+++Recording Amp+++

Ich schließe mich buffi vollinhaltlich an.

Als Ergänzung, denn ich denke, du hast mich falsch verstanden:

Zitat: "Ein paar Effekte sind da auch nicht dienlich, genau so wenig wie die rechte Spur, die um die linke herumwackelt. "

Ich bin ja momentan noch in einer intensiven Lernphase. Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass man E-Girarren per "Double Track Methode" oder wie das heisst aufnehmen sollte. Weil das dem Sound eine gewisse Tiefe und mehr Charakter verschafft. Das ist in der Tat auch so. Ich habe im Street Figher Sample alles zwei mal eingespielt (wie ich aus dem Youtubevideo eines in den U.S.A ansässigen Recordingurus entnehmen konnte) und dann die Tracks jeweils in einer linken und rechten Spur eingestellt. Und es hört sich eigentlich ganz geil an würde ich mal meinen wollen.

Wenn du zufällig bei meinem File auf play gedrückt hast, wirst du sicher festgestellt haben, dass es da auch 2 Gitarren gibt. Das hört man deutlich, weil ich, wie bereits erwähnt, kein Gitarrist bin und mit dem Plektrum auf Kriegsfuß stehe.
Nachdem es auch nur darum ging kurz zu verdeutlichen in welchem Umfang wir gerne etwas hören würden, habe ich auch keine Zeit mit mehreren Takes und Editing (Schneiden, die 2 Performances aneinander anpassen) verschwendet.

Mit "herumwackeln" meinte ich das überdeutliche Heraushören der zweiten Spur in deinem Soundbeispiel. Die zweite Spur ist vom Timing her einfach zu weit von der ersten entfernt. Das muss klingen wie in aus einem Guss.
Dass aber nicht kopieren das Mittel der Wahl ist, sondern eben 2 mal einspielen, das hast du schon richtig erfasst. Nur an der Umsetzung beim Einspielen kann man noch etwas verbessern.
 
OK kickback, danke für die Erläuterung. Also um das hier langsam zu beenden habe ich noch eine letzte Frage:

Was sollte ich mir hardwaremäßig am besten als nächstes zulegen um qualitativ einen Tick weiterzukommen. Ich benutze wie du ja weisst ein Steinberg UR-22 per Hi-Z. Was sollte man sich da als nächstes (erschwingliches) zulegen?
 
OK kickback, danke für die Erläuterung. Also um das hier langsam zu beenden habe ich noch eine letzte Frage:

Was sollte ich mir hardwaremäßig am besten als nächstes zulegen um qualitativ einen Tick weiterzukommen. Ich benutze wie du ja weisst ein Steinberg UR-22 per Hi-Z. Was sollte man sich da als nächstes (erschwingliches) zulegen?


Ich hab' das hier bisher nur mitverfolgt, spiele auch nur nebenbei Gitarre. Aber: Vielleicht gibt es irgendwo die Gelegenheit, einen Workshop zu machen? Vielleicht würde sich auch jemand finden, der sich mit Dir hinsetzt und Dir quasi 1:1 Unterricht gibt? Zum Thema E-Gitarre & DAW & vst(i) halt ... Du willst ein besseres Ergebnis erreichen, indem Du Dir was dazukaufst. Wie wäre es denn, ein besseres Ergebnis anzustreben, indem Du lernst, alles aus dem Euqipment und der Software zu holfen, die Du bisher zur Verfügung hast?
 
Was sollte ich mir hardwaremäßig am besten als nächstes zulegen

Ein Buch. :D

Nein, sorry... ernsthaft:
Wie auch von buffi und Tom81 schon gesagt, lerne erst die vorhandenen Gerätschaften zu nutzen. Bei dir haben sich schon ganz am Anfang des Prozesses Fehler eingeschlichen (übersteuerte Aufnahme) und die spätere Bearbeitung ist zumindest suboptimal.

Weniger ist manchmal mehr (betrifft sowohl den Pegel, als auch die Anzahl der Effekte).
Spiel vernünftig ausgesteuert ein. Überlege dir welchen Sound du willst. Finde heraus, mit welchen Effekten und Amp-Settings du den erreichst und wirf nicht "wahllos" (übertrieben, ich weiß) zusätzliche FX und Geräte für die Einkaufsliste dazu.
 
Was sollte ich mir hardwaremäßig am besten als nächstes zulegen um qualitativ einen Tick weiterzukommen. Ich benutze wie du ja weisst ein Steinberg UR-22 per Hi-Z. Was sollte man sich da als nächstes (erschwingliches) zulegen?

Da du dich in der Lernphase befindest würde ich dir empfehlen bei dem PC-Setup zu bleiben.
Kaufe dir einen kleinen Röhrenamp 5 - 10 Watt und suche dir einen Gitarrenlehrer
(falls noch keiner da). Youtube kann dir leider nicht vermitteln ob du "tight" spielst oder nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben