Power Chord- Ton länger Tipp

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

ich habe das Problem das mein Sound an sich bestens passt.
Ich Recorde nur.
Das Problem das ich habe ist das wenn ich z.b. einen Power Chor anspiele und länger halten muss dieser nicht lange genug klingt.
Habe eine sehr gute Gitarre ESP Explorer Custom (Hetfield Model) Dunlop 0.11 Strings, Monster Cable und einen Rivera Knucklehead.
Ich habe einen ebow aber den kann ich nie immer bei jedem Chord ranhalten. Was ist das Problem- liegt es am Gain.
Gitarre wurde erst das Setup neu gemacht ..

Danke euch
 
hast du evtl ein Gate auf dem Recording-Kanal. Oder du drückt die Saiten nicht hart genug, da hilft die beste Gitarre nix.
 
Ich vermute ein Problem mit dem Kabel ;-)

Nein Quatsch, das hat mit Sicherheit nichts mit deinem Equipment zu tun und wahrscheinlich eher mit deiner Spieltechnik als mit zu geringem Gain.

Was heißt "länger halten"? Das Problem besteht wahrscheinlich eher bei Powerchords in tieferen Lagen auf der E- und A-Saite und weniger in höheren Lagen? Da wirst du Töne grundsätzlich weniger lange liegen lassen können als hohe Töne auf der h- und e-Saite, bevor sie gegen Bass, Schlagzeug etc. untergehen. Und erreichst du das Sustain, das du dir vorstellst, wenn du einen Powerchord ganz in Ruhe greifst und anschlägst? Auch mal Saite für Saite einzeln?
 
eigentlich sollte es möglich sein nen power chord so ca. 1/2 Jahr im Raum stehen zu lassen.

bbb
 
Was heisst denn lange? Eigentlich müsste die Explorer genug Holz haben um bei verzerrten Sounds locker 4 Takte bei 90bpm sauber nachzuklingen.

Ansonsten ggf. leichten Kompressor drauf, der das Ausklingen der Saiten und den damit sinkenden Pegel kompensiert.

Schnarren die Saiten? Dann ggf. Saitenlage zu niedig oder Hals zu sehr gespannt.

Kannst du ausschließen, dass es duch die Spieltechnik bedingt ist, also kommst du mit der rechten Hand an die Saiten oder lässt du zu früh los?
 
Sustain, das ist der Begriff den wir hier diskutieren, sollte mit deiner Gitte genug vorhanden sein, bei Saitendurchlässen im Korpus natürlich noch weit besser, aber egal, das geht mit der Klampfe.

Je mehr Zerre du einsetzt, um so länger hörst du den Sustain, wenn du an zerre sparen musst, aus welchen Gründen auch immer, hast du jetzt ein Problem :)
 
Ich votiere auch für den Kompressoreinsatz.
 
dieser nicht lange genug klingt

1.) Wie lange klingt er?
2.) Wie lang soll er klingen?
3.) Um welche Powerchords geht es (Lage, Saiten, Töne)?
4.) Gibt es etwas am Instrument, das die Ausklingphase verkürzt?
5.) Gibt es etwas an der Spieltechnik, das die Ausklingphase verkürzt?
 
wenn mehr gain geht, nimm mehr gain. wenn die menge gain für deinen geschmack aber jetzt schon genau richtig ist, dann nimmste halt nen compressor.
 
Oder poste mal ein schnipsel von ein paar powerchords, hören sagt mehr als tausend worte.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben