Beste Combo für Live und Recording gesucht !!!

  • Ersteller necronome
  • Erstellt am
necronome

necronome

Registriert
21.08.07
Beiträge
99
Reaktionen
4
Punkte
142
Seid gegrüßt,

ich suche aktuell einen guten transportablen Verstärker, den ich sowohl für cleane und rockige Sachen im Wohnzimmer, als auch für direkte Aufnahmen am Rechner einsetzen kann. Zur Zeit habe ich mehrere Sachen, mit denen ich nicht so recht zufrieden bin und würde das gern ändern.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe schon immer am PC aufgenommen und habe mir zu Zeiten meiner Heavy-Band einen Line6 Spider Valve HD 100 mit 4x12er Cab geleistet. Das war eigentlich ganz prima, ich habe die 4x12er Box im Proberaum gelassen und das Top immer mit nach Hause genommen, da konnte ich dann mit dem gleichen (oder zumindest ähnlichen) Sound gut aufnehmen.

Vor einiger Zeit haben mich die Sounds doch etwas gelangweilt, ich wollte aber weiterhin einen Röhrenverstärker haben. Ich habe dann meinen Line6 verkauft und mir einen Fender Blues Deluxe Reissue gekauft, der mich zumindest vom cleanen Sound beim Antesten im Musikladen komplett überzeugt hat. Nach einiger Zeit weiß ich nun: der Amp ist definitiv zu unhandlich und zu schwer, um ihn "mal eben" zur Probe mitzunehmen. Da meine Proben in letzter Zeit auch oft in Zimmerlautstärke stattfinden, ist der Amp für diesen Job auch leider etwas überqualifiziert. Außerdem bringt die Mikrofonierung des Amps für die Aufnahme doch mehr Störgeräusche, als mir lieb ist (bin halt den Line-Out des Line6 gewöhnt). Dann habe ich mir noch einen TC Flashback Delay und einen TC MojoMojo dazugekauft, um die Effektpalette wieder ein bisschen zu erweitern. Die Effekte klingen toll, sind aber in ihrer Art schon recht beschränkt. Ich hatte mir kurzzeitig einmal einen Fender Mustang Floor ausgeliehen, der klang vor dem Amp wunderbar, am PC aber eher kratzig und künstlich - ist also meiner Meinung nach auch keine gute Lösung.

Gestern habe ich durch Zufall einmal Guitar Rig 5 angetestet und bin von der Vielfalt der Effekte und der Soundqualität schon beeindruckt. Stören würde mich aber hieran, dass ich die Songs dann live bzw. bei der Probe anderswo nur reproduzieren kann, wenn ich meinen PC und möglicherweise noch meine Soundkarte und natürlich irgendwas zum Verstärken mitschleppen würde.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich das Setup verändern könnte? Wie macht ihr das?

cheers,
nec
 
Eine einfache Möglichkeit wäre ein kleines/ausreichendes Röhrentop. Ist auf jeden Fall leichter, als einen Combo herumzutragen. Dazu für zu Hause und Proberaum je eine Box, ggf. unterschiedliche Größen, dann hättest Du je nach Anforderung kleines und großes Besteck.

Es gibt auch Topteile, die eine eingebaute Last zur Leistungsreduzierung bieten und ggf. auch ohne Box fürs Recording betrieben werden können. Im schlimmsten Fall packst Du Dir im Sequenzer auf das Signal noch eine Speakersimulation wie bspw. Recabinet oder LeCab drauf ;)

Mit Guitar-Rig plus passender Pedalerie, ggf. Interface und Notebook in einen Amp geht natürlich auch, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich das im Bandgefüge durchsetzt und live würde ich mich nicht auf eine solche Lösung verlassen wollen (ist nur meine persönliche Meinung)...
 
Hi

Da du nicht der Volle Röhrenpurist bist, rat ich dir mal zu nehm Kemper.
Denn, wenn du Recording und Live usw. unter einen Hut bringen möchtest.
Dazu wenig schleppen, ist es meiner Meinung nach einen Test wert.
Auch an Sounds wirst du nix finden das annähernd so vielseitig ist. OK Axe vielleicht.
Teste einfach mal an. Dann weisst du, ob es was wäre.

fredy
 
Das mit dem kleinen Röhrentop ist gar keine so schlechte Idee. Sowas gibts doch bestimmt auch mit einem Mini-Combo? Wie gesagt, ich brauche keine große Box mehr, sondern nur noch was fürs Wohnzimmer und für den PC. Aber Kemper und auch Axe sind mir definitv zu teuer, da lohnt mein schlechtes Gitarrenspiel nicht für ;)

cheers,
nec
 
Vielleicht sowas wie die H&K Tubemeister's? Hab die nie wirklich getestet, aber sind eben kleine Röhrenamps, die man sogar noch in der Leistungsabgabe reduzieren kann und andersrum auch im Proberaum mal ordentlich Krach machen können.
 
Schau dir doch mal einen Koch Studiotone an.
Da gibt es immer mal was gebrauchtes in der EBucht.

my2c
 
Hi Patrick,

der ist mir gestern auch schon aufgefallen. Hat jemand einen Amp aus der Tubemeister-Serie und kann was drüber sagen?

Eine weitere Alternative wäre noch die BIAS-App von Positive Grid. Die könnte ich zumindest via iPad auf die Bühne / ins Wohnzimmer mitnehmen und müßte nicht den ganzen Rechner-Soundkarten-Klumpatsch mitnehmen. Dann würde ich aber ein gescheites Interface dafür benötigen, über das ich das Gitarrensignal rein und das Audiosignal herausbekomme. Ich hab das irgendwann schon einmal mit meinem Apogee Jam und dem normalen Kopfhörerausgang am Amp probiert, aber das Ergebnis kann sich ja jeder zusammenreimen. Mit gescheitem Interface wäre auch der große Vorteil, daß es die BIAS-App in Kürze auch für PCs und Macs gibt, die Presets sind dann sicher ähnlich und tauschbar.

cheers,
nec
 
Das mit dem kleinen Röhrentop ist gar keine so schlechte Idee. Sowas gibts doch bestimmt auch mit einem Mini-Combo?

Minicombos haben i.d.R. einen 8-10 Zoll Lautsprecher und klingen gern entsprechend topfig. Die Tubemeister stehen so ziemlich bei allen Händlern rum, mein Sound ist es nicht, aber ich würde da einfach mal selbst testen. Das 5 Watt Topteil kostet aktuell unter 200 Euro. Auch eine Variante (falls nicht zu teuer): https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm
 
Hey Tom,


der Laney IRT Studio ist ja mal ne Idee. Den hatte ich noch nicht bemerkt. Scheint ein cooles Teil zu sein.
 
Der Koch wäre auch noch eine Idee, den hab ich schon mal in einem Promo-Video von TC Electronics gehört und fand den richtig gut. Ich glaube ich muss mal in ein größeres Musikgeschäft in der Nähe fahren und den Tubemeister sowie den Koch... blöd, den haben die gar nicht da. Aber den IRT Studio!! Im Soundbeispiel vom großen T klingt der IRT übrigens mit der Lionheart 212er Box echt gigantisch.
Tom: hast recht, also lieber kleines Top oder Rack und eine extra Box.

cheers,
nec
 
Abend.

Wie siehts den mit Roland Cubes aus. Hab mit den sehr gite Erfahrungen gemacht. Selbst die kleinen teile bringen auf Aufnahmen Druck und klingen gut.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben