Gitarren Rückkopplung via VST?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.211
Reaktionen
13.810
Punkte
71.982
Mahlzeit!

Der Montag bringt ne Menge Frust mit sich, doofes Wetter, Müdigkeit, Arbeit und eine Frage:

Ich möchte gerne eine oberfiese Rückkopplung via POD oder irgendeiner VST Ampsimu in die DAW bekommen, ich habe dunkle Erinnerungen daran, das dieses Thema hier mal behandelt wurde, muss Jahre her sein.

Leider weiss ich nicht mehr wie das Spiel ausging :)

Deshalb also meine Frage an euch, geht das? Wenn ja, wie?

Gruss Holgi
 
Danke dir :)

Im Video auf der Produktseite sagt der gute Mann, das man dieses VST vor die Ampsimu laden soll, das ist nun blöde wenn ich meinen POD Sound in die DAW schicke, quasi fertig.....

Ich werd die Demo mal saugen, mag sein es geht auch anders herum...
 
Ja sach ma, wenn du beim Einspielen schön laut Monitoring anhast und ein Feedback kommt, dann hast du es doch auch in der Aufnahme drin. Da brauchts gar nichts extra.
 
verstehe das Problem nicht....wenn Du mit der Gitarre am Rechner sitzt, also in einem Raum mit Deiner Abhöre, dann den Zerrsound des Vst mittels DAW-Software-Monitoring auf der Abhöre laut genug ausgibst, dann kommt es ja, je nach setup, Winkel, usw. zu Rückkopplungen; mehr als Lautsprecher und Pickup der Gitarre ist da ja nicht nötig.....und dann gilt doch what you hear is what you get.....also dann kommt das hörbare feedback auch mit in den Kasten....


edit: too slow

Ash
 
Im Notfall könntest du den Pod auch als Hardwareinsert hinter den Feedbacker hängen und mit der Gitarre direkt ins Interface gehen…
 
Ja sach ma, wenn du beim Einspielen schön laut Monitoring anhast und ein Feedback kommt, dann hast du es doch auch in der Aufnahme drin. Da brauchts gar nichts extra.

So laut kann ich nicht aufnehmen mit meinem POD :) Habe das echt noch nie geschafft mit der Rückkopplung, und ich sitze direkt vor den Monis, OK, hab auch im POD nen Gate, aber das Teil arbeitet eher homöopathisch...
 
Ja sach ma, wenn du beim Einspielen schön laut Monitoring anhast und ein Feedback kommt, dann hast du es doch auch in der Aufnahme drin. Da brauchts gar nichts extra.

So laut kann ich nicht aufnehmen mit meinem POD :) Habe das echt noch nie geschafft mit der Rückkopplung, und ich sitze direkt vor den Monis, OK, hab auch im POD nen Gate, aber das Teil arbeitet eher homöopathisch...

Musst dir vielleicht billigere PUs einsetzen :p :D

Ich kann das mit der Paula hier schon machen... Vielleicht haste auch zu wenig (Hoch)Mitten in der Abhöre? Die könntest du mal beim Monitoring temporär stark boosten?
 
Ich hoffe wir reden hier über eine Gitarre mit Humbucker? Wenn dem so ist, ist Winkel und Entfernung auch wesentlich wichtiger zum Erzielen eines harmonischen FB als brachiale Lautstärke....
 
Vielleicht haste auch zu wenig (Hoch)Mitten in der Abhöre? Die könntest du mal beim Monitoring temporär stark boosten?

Downtuning Metal, weisschmein? :)

Wie laut musst du bei dir rödeln bis es koppelt?
 
Ich hoffe wir reden hier über eine Gitarre mit Humbucker? Wenn dem so ist, ist Winkel und Entfernung auch wesentlich wichtiger zum Erzielen eines harmonischen FB als brachiale Lautstärke....

Sorry, habe ich verpennt :)



EMG 81/85
 
Hm kann sein dass ich mich irre und es doch über den Amp war und nicht über Abhöre.

Was ich aber auf jeden Fall hinkriege ist, die leeren Saiten zum Schwingen zu bringen per Rückkopplung. Also Gitarre frei hängen lassen, einmal irgendwo gegenstoßen und schon fiept irgend nen Ton. Monitoring voll Pulle aufgerissen natürlich.

Mitten im Spiel habe ich sowas aber auch nicht hingekriegt.
 
Ach, wenn die Gitarre sauber eingestellt ist und Abstand zur Box und Lautstärke stimmen, kann man die Töne bequem in eine Rückkopplung kippen lassen. Bei Bedarf kann man dann auch bruchstückhafte Melodien mit Rückkopplungen spielen, wenn man nur die linke Hand auf den entsprechenden Tönen verwendet und mit der rechten die störenden Saiten dämpft… ;)
 
Ich mach das auf die rustikale Tour. Monitore aufreissen, Gitarre davor und fiepen lassen. Klingt zwar anders als das typische Röhren-Amp Feedback, aber auf seine Art auch schön räudig und versifft. Und man kann sich dann ja den schönsten Fieper rausschneiden. Irgendwie hat das bis jetzt immer funktioniert, auch wenn ich manchmal das singende Feedback vermisse, das du wohl meinst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben