Was tun gegen Einstreuungen bei der Aufnahme (Danelectro 63)

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Hallo Forum,


erstmal zu meiner Situation:

Ich als Nicht-Gitarrist habe mir vor ca. 5 Jahren eine Danelectro 63 gekauft (in erster Linie weil sie cool aussah ^^). Wollte damit vor allem ein bisschen aufnehmen, allerdings lag das Ding ziemlich schnell in der Ecke und blieb da auch erstmal...

Neben meiner schnell erlangten Erkenntnis, dass man nicht mal eben lernt, Gitarre zu spielen, war der Grund dafür auch damals schon, dass das Teil extremst anfällig für Einstreuungen ist.
Jetzt würde ich gerne mal wieder ein bisschen damit aufnehmen, allerdings ist das mit oben genanntem Problem leider nicht sehr spassig.


Zur Aufnahmekette:

Ich habe die Gitarre an mein Steinberg UR-22 (Instrumenten-Eingang, Hi-Z aktiviert) angeschlossen und will in Ableton Live aufnehmen. Dort geht das Signal zuerst in Amplitube (Orange Custom Shop Amp) und dann in ReCabinet.


Problem:

Solange ich den Sound relativ clean haben will, halten sich die genannten Einstreuungen in Grenzen. Sobald ich jedoch bisschen kräftiger am Gain-Regler drehe, wirds irgendwann recht katastrophal.
Mir ist klar dass durch die Distortion die Störgeräusche erst richtig rauskommen und natürlich vorher auch schon vorhanden sind.
Ich vermute auch mal stark, dass es an den Pickups liegt (und auch an der allgemeinen Elektronik der Danelectro).
Aber die Frage ist jetzt, was kann ich effektiv dagegen tun?

Ich bin wir dessen bewusst, dass die Danelectro eine ziemliche Schrott-Gitarre ist, aber ich mag den Klang eigentlich recht gerne. Andere Gitarre kaufen ist auch erstmal nicht drin.

Also Frage:

Gibt es eine (vorzugsweise kostengünstige) Möglichkeit, die Gitarre besser zu schirmen? Oder vllt auch andere Pickups, die mein Problem lösen könnten?
Danelectro hat ja standardmäßig die hauseigenen Lipstick-Pickups verbaut und nach allem was ich bisher gelesen habe, haben die auch eine recht spezielle Größe...

Bin für jeden (rauschfreien) Input dankbar ^^
 
Hast du in deiner DAW einen Noisegate? Den auf die Spur insertieren, einstellen, und dein Problem könnte gelöst sein.
 
Danke für den Tip, aber Noise-Gate ist schon drin. Bringt halt leider nur was wenn ich nicht spiele ^^

Das Brizzeln ist halt schon gut hörbar vorhanden, sobald ich spiele. Hab auch schon mit EQ rumprobiert, aber da muss ich viel zu breitbandig eingreifen und dann klingts halt kacke...

Wenn ich mit der Gitarre durchs Zimmer laufe, gibts natürlich ein paar Stellen, an denen es ein bisschen besser ist. Aber erstens isses ziemlich unpraktisch so zu recorden und zweitens bleibt das Störgeräusch immer (laut genug) vorhanden.
 
Ein Hörbeispiel wäre gut.

Einstreuungen haben idR mehr mit Störgeräten zu tun als mit den Tonabnehmern der Gitte,auch wenn ich deine Klampfe nicht kenne, vermute ich, das es im Grunde damit klappen sollte.

Im Idealfall kannst du Geräte ausstöpseln, die einstreuen, andere Stromkreise nutzen, für deine DAW etc.

Dort würde ich beginnen.
 
Ich habe hier einmal nachgelesen, Störgeräusche wurden dort nicht moniert, wie gesagt, ich tendiere zu meiner Aussage in Post 4 :)
 
Das mit den Geräten hatte ich auch schon vermutet, aber hab hier im Zimmer leider nur eine Steckdose. Also wirds mit anderem Stromkreis schwierig ^^

Aber weil du meintest, das hat nichts mit den Pickups zu tun: Ist es nicht so, dass die Pickups eben dieses Störgeräusch "aufnehmen" durch das Magnetfeld, dass die anderen Elektrogeräte erzeugen?

Kenn mich mit der Materie leider nicht wirklich aus, aber das war immer meine Vorstellung davon ^^


Dennoch danke, werds jetzt denke ich mal mit meinem Laptop (ohne Netzteil dran) versuchen. Auch wenn das auf Dauer auch keine Lösung ist, kann ich wenigstens schon mal das Problem eingrenzen...


Edit:
Zu deinem Link: Man liest im Inet schon öfters von meinem Problem, nur selten von Lösungen. Habe das hier gefunden:

http://prairieboxes.blogspot.de/2011/07/grounding-and-shielding-danelectro-63_4512.html

Bevor ich jetz allerdings mit meinen zwei linken Händen und ohne Fachwissen an meiner Gitarre rumschraube, wollte ich erstmal hier nachfragen ^^
 
Aber weil du meintest, das hat nichts mit den Pickups zu tun: Ist es nicht so, dass die Pickups eben dieses Störgeräusch "aufnehmen" durch das Magnetfeld, dass die anderen Elektrogeräte erzeugen?

Ja, das tun andere Pickups unter Umständen ebenso gut :)
 
Hm ok, macht Sinn ^^
Aber sind nicht z.B. Humbucker Pickups wesentlich weniger anfällig dafür?

P.S. habe meinen letzten Post nochmal editiert. Meinst du sowas wie in meinem Link macht Sinn? Sieht ziemlich McGuyver-mäßig aus...^^
 
Fehlende Saitenerdung könnte das problem sein...einfach den elektischen wiederstand zwischen
einem metallteil, mit dem die saiten kontakt haben und der masse der ausgangsbuchse an der gitarre messen, sollte so um null ohm haben.

checks wären...

1 andere gitarre, gleiches setup.....wie verhält sich das problem

2 deine gitarre, anderes setup, am besten gitarrenamp..... wie verhält sich.....
 
Das Geräusch macht aber nicht zufällig das ausgewählte Cabinett bzw. Amp.

Mal so wie ralvieh es gesagt hat im Vorpost.
 
Habe bereits andere Cabinets/Amps getestet. Ist nicht das Problem.

Mit gleichem Setup und meinem Fender Bass tritt das Problem nicht auf.

Hab leider auch keinen echten Amp da an dem ich das testen könnte...aber hatte die Gitarre mal nem Kumpel geliehen, der sie an nem Amp betrieben hatte, der meinte auch was Richtung "sehr noisy" ^^

Widerstand messen kann ich mangels passender Gerätschaft auch erstmal nicht, werd aber mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand sowas Zuhause liegen hat.
 
wie ist es, wenn du die Saiten berührst, ist das Geräusch dann weg und kommt erst wieder, wenn du die Gitarre komplett loslässt ?? (Erdungsproblem)
 
Nein, Saiten berühren hat keinen Einfluss darauf.
Und wenn ich mit den Fingern an die Metallplatte mit dem Kabelanschluss fasse leider auch nicht.

Wenn ich später wieder zuhause bin teste ichs mal am Laptop ohne Netzteil.
 
Na dann stimmt wohl etwas mit der Saitenmasse nicht.

Bei meiner Danelectro Dead on 67 (ein geiles Teil!) wird die durch ein Kabel hergestellt, das die Masse mit einer Viibratoschraube verbindet - das ist ziemlich dilletantsich gemacht: die Litze wickelt sich im Holz um das Gewinde der Schraube.

...bei der 63 könnte es ähnlich sein.
 
hab hier auch ne dan electro (die kultige bariton) und ja, noisy sind die schön, aber eigentlich nur in dem sinne, dass die pickups anders als humbucker eben anfällig sind für einstreuungen. das haste aber mit ner 1000 euro fender mit single coils genauso, das liegt einfach in der natur des pickup designs - die aber eben auch für den charakter des klangs verantwortlich ist, den du ja an sich magst.

gibts letztlich nur 2 varianten:

1. einstreuungen systematisch lokalisieren und bekämpfen + in albernen sitzpositionen einspielen (immer schön parallel zu den magnetischen feldlinien die wahrscheinlich in deinem zimmer ne party feiern)

2. verkauf die dan electro und kauf dir von dem geld stattdessen ne budget gitarre mit humbuckern. dann haste ruhe. aber musst natürlich auch den sound von humbuckern mögen.

oder eine gitarre mit gemischt single coil / humbucker...aber mit diesen all-in-one-gitarren kenn ich mich null aus, keine ahnung ob die was taugen (aber warum eigentlich nicht).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben