+++Recording Amp+++

Mecca

Mecca

Registriert
11.03.14
Beiträge
42
Reaktionen
1
Punkte
49
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem eine neue E-Gitarre zugelegt und wollte sie im Homerecording verwenden. Momentan betreibe ich die E-Gitarre in einer DAW mit virtuellen Amps per Audiointerface (Steinberg UR-22) aber ich merke schon, dass ein vernünftiges Modeling Amp fehlt. Es gehört einfach dazu.

Daher bin ich auf der Suche nach einem E-Gitarren Amp welches ich per USB in die DAW Einbinden kann bzw. sie einen sogenannten "Recording Output" hat, damit ich meine E-Gitarre mit ihrem vollen Potential benutzen kann.

Ich tendiere persönlich momentan zu diesem Produkt:

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v2.htm

Wäre euch aber dennoch für Kritik, Meinung und Vorschlag dankbar.


MfG Mecca
 
Da hast du dir etwas ziemlich schwieriges vorgenommen...

Man kann nicht pauschal sagen was zu dir passt, weil dazu ein paar Informationen fehlen.

1. Was spielst du für Musik mit deiner E- Gitarre?
2. Wieviel Geld willst du ausgeben?
3. Wie hoch ist dein Anspruch an die Qualität deiner Aufnahmen?

Grundsätzlich kann man sagen, daß ein Line/Recording- Out eines x-beliebigen Gitarren- Amps' als alleinige Signalquelle nicht für einen schönen natürlichen Gitarrenton sorgt!

Auch die kleinen gemoddelten Amps, mit ihren 1000 Effekten machen da keine Ausnahme. Klingt im Kopfhörer ganz anständig am Anfang, wenn alle Effekte an sind, wird dann aber schnell langweilig.



Mein Tip an dich (auch wenn du wahrscheinlich nicht hörst) ;):

1. Such dir in einem guten Laden mehrere kleine Amps (1-5 Watt max. - Krach zu Hause) mit Box oder als Combo, ohne Schnickschnack und spiele mit deiner Gitarre über die Dinger.

- wenn du anfängst Gitarre zu spielen und nicht mehr aufhörst, hast du den richtigen Amp
- wenn du anfängst an den Knöpfen des Amps zu spielen, kannst du aufhören und den nächsten testen.

2. Kauf dir second hand ein Sure SM57 als Mikrofon und nimm den Amp damit ab.
(Lies dazu wie das am besten geht / Youtube hat auch gute Videos dazu)

Das Resultat wird am Ende verglichen mit dem was du vorhattest deutlich besser werden.

Gruß
 
Hallo Klappermann,

Zu deinen Fragen:

1. Heavy Begleitriffs und Leadparts. Ich mag besonders im Lead Bereich dieses delay+hall´ige Effektbegleitung.

2. Max. 150 Euro.

3. Je höher desto besser

Deinen Tipp werde/kann ich nicht befolgen, da ich mich schon für ein Recording Amp entschieden habe. Ich arbeite halt hauptsächlich mit DAWs und möchte einen Amp den ich da auch reinintegrieren kann, sodass ich z.B Guitar Rig 5 mit einem ordentlichen Eingangssignal meine E-Gitarre befeuern kann weisst. Mein UR-22 reicht da als Standalone Interface einfach nicht aus.
Es muss halt ein gutes Modelung/Recording Amp sein.
 
+++BESONDERS WICHTIG+++
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du möchtest mit einem Modeling Amp eine Modeling Software wie GR5 befeuern? Warum?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Fender mehr erreichst als du es mit dem UR 22 und dem GR5 hinbekommst. Das Signal des UR 22 sollte locker ausreichen um ordentlich krach auf die Platte zu bekommen.

Hast du ne Klampfe mit normalen oder aktiven Tonabnehmern? Falls normal, hast du den Eingang 2 des UR 22 auf HiZ eingestellt?
 
Hallo stabba,

Also mit dem Modelling Amp möchte ich das Eingangssignal der Gitarre in die DAW die ich benutze verstärken.

Denn momentan mache ich das genau so wie du es bereits beschrieben hast:

Ich habe die Gitarre im zweiten Eingang der UR-22 drinne und das mit eingeschaltetem HiZ.
Der Ton kann sich schon hören lassen aber irgendwie fehlt da halt dieser zufriedenstellende Grundton. Ton ist da, er ist je nach Amp VST besser bzw. druckvoller oder halt weniger druckvoll.

Also die Intention dahinter ist einfach die Annahme, dass ich das Grundsignal der E-Gitarre noch verstärkter in die DAW leiten kann, sprich das durch den Modeling Amp mehr Sustain etc da ist und ich diesen Grundton dann per Guitar Rig 5 noch zusätzlich modulieren kann.

Oder aber ich liege komplett falsch und brauche eigentlich garkein Modellung Amp sondern vielleicht einfach nur etwas anderes? Daher frage ich halt.

Zur Gitarre: Es ist eine modifizierte Ibanez RG 421 mit Dimarzio Evolution Bridge/Neck Pickups.
Die Tonabnehmer der GItarre sind echt fetzig geil. Ein druckvoller und bassiger Grundton ist gegeben und im Leadbereich hört sich das ganze mit eingeschaltetem Neck Pickup echt toll an.



PS: Würde in meinem Fall falls es so ist wie du sagst, und das UR-22 signaltechnisch ausreicht eher mehr Sinn machen ein Multieffektgerät / Gitarrenpreamp zu kaufen statt ein Modelling Amp?

MfG Mecca
 
Der Modeling Amp wird dich so wie du es dir denkst nicht weiterbringen.

Was für einen Sound suchst du denn in etwa, oder welche Richtung soll das ganze einschlagen?
Hast du es im GR5 statt mit den Internen Boxsimulationen mal mit Impulsantworten versucht?
 
Was genau hat es mit den Impulsantworten auf sich? Kenne das so in der Form nicht. Also richtungstechnisch lege ich mich nicht fest. Ich soliere halt gerne im Vai/Satriani Stil und spiele ab und an auch heavy riffs, bin aber auch für anderes offen.

Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was für mich am ehesten der nächste Schritt wäre, wenn ich eine gute Girarre ein gutes Audiointerface und passende DAW samt VST Amps habe. Was sollte man danach tun um die Ausgabequalität des GItarrensignals verstärkt und sustainreicher als sonst wiederzugeben? Denn auch da gibt es zig Variationen von Hardware. Es kann ja wie gesafgt sein, dass ich auch kein Modelling Amp brauche, sondern etwas anderes (was ich jedoch nicht weiss).
 
Für meinen Teil denke ich das du völlig ausreichend ausgestattet bist. Ich nutze zuhause ebenfalls GR5 in Verbindung mit einem M-Audio Fast Track. Der Rest ist einfach eine Weile ausprobieren bis man seinen Sound gefunden hat.

Wenn ich einfach nur ein wenig Solieren will, dann nehme ich ne prise Hall oder Delay dazu damit der Ton länger steht.

Impulsantworten sind quasi ebenfall Boxensimulationen. Das sind kleine Wavdateien die du mit dem Reflektor Pro laden kannst. Mit denen kannst du dann die GR eigenen Boxensimulationen ersetzen.
 
Wenn dir der Grundton der Gitarre nicht gefällt: Vielleicht liegts ja an der Gitarre? Was ist das denn für ein Modell?

Einen Modeling-Amp wirst du für das Geld nicht finden... In meinen Augen macht da eh nur der Kemper Sinn, da musste an deine € 150.- aber noch ne null dranhängen... Aber wie von stabba schon geschrieben hat: Eigentlich sollte das, was du im Moment nutzt, reichen. Man muss sich halt ausgiebig damit beschäftigen und sich rein arbeiten...
 
Hallo
Ich gehe auch direkt über das UR22 und dann durch GR. Damit erhalte ich fette, amtliche Sounds. Verwende oft noch Rammfire für die Lowends.
Hast Du Guitar Rig Pro?

Grüsse Oliver
 
Hi Oliver,

ich werde glaube ich missverstanden. Also ich befeuere GR 5 (nein die Pro Version habe ich nicht)
ebenfalls mit der UR 22 und der Ton ist ja in Ordnung. Darum geht es auch nicht. Ich meine nur, dass es etwas spezialisierteres für Gitarren geben muss, was auch das Signal verstärkt und ggf. noch verbessert als nur die HiZ Nebenfunktion eines sonst sehr guten und zufriedenstellenden Audiointerfaces.

Ich meine klar ein Elven Rack werde ich mir für 700 Euro jetzt nicht leisten können. Aber wie gesagt es geht mir darum, mir Hardware anzuschaffen, mit der ich - - -speziell - - - mein E-Gitarren Signal mit seinem vollen Druck und Sustain ((welches ja schon standartmäßig durch den Amp noch verstärkt vorhanden wäre) in die DAW zu übertragen.

Daher kam mir die Mustang sehr gelegen auf den ersten Blick.

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v2.htm

Es ist nämlich ein Amp, der auch mit einer DAW integrierbaren Software namens "Fuse" daherkommt, was man mit Guitar Rig vergleichen kann aber es um Längen umfangreicher ist (zumal man Presets übers Internet durch die Software direkt in das Amp laden und abspeichern kann).

Daher sehe ich ehrlich gesagt keine andere v.a keine andere preisliche Alternative zum Fender Mustan Modelling Amp. Ich bin sowieso zu 90% dabei mir diesen Amp am Monatsende anzuschaffen, da ich vor allem nach der Note 1.0 durch Testbericht.de für diesen Amp und dessen spezielle Integrierbarkeit in DAWS echt begeistert bin.

Meine Frage an euch richtet sich daher nur darum, ob ihr eine Alternative zu besagtem Modelling Amp seht.

PS: Die Aussage, dass dieser Amp einem signaltechnisch nicht weiterhelfen würde ist totaler Quatsch. Man muss bedenken, dass durch den ohnehin schon druckvollen fetten Sound der durch den Amp produziert wird, dieser Grundton später (so wie er als Ausgangssignal in die DAW reinkommt) mit Guitar Rig 5 weitermoduliert und noch zusätzlich verbessert werden kann.
 
Ein fertiges Amp-Signal noch mal durch einen Amp in GR zu schicken ist ja quatsch. GR für weitere Modulation, ok. Wenn du dein trockenes Signal so gut wie möglich in die DAW bekommen möchtest, schau dir mal ein paar gute DI-Boxen an. Das kann schon noch ein Qualitätsgewinn sein im vergleich zu Hi-Z.

Ansonsten würde evtl ein schöner Preamp Engl 530 etc. sinn machen. Dann in der DAW halt durch Impulsantworten etc.
 
Also ich befeuere GR 5 (nein die Pro Version habe ich nicht) ebenfalls mit der UR 22 und der Ton ist ja in Ordnung. Darum geht es auch nicht. Ich meine nur, dass es etwas spezialisierteres für Gitarren geben muss, was auch das Signal verstärkt und ggf. noch verbessert als nur die HiZ Nebenfunktion eines sonst sehr guten und zufriedenstellenden Audiointerfaces.

Verstärkung hast du schon im hi-z, was willst du am rohen Signal "verbessern"?
(abgesehen davon, dass viele hi-zs einfach Mist sind und via DI in den Mic-In oft bessere Ergebnisse liefert)

Amp-Sims (wenn man alles von pre, über amp bis box nimmt) wollen genau so ein Signal, wie es dort reinkommt.


Aber wie gesagt es geht mir darum, mir Hardware anzuschaffen, mit der ich - - -speziell - - - mein E-Gitarren Signal mit seinem vollen Druck und Sustain ((welches ja schon standartmäßig durch den Amp noch verstärkt vorhanden wäre) in die DAW zu übertragen.

Wenn du die Anregung durch den Amp im cleanen Signal drinhaben willst, muss parallel ein Amp mitlaufen; ob nun virtuell oder echt...
 
du hast eine kombi aus billig gitarre, billig interface mit wohl ausreichendem hi-z, schmalspur plugin
und frägst, ob du das billig interface mit hi-z verschlechtern willst, indem du das signal nochmal durch einen amp verbiegst

ich würde eher das drumherum verbessern -> besseres plugin, was den sound eher prägt, als das interface und sein eingang

oder mal die gitarre und ihre humbucker in augenschein nehmen und da mal ne andere testen o.ä.

ich bin mir zu 95% sicher, daß du mit dem hi-z im interface schon gut genug dran bist.
 
oh mann!

diese gitarristen.

mein bandgitarrero denkt genauso.

billiges mit billigem verschlimmbessern.

vllt noch den amp mit einem piezo statt mikro abnehmen?


hey mecca,

mache dich erstmal mit der materie vertraut.

wenn du guitar rig hast, solltesst du erstmal ein paar programme erstellen,

die einfach trocken sind und nicht mit fx vollbeladen.

viele gitarreros nehmen einfach die presets, kopieren eine eingespielte spur und knallen die

presets druff. daraus wird natürlich nur wummernder brei.

mein vorschlag: mehrere spuren leicht abgewandelt aufnehmen, weniger distortion,

gleichmässig im panorama verteilen, lo-cuts bei 100hz setzen und gut ist.

die signale müssen dann durch nen compressor, sonstiges ........

guter preamp ist auch was schönes aber auch schön teuer

den amp kannst du dir sparen es sei denn du willst damit im schlafzimmer jammen.
 
Den Amp kann ich nur empfehelen, ich ahbe ihn selber.

Zum recorden nutze ich in nicht (bzw. nur manchmal in ungewöhnlicher Weise).

So wie es klingt, müsste dein Equipment zu Aufnahmezwecken aschon ausreichen, also hast du entweder zu hohe Ansprüche, oder du nutzt was du hast nicht entsprechend.

Denn
eine kombi aus billig gitarre, billig interface mit wohl ausreichendem hi-z, schmalspur plugin

benutze ich auch nur, und bin damit zufrieden :D
 
Danke für all eure Antworten. Ich merke aber auch an, dass die meisten von euch rein subjektiv urteilen / geurteilt haben. Sachliche Vorschläge waren aber auch dabei.

Was den Amp betrifft: Der Fender Mustang I V.II ist in diesem Preissegment ungeschlagen als Modelling Amp, der zudem noch direkt in DAWs integriert werden kann und laut Testbericht.de einen richtig geile Grundton liefert, den man selbstverständlich mit meheren VSTs weiterbearbeiten kann (was angesichts der Fülle von gespeicherten Ampmodellen im Amp selbst kaum nötig sein wird), da der Amp durch die Fuse Software direkt ins DAW integriert ist.


@buffi

Zitat: "du hast eine kombi aus billig gitarre, billig interface mit wohl ausreichendem hi-z,..."

Ich würde mal ganz stark sagen, dass es darauf ankommt wie man "billig" definiert. Ich deute das so, dass ich für mein Equipment nicht die Welt bezahlen musste, es abe dennoch qualitativ hochwertige Musik produziert. Die Gitarre ist auch alles andere als billig. Es ist eine preisleistungstechnisch unchlagbare Ibanez RG mit eingebauten Dimarzio Evolution Pickups und sie hört sich nahezu genau so an wie eine Ibanez Jem -555 WH die 1000€ kostet.

Das Steinberg UR-22 Interface mag preislich billig sein, das ist durchaus richtig, aber es schlägt wenn man diverse Testberichte liest, andere Interfaces die teilweise 200€ mehr kosten in einigen Punkten um Längen und das wichtigste dabei: Ich bin damit zufrieden, denn ich kann mit dem UR-22 größere Projekte in meiner DAW realisieren ohne das es abschmiert oder ich die Latenz höher stellen muss als 1024 (und dabei benutze ich wohlgemerkt auch teure orchestral VSTs mit mehreren automatischen Spuren die einiges an Leistung schlucken).

Alles in allem würde ich sagen. dass das Wort "billig" hier im Kontext des musikalischen Schaffens seeeeer sehr dehnbar ist.


@mike3000

Zitat: "Den Amp kann ich nur empfehelen, ich ahbe ihn selber. "

Japp :) Wundert mich nicht über dein positives Feedback bezüglich des Fender Mustang Amps. Du bestätigst quasi ja nur, was die Testberichte bereits sagen. Es ist ein geiler Amp der perfekt für die Integration in die passende DAW gedacht ist. Und geht man nach dem ganzen Zubehör ist das gute Ding weit davon entfern nur ein Übungsamp in der Wohnzimmerecke zu sein.

Ich werde mir diesen Amp definitiv zulegen. Es hat alles was ich brauche um meine DAW Projekte zu realisieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben