Amp Speakerausgang Hilfe

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Ich habe einen Rivera knucklehead der das Phänomen hat das er plötzlich leiser wird, zuerst dachte ich an die Röhren aber habe dann rausgefunden wenn ich das speaker Kabel nochmal aus und einstecke das es wieder gut ist. Denke die Buchse hat was weg.
Bin sehr guter Löter und auch sonst technisch begabt .
Weiß aber nicht genau wie ich hier vorgehen soll muss ich eine neue Buchse beschaffen und die einlöten?
Hier gibt's bestimmt einen Techniker der weiter weiß .

Danke euch
 
Es kann vorkommen, dass die Buchse etwas ausgeleiert ist und die Metallzunge(n), die den Stecker halten, nachgeben (mit zum Teil merkwürdigen Folgen). Mit etwas Glück kann man die so zurückbiegen, dass sie wieder fester sitzen. Ich erinnere mich dunkel, so einen Fall mal irgendwo gehabt zu haben. Dass es bei Dir immer nach dem erneuten Einstecken des Speakerkabels erstmal funktioniert (und dann irgendwann nicht mehr), könnte in diese Richtung deuten.

Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber einen Versuch wäre es wert. Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal die Kontaktflächen in der Buchse etwas reinigen.
 
Ich empfehle dir den Amp unbedingt mal von 'nem Profi checken zu lassen!!!
Kenn die Kiste nicht, hab aber gerade im Netz gesehen, dass mit 4Stk EL 34 in de Endstufe.

Die Endstufen der Röhrenamps sind extrem schnell im Eimer bei falscher Last am Ausgang.
Genau das beschreibst du...

Ne Reparatur der Kiste, nachdem der Trafo in der Endstufe abgeraucht ist, ist teuer und danch ist oft der Sound auch ein anderer!

Ich hab als Gitarrist auch diverse Amps gehabt und baue selber seit 30 Jahren (ich weiß genau wovon ich rede...)

Wenn du die Kiste liebst, dann konsultiere unbedingt einen Fachmann.(Hast ja selbst gesagt, dass du nicht der große Tekkno bist)

Gruß
 
Hallo Klappermann

Danke fuer dein Post.
Ich habe aber die richtige Last am Ausgang !
Mein speaker ist ein mesa rectifier 2x12 16 Ohm und ich habe am Ausgang 8 Ohm .. Ist doch ok soweit oder ?
Danke dir
 
Ich kann den amp aber auch auf 16 umstellen
smil67.gif
 
er könnte meinen, daß durch den wackelkontakt die last wegfällt
genau das ist schädlich für den amp
 
Ahhso ok ja das könnte auch sein
smil67.gif
aber die speaker habe ich richtig angeschlossen oder ? 2x12 16 Ohm an amp Ausgang 8 Ohm wie gesagt da hat es ein drehrad mit den ich auch auf 16 Ohm stellen kann .
 
Au ne stimmt gar nid 8 Ohm steht auf der Box und ich geh 8 Ohm raus dann passt das sxhonmal
smil451d632849b7b.gif
 
Hallo

also heute hat er wieder gesponnen dann habe ich das Kabel wieder ein paarmal ein und ausgesteckt dann hat er jetzt 4 Stunden perfekt funktioniert.
Also wenn das Problem auftritt dann wird er lauter und leiser und wenn ich die Saiten anschlage kommt ein komisches fizzel Geräusch nach.
Ich hab es mal aufgenommen für ev ein Experte unter euch.




Danke
 
Die Kontakte der Buchsen und Stecker wurden hier ja schon erwähnt.

Wenn Du über längere Zeit keinen Fehler feststellst und dann irgendwann kommen solche Geräusche auf, könnte das durchaus auf Kontaktfehler zurück zu führen sein.

Schlechtes Material der Stecker/Buchsen korridieren ganz gerne nach einigen Jahren. Daß der Sound plötzlich leiser wird, kann durch die Vibration der Lautsprecherbox - wenn der Speaker schwingt - entstehen. Die Vibration überträgt sich auf die Kontakte. Wenn die Kontakte bereits korridiert sind, dann verändert das den Widerstand bzw. es entsteht ein Übergangswiderstand zwischen Stecker und Buchse, der sich zum Lautsprecherwiderstand addiert.

Ich denke, Du hast auch den Amp auf der Box stehen und somt überträgt sich auch hier die Vibration auf den Amp.

Also, wenn´s möglich ist, die Kontakte von Stecker/Buchse mit Schleifpapier abschmiergeln.

Das Problem könnte natürlich auch am Amp in der Elektronik entstehen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
DerPinguinvonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
1K
mikroguenni
M
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben