Ich habe sie Alle gehabt

  • Ersteller moorfrosch
  • Erstellt am
moorfrosch

moorfrosch

Registriert
18.01.10
Beiträge
45
Reaktionen
44
Punkte
281
Aber keine war auch nur im Ansatz überzeugend. Ich arbeite mit Cubase 6, das ein schon recht brauchbares Plugin beinhaltet, welches sich VST Amp Rack nennt. Ich habe die letzten Wochen mich mal zum Thema VST Gitarren Amp Simulationen schlau gemacht, um ein eventuell mit noch besseren Gitarrenampsimulationen bestücktes Programm zu entdecken. Habe mir alle erdenklichen Plugins als Testversion installiert und Ausprobiert. Ich muss einmal behaupten, da wird für teilweise viel Geld ein für mich unter´m Strich enttäuschendes Ergebnis auf den Markt gebracht – abgesehen von Freeware, die keinesfalls (noch) schlechter abschneidet – die Verblendung die ich sehe, stellt sich mir dar, als wäre der wahre Gitarrensound nur bestehend aus einem „Rauschen“ von kalter, lebloser „Hyperverzerrung“. Und bei der Auswahl von 68 Amps, 45 Effekten, 26 Cabinets, 22 Micros, in einem Plugin, und das alles in diversen bunten Bildern und Farben - viel hilft viel - findet Jeder seinen erfüllten Traum von Sound.
Wie ist es denn eigentlich mit einer E-Gitarre, das schwingen einer Stahlsaite auf einer E-Gitarre übertragen von einem Tonabnehmer als elektromagnetischer Impuls durch ein Gitarrenkabel zu einem Gitarrenverstärker zum Lautsprecher, welcher dann Luft zum Schwingungen bringt, die dann unser Ohr erreichen.
Verblendung, - damit meine ich die Tatsache, dass unsere längst errungene Erkenntnis, dass der Sound aus den Fingern kommt, dass der Raum in dem ein Verstärker „tobt“ , dass der Lautsprecher und die Box, in der sich dieser befindet als „Klangkörper“ selbst den Sound erst ausmacht, - verschleiert wird, weil, wenn man solch ein Plugin öffnet, sich sofort die Welt des „Wahren (Sounds) auf Erden“ offenbahrt, die von Begriffen wie: „ Metall Extreme “ „Hyper Gain“ „ Mega Distortion“ u.s.w. geprägt ist." Dat muß nur ordentlich zerren,- dann klingt dat"
Nun, fügen wir uns erst einmal dem Eindruck, der eine oder andere Sound im Simulator entspreche den realen Klängen von Verstärkertürmen a`la Marshall, Engl, Rectifier und Co. Aber bei dem Verzerrgrad, mit dem ein Solcher oft gefahren wird, verlieren Parameter wie Anschlagsdynamik, Tonwandlung und so etwas wie Ausklang der angeschlagenen Gitarrensaite jene Relevanz. Interessant wir es jedoch, je mehr wir uns der cleanen Soundrichtung widmen, um Sounds, bei denen es genau um diese Eigenschaften geht, die diese Lebendigkeit mit Bauch und Kern, Anschlag und Ausklang bestimmen, - hier versagen die Softwareangebote gänzlich. Vielleicht ist diese Bereich eben nicht so beachtenswert. Wer braucht denn schon einen cleanen fetten warmen Jazzsound ala Polytone.
Ich halte allerdings das VST Amp Rack in Cubase 6 – was meine Belange betrifft – für recht geeignet, und sehe Dieses den anderen von mir „gehörten“ Simulationen weit voraus. Das mag subjektiv war genommen oder Zufall sein. Die besagten cleanen Sounds des VST Amp Rack in Cubase 6 habe ich jedenfalls mit keiner anderen Simulation hinbekommen
 
Das ist schön für dich und da gibts auch nichts zu diskutieren.
Wenn du diese Ampsim in Cubase magst, zufrieden bist, ist alles gut :)
 
hast du auch grid bias prof angetestet ?

LG
 
Son langer Text und dann mit nem Polytone (der ist doch total öde steril) als Cleanmonster ankommen?

Bitte mal nen Hörfile posten, um welchen Klang geht es denn, mal ne Aufnahme posten.

Bias Desktop scheint wirklich etwas überlegen zu sein, bin noch am testen, da ist nach oben immer noch viel Luft.

In der Tat sind aber Vox und Fender Clean Klänge und High Gain Sachen immer noch etwas problematisch und hinken hinterher. Spielgefühl ist da immer noch etwas schräg.

Marshall 800er geht eigentlich ganz ordentlich.

Mein Tipp für cleane Klänge, einfach einen Tube Screamer vor die DAW, bringt ne Menge und bringt die Gitte im Mix nach vorne, Drive ganz zudrehen, dann kommt man besser in die mittenstarke, stabile Polytone Ecke.
 
Hätte da auch eher an zb. den "Kuassa Vermilion" oder "AmpliTube Fender" oder "Scuffham Amps S-gear" oder "JamVOX III" usw. gedacht, gerade wenns um Clean Sounds geht und mit am wenigsten an die Cubase Ampsim, aber ist halt alles auch Geschmackssache.
(den "Positive Grid Bias" hab ich noch nicht getestet)
 
Son langer Text und dann mit nem Polytone (der ist doch total öde steril) als Cleanmonster ankommen?

Hast du schon mal Jemanden mit einer Les Paul oder einer Jazzgitarre über einen Polytone Minibrute spielen gehört, - dann stimmt entweder mit deiner, oder mit meiner Wahrnehmung etwas nicht

 
Also mal ehrlich was soll ein derartig langer bla bla bla Text ohne konkrete Hausnummer (n) ?

Das wirkt sinnlos und lächerlich. Was bitte möchtest Du uns nun konkret sagen? Bla bla oder ist da noch etwas über das man reden kann? Eine allgemeine Sülze ist weder hilfreich noch anregend.

Server wohl kenne und nutzte ich gute Simulationen, jedoch ob die Dir gefallen und nutzen, er weiß?
 
Äh das ist doch mit Di in den Rechner toll zu machen, wozu brauchst Du da ne Ampsim, total billig und leicht zu machen....da geht es doch null um Ampzerre und Röhrenschmelz, höchstens ne mittige Speaker Sim und ein toller Hall (z.B. EMT 140)
 
dann stimmt entweder mit deiner, oder mit meiner Wahrnehmung etwas nicht

Dass man unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wie etwas im Idealfall klingen sollte, kommt in den besten Familien vor und ist nur höchst selten Ausdruck von Wahrnehmungsstörungen. Kein Grund zur Beunruhigung also. Nebenbei hält es den Markt für Amps und deren Simulationen in Schwung.
 
https://soundcloud.com/der-s-ribot/jazzy-tele-charlie-christian-bias-emt-140

https://soundcloud.com/der-s-ribot/jazzy-lessy-le-paul-hals-sonst-wie-unten

Schnell hingewürgt, einmal Tele Charlie Christian Lollar SC, einmal Les Paul

Geschliffene Saiten wären besser, das hier sind normale Daddario 11er, also etwas zu hell, zu wenig holzig, zerrt auch ein bißchen, sorry, das geht besser....ist auch etwas zu honky, wenn ich Zeit habe, checke ich mal mit anderen Boxen Profilen, leider fehlt in der Demo von Bias ein 15er Speaker, ich habe die Blue Bulldog 12er Box genommen.

Ein Kumpel hatte 2 Jahre einen kleinen Polytone, check mal einen Bandmaster mit 15er Speaker von Victoria für Jazz, da hängt der Hammer, ist einfach geiler wenn ein Hauch Röhrenschmutz den clean Ton sättigt.
 
Also mal ehrlich was soll ein derartig langer bla bla bla Text ohne konkrete Hausnummer (n) ?
Das wirkt sinnlos und lächerlich. Was bitte möchtest Du uns nun konkret sagen? Bla bla oder ist da noch etwas über das man reden kann? Eine allgemeine Sülze ist weder hilfreich noch anregend

SoulFrontier - wie wäre es denn, wenn du meine "bla bla Sülze" einfach ignorierst und weiterzappst
wäre wohl besser für Alle ! ! !
 
Nee mich würde schon interessieren welche Simulationen Du da meinst und probiert hast und weswegen die nun so übel sind in deinen Ohren. nur allgemeines bla bringt da leider kein Licht rein.
 
Also mal ehrlich was soll ein derartig langer bla bla bla Text ohne konkrete Hausnummer (n) ?
Das wirkt sinnlos und lächerlich. Was bitte möchtest Du uns nun konkret sagen? Bla bla oder ist da noch etwas über das man reden kann? Eine allgemeine Sülze ist weder hilfreich noch anregend

SoulFrontier - wie wäre es denn, wenn du meine "bla bla Sülze" einfach ignorierst und weiterzappst
wäre wohl besser für Alle ! ! !


Also ich finde schon, dass zu einem Statement wie deinem Startpost auch ne Begründung gehört und wenn du Cubase als Positivbeispiel nennst dann solltest du auch mindestens ein Negativbeispiel nennen für einen Vergleich. Bei dir klingt das so als seien alle AMPsims Mist..und zwar nur, weil sie genau deine Vorstellung vom richtigen Cleansound nicht treffen. Find ich jetzt einfach wenig Nutzwert für so nen langen Post ;) Soulfrontier hat es kürzer ausgedrückt und es "blabla" genannt :D

Ich persönlich seh das so dass jede Sim ihre Stärken und Schwächen hat. Zur Zeit teste ich grade BIAS und denke das DIng ist nicht so verkehrt aber die CABsim taugt nicht viel. ALso ersetz ich die durch Guitarrig oder son Lepou-dingens mit Impulsantwort und hau noch was aus dem Bodentretervorrat von Guitarrig oder Amplitube davor und dann mal gucken obs nicht vllt die Kombination macht.
 
moorfrosch hat "alle erdenklichen Plugins" ausprobiert und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass ihm ganz persönlich das "Amp Rack" in Cubase 6 am Besten gefällt. Sieht aus wie ein "Mitteilungsbedürfnis" seinerseits und ist doch alles völlig okay. Kann man sich doch mit ihm freuen. Wenn ihm keine andere AmpSim zusagt, ist das halt auch seine ganz persönlich Meinung, darf er doch haben. Und sollte ihm gar keine AmpSim gefallen, dann muss er halt Hardware nutzen...ist auch sein persönliches Ding.
Er hat nichts gefragt, nur für sich selbst paar Sachen festgestellt. Alles prima :)
 
Sieht aus wie ein "Mitteilungsbedürfnis" seinerseits und ist doch alles völlig okay.


Jo klar....aber da steht ja noch ne Menge mehr, was damit gar nix zu tun hat und da würds mich schon interessieren welche SIms da weshalb aus seiner Sicht nicht mithalten können...nur damit der Thread hier auch nen Sinn tieferen bekommt ;) Aber hast recht..muss vllt auch nicht sein....der Stein ist angestossen..die Diskussion wird sich schon von allein dahin entwickeln (Ampvergleich)...oder auch nicht.

Und alle SIms hat er eh nicht probiert...das würde auch alle DAWs und ihre internen Sims beinhalten.
 
Soll doch jeder nutzen, was ihm zusagt und womit er zurecht kommt, was zählt ist doch am Ende nur, ob man für seine eigenen Ansprüche zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
 
Klar, hätte man abkürzen können: "Ich habe alle erdenklichen Ampsimulationen getestet und mir gefällt für meine Zwecke die Ampsim in Cubase 6 am Besten" Punkt und gut wäre gewesen :)

Klar, wenn da gefragt worden wäre "Welche Ampsim gefällt Euch für Cleansounds am Besten?",
dann würde wieder jeder seine Favoriten nennen, irgendwer würde wieder sagen "taugen alle nichts" und man dreht sich wieder im Kreis wie immer....aber hat er ja nicht :D
Ihm gefällt das Teil aus Cubase am Besten...gut, dann ist es eben so.
 
"Ich persönlich seh das so dass jede Sim ihre Stärken und Schwächen hat. Zur Zeit teste ich grade BIAS und denke das DIng ist nicht so verkehrt aber die CABsim taugt nicht viel. ALso ersetz ich die durch Guitarrig oder son Lepou-dingens mit Impulsantwort und hau noch was aus dem Bodentretervorrat von Guitarrig oder Amplitube davor und dann mal gucken obs nicht vllt die Kombination macht. "

Wirklich???

Ich finde die Boxen ziemlich gut, bin mir nicht sicher ob, meine Redwirez Impulsfiles das besser machen, Bias ist scheinbar richtig!!! geil, auf jedenfall besser als meine beiden Heroes von Amplitube (Fender Princeton und Marshall Slash JCM), den Rest fand ich ehhh blöd und überflüssig, die Boxen waren nur schlecht.

Das Checken dauert leider, ich habe aber einen unglaublich geilen Marshall schon hinbekommen...
Moment! Bias ist vor allem viel dynamischer, ist zwar nicht genau wie ein Amp aber schon cool

Hier mal undynamisch, ist nur ein echter TS davor...
-Fel8
Angeblich fand Eddie auf der ersten Platte seinen Sound zu höhenreich =>falsche Micposition zu nah in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wye

Also ich find die CAbsims nicht wirklich gut...aber ich muss zugeben dass ich keinen echten Amp besitze und daher den Vergleich nur mit anderen Ampsims ziehen kann. Und da gefallen mir die CABs von Guitarrig und Amplitube besser. Mich interessiert aber auch mehr das HiGainzeugs. So wirklich 100% überzeugt hat mich da noch keine einzige...Amplitube kommt momentan am nächsten ran an meine persönliche Vorstellung (wo wir grad so bei persönlichen Vorlieben sind )...Revalver müsste ich aber auch mal testen...soll ja auch nicht schlecht sein vor allem vom P/L -Verhältnis her. Aber man kommt ja zu nix. Eigentlich kann ich noch nicht mal gut genug Gitarre spielen um hier mitzureden...aber passend zu den Amspims hab ich ja auch noch die GItarren-VSTIs :D

E ist ja wirklich so dass es Geschmackssache ist....sonst gäbs nicht so viele völlig verschiednen Arten von Verstärkern die alle ihren Markt haben....den einen für alles wirds weder in real noch in digital je geben schätze ich. Darum is einer allein ja auch zuwenig meiner Meinung nach.

Achja..beim Amplitube steh ich auf den Soldano.

Stellste mal deine DI-Spur zur Verfügung? Nur damit ich das dann mal später 1:1 mit deinem Soundcloudlink vergleichen kann...falls du es online lässt? Vllt will ja auch noch wer seine Sim mal damit "benchen" ;)
 
Ich werde mir eh bald wie Tim Pierce einen Raum für echte Cabinets fertigmachen, ISO, Raum im Raum....dann werden sowieso mal die echten Klopper gegen die Simus mit Reamping antreten, an einen Soldano komm ich auch vielleicht ran, ich und die Kumpels haben heißen Scheiß am Start.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben