den "Bias", ein Anderer dies und jenes und am Ende haben wieder alle ihre persönlichen Favoriten aufgezählt...ist doch jedes mal das Gleiche^^
Keine Ahnung was so nen Thread nun bringen soll....:victory:

Zitat Nachtschicht:

was man vergleichen muss, ist der *abgenommene* amp über die studiomonitore abgehört. sonst vergleicht man nämlich vor allem erstmal ne 12er fendermembran mit nem pärchen yamaha ns10 oder so.
So blöd wird ja hoffentlich niemand sein, aber stimmt "weiß man nie" ;)
 
was man vergleichen muss, ist der *abgenommene* amp über die studiomonitore abgehört. sonst vergleicht man nämlich vor allem erstmal ne 12er fendermembran mit nem pärchen yamaha ns10 oder so.
So blöd wird ja hoffentlich niemand sein, aber stimmt "weiß man nie" ;)

meiner erfahrung nach mit grossem abstand fehler nummer 1 bei dem thema.
 
Ich bin ja z.b. auch heiß auf den Kemper. Aber nach diesem Video wurde mir erst mal richtig klar, dass man 1,5K € für Software hin legt. Hoffentlich erlebe ich den Tag noch an dem der Code geknackt ist:)
 
:D

Kemper_KPA_VSTx64.jpg
 
Ist es das was ich hoffe das es ist?
 
geil, ein virtueller virtueller gitarrenamp

Jo :)
..... ist wohl das erste PlugIn mit 'nem Kopfhörerausgang, genial! :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben