Netzteil für Gitarreneffekt

  • Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
S

sennahuen

Registriert
26.10.09
Beiträge
188
Reaktionen
71
Punkte
471
huhu,

hab mal ne Frage an euch: wenn ich ein effektgerät (boss me 70) habe, was zum betrieb 9V benötigt und einen verbauch von 130 ma hat und dafür ein netzteil, was 9 volt und maximal 540 ma hat. kann ich das eine mit dem anderen betreiben, ohne das es schaden nimmt?

danke für eure hilfe
 
Ja.

Die 540 mA sind ja nur der maximale Wert...alles was drunter ist ist ok....also auch die 130 mA vom Effekt.
Aber da das Netzteil offensichtlich nicht zum Gerät gehört....lieber das Augenmerk auf die Polarität richten... die kann nämlich leicht mal umgekehrt sein, als sie sein sollte....das wäre dann wirklich gefährlich.
 
Aber da das Netzteil offensichtlich nicht zum Gerät gehört....lieber das Augenmerk auf die Polarität achten...

Jepp :)

beim T. gibbet doch das passende Netzteil, kannst ja mal vergleichen:

Hia
 
Der Verbraucher nimmt sich was er braucht. Wenn das Netzteil mehr Leistung bringt (passende Spannung vorausgesetzt) schadet das nicht und ggf. kannst Du spaeter mittels passender Kabel auch weitere Effekte mit dranhaengen. Wichtiger ist die richtige Polaritaet, darauf hat Soundkraft ja schon hingewiesen...
 
Moin!
Hab keine Ahnung von Physik, aber betreibe meine Effekte auch mit einem Netzteil, was mehr Stromstärke liefern kann als die Effekte brauchen. Die Spannung und Polarität muss passen, ansonsten gilt: das Netzteil muss mindestens so viel ma liefern können als die Summe der zu versorgenden Geräte. Mehr schadet nicht, weil das Gerät nur zieht, was es braucht.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der das vernünfig ausdrücken kann.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.musiker-board.de/faq-wor...r-die-stromversorgung-fuer-effektgeraete.html

edit: ok, zu langsam
 
danke für eure antworten. ist die polarität bei effektgeräten immer die selbe? weiß nähmlich nicht, welche polarität mein netzteil hat und auch nicht welche der boss Me 70 hat. aber mein netzteil läuft mit ner anderen tretmiene von boss. will eigentlich nicht nochmal geld für ein netzteil ausgeben.
 
Die Polarität ist von Hertseller zu Hersteller durchaus mal unterschiedlich, das sollte aber auf Netzteil bzw.Tretmine draufstehen.

Ich habe ein Netzteil auch einfach mal "rustikal" umgepolt: das 9V-Kabel durchgeschnitten und umgedreht wieder verzwirbelt :)
 
Klick doch mal auf den Link von ach. Dort ist in der Produktbeschreibung alles aufgeführt was mit dem Originalnetzteil läuft. Wenn da deine andere "Tretmine" auch dabei ist in der Liste dann müsste es ok sein.

Polarität wäre übrigens: Minus innen.

Das ist meist auf Netzteilen irgendwie gekennzeichnet wo das Plus und Minus ist.


polaritaet.jpg


So wie auf der rechten Seite sollte es dann aussehen.

Aber die CHancen stehen gut, dass es gehen wird, wenns mit nem anderen Boss läuft.
Aber wie gesagt...check das mal mit dem Link von Ach.

Muss man denn hier alles immer so haarklein vorkauen ? :D:D:D

Ich habe ein Netzteil auch einfach mal "rustikal" umgepolt: das 9V-Kabel durchgeschnitten und umgedreht wieder verzwirbelt

Das wäre dann mein Tip gewesen, wenn sich rausstellen sollte das die Polarität nicht stimmt :D...aber ich denke die Chancen sind bei 95% dass es gehen wird.
 
Bin mit meinem Multieffektgerät zum Händler gegangen, der hat mir ein verstellbares Netzteil so eingestellt, dass es einfach gepasst hat und gut wars. Die Teile sind so beschaffen, dass sie mit den früheren Schweizer Stromtaschenmessern nix mehr optisch zu tun haben. Am Schluß gibt es ein einziges Stromkabel und einen versteckten fest eingestellten versenkten Drehschalter. Und das mit den Polungen würde ich nicht so entspannt angehen. Hab mir mein Keyboard vor Jahren mit einem falschen Netzteil so zerschossen, dass ein Elko auf der Platine den Vesuv imitiert hat.
Konnt ihn mit Hilfe austauschen und reinlöten.
Geht natürlich auch mit Hilfe des Internets, nur die Brüder sind weit weg, wenn der nächste Vulkan ausbricht :)
 
das mit dem link von ach hab ich auch shcon gefunden, allerdings ist mein etzteil so ein "modernes" auf das mensch verschiedene stecker in zweifacher weise raufstecken kann und dank der fehlenden beschreibung, kann ich nur erahnen, welche variante welche polarität darstellt.
da ich große furcht davor habe mein gerade neu erworbenen boss me 70 zum explodieren zu bringen :) kaue ich lieber mit soundkraft und euch zusammen wie ne kuh auf ner weide. aber auf dem anderen boss-treter von mir steht laut beschreibung, dass er innen minus ist. sollte bedeuten, ich kann mit dem dort funktionierenden netzteil auch den boss me 70 betreiben. also explodiert momentan schlimmstenfalls meine alte (besch... klingende) boss-tretmiene (was ich verkraften könnte ;-))
danke an euch wissenden, ihr tragt dazu bei, dass ich von "klinke-rein-verstärker-an-spielen" übertrete in eine neue dimension "klinke-rein-ins-effektgerät-verstärker-an-spielen"

@soundkraft: nun schnall ich das erst, mit den verschiedenen bosstretern ;) danke für den tipp!
 
aber mein netzteil läuft mit ner anderen tretmiene von boss.

Dann läuft's auch mit dem fraglichen Treter (Minus innen)
 
Nur mal so allgemein.
Polarität von kleineren Netzteilen (bis ca. 20 Volt) kann man auch ohne Multimeter schnell testen, wenn diese nicht auf dem Netzteil aufgeführt werden.
Dazu braucht man nur einen alten Lautsprecher.
Zuerst am Speaker schauen, welche Anschlussklemme Plus und welche Minus ist. Steht bei Speakern in der Regel immer drauf, bzw. sieht man das an den Lötfahnen/Anschlussklemmen. Plus ist die kleinere Fahne/Klemme.
Dann nimmt man die beiden Kabel vom Netzteil, und klemmt auf verdacht ein Kabel an den einen Speakerpol, das andere Kabel ans andere Pol.
Wenn nun die Membrane vom Speaker nach aussen gedrückt wird, ist das Kabel, was vom Netzteil kommt, und auf der Plusklemme des Speakers ist, auch das Pluskabel des NT´s.
Wenn nach innen, dann ist das Minuskabel vom Netzteil auf dem Plus Anschluss vom Speaker.

Die Kabel des Netzteils würde ich nicht fest auf die Anschlussklemmen draufsetzen, sondern als ob man morsen würde, immer nur kurz dranhalten. Man kann sofort sehen, in welche Richtung die Membrane ausschlägt. Sonst geht auch der Speaker u.U. kaputt. Darum auf jeden fall einen ausrangierten Speaker nehmen.
Ist nicht die eleganteste Lösung, aber wenn man gerade kein Messgerät zur Hand hat, funktioniert die Methode ganz gut, und habe bisher auch noch keinen Speaker auf die Art hochgejagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben