nur Leises Signal vom Interface USB

  • Ersteller Philipp168
  • Erstellt am
P

Philipp168

Registriert
20.08.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe mir das Behringer Xenyx X1204 USB gekauft, um mich selbst mal aufzunehmen.

Wenn ich mit dem Mikrofon aufnehme klappt alles einwandfrei, ich bekomme ein sehr gutes Signal in den Laptop.

Wenn ich aber jetzt mit meiner E-Gitarre oder auch Akkustik Gitarre mit dem Kabel ins die Klinke gehe (siehe Bild roter Kreis ) kommt nur ein seeeehr leises und schwaches Signal an.

Ich bekomme bei der E-Gitarre auch keine elektronischen Sound rein.

Brauche ich vielleicht eine DI-Box? Ich kenne mich damit halt wirklich nicht aus, weil ich noch blutiger Anfänger bin.
Wenn ja, wie schließ ich die an und was macht die genau, außer das Signal zu verstärken?
Auf was muss ich dabei achten?

LG Philipp
 

Anhänge

  • Behringer_XENYX_X1204USB_PA_en_studio_mixer_bstock6.jpg
    Behringer_XENYX_X1204USB_PA_en_studio_mixer_bstock6.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 215
:welcome:

Hast du den Gain hochgedreht?
Was meinst du mit elektronischem Sound?
Wieso hast du ein Mischpult gekauft und kein Audio Interface?
 
Moin und willkommen :)

Wenn ich aber jetzt mit meiner E-Gitarre oder auch Akkustik Gitarre mit dem Kabel ins die Klinke gehe (siehe Bild roter Kreis ) kommt nur ein seeeehr leises und schwaches Signal an.

Das sind Line-In Buchsen, die sind für höhere Pegel ausgelegt als deine Gitarre sie liefert.
Mit der DI-Box liegst du richtig. Da schließt du die Gitarre an, gehst dann per XLR-Kabel in den Mikrofonvorverstärker, und du hast den richtigen Pegel.

Ich bekomme bei der E-Gitarre auch keine elektronischen Sound rein.

Da stelle ich Stefans Frage auch gleich nochmal. Was genau meinst du mit "elektronischer Sound"? Wenn du die Gitarre ohne weitere Zusätze anschließt, dann klingt sie halt sauber und unverzerrt.
 
Eigentlich ist alles schon gesagt.

Sollte ach allerdings richtig liegen und du vermisst verzerrte Rockige Egitarren Sounds, die gibts dann entweder in der Nachbearbeitung in deiner Recording Software (sofern sie das kann), oder du bräuchtest halt noch Gerätschaften vor dem Mischpult.

Eine Lösung wäre ein Preamp (Vorverstärker), der vermutlich auch dein DI Box Problem lösen könnte. Preamps gibts mit Line Outs und diese sind der Partner für die Line In eingänge an deinem Interface.
Solltest du einen Verstärker besitzen, dann kannst du da auch mal gucken, ob der Line Out ausgänge hat. auch das wäre eine möglichkeit.
Geräte mit Kopfhörerausgängen tun es im Notfall auch. Zum beispiel diese mobilen minigitarren Multieffektgeräte. Vox hat so ministicks für die gitarre, oder das Korg Pandora.
Bei Kopfhörerausgängen hängt halt der kopfhörerverstärker dran. Das bedeutet du hast die möglichkeit, über den Volumenregler (am Pandora zum beispiel) die Signalstärke zu regeln. Aber du kannst dort dann auch über Linepegel gehen und zu viel Strom liefern. Dann fängts an zu zerren, etc...
Damit kommst du eigentlich auf line pegel, aber das ist auch irgendwie nur ne notlösung.

Am besten du verkaufst den Behringer Mixer und kaufst statt dessen ein kleines Audiointerface, welches alles benötigte hat.
Gitarre mag HiZ Instrumenteneingang Klinke, Mikrofon mag XLR eingang mit Vorverstärkern.
Focusrite Scarlet wird immer empfohlen wenn man nicht den dicksten Geldbeutel hat.
Im mittleren Preisbereich würd ich das RME Babyface empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben