Welcher Preamp für Aufnahmen?

Der Line Out meines alten H&K 120 Top ist für Aufnahmen völlig unbrauchbar.

Das ist ganz normal.
Was dem fehlt, ist eine (gute) Emulation der Box und des Mikrofons.

Wir haben gerade dieser Tage mal Tubemeister plus die Impulsantwort (die Hughes&Kettner auf der Webseite des Tubemeister 18 anbietet) ausprobiert - das macht logischerweise enorm viel aus und klingt sehr schnell sehr gut.

Alternativen gibt es - sogar als Freeware - jede menge - LeCab oder Torpedo Free - aber im Prinzip kann man eine Faltungshall mit der passenden Impulsantwort nehmen - fertig.

Das würde ich ausprobieren, bevor ich mir weitere Hardware kaufe.

Nochwas zum Thema Pod: Die wurden erst aber PodXT-Generation interessant. Gelobt wurde auch der PodX3.
(Ich habe einen XT und würde Amp+Impulsantwort immer vorziehen)

Clemens
 
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Was ist denn Impulsantwort und was macht man damit?
 
Das sind quasi (advanced) Basics :-D Google mal und Du wirst wissend!
 
Ich würds mir nicht so schwer machen zum Anfang… hör Dir mal die Demo vom M1 (Vorgänger vom M2 ohne "Clean-Kanal" und drittem Output) an. Vielleicht reicht Dir das soundlich schon mal zum Einspielen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da es nirgends richtig beschrieben steht, oder ich finde es nicht, ist Impulsantwort eine kleine Software, welche ich in Cubase einbinden kann und dem Gitarrensound Boxensimulationen zuweisen kann?

@tomric, der AMT MS-2 gefällt mir ganz gut. Dazu müsste ich dann aber noch eine RedBox etc. einbinden oder eben mit dieser Impulsantwort arbeiten?


Ach ja, wie macht sich denn ein Vox Tonelab, z.B. der LE so?
 
Ich hab den Pod X3 Live, klingt gar nicht so übel find ich. Kein Vergelich zum Kemper natürlich.
 
Das ist ganz normal. Was dem fehlt, ist eine (gute) Emulation der Box und des Mikrofons.

Deshalb fragte ich weiter oben bereits danach...

Auf der ersten der hier wahrscheinlich noch folgenden drölfzig Seiten. :)

Apropo Boxensimulation.........du könntest natürlich auch deinen Amp nehmen und ihm eine Red Box spendieren

... und wollte eben dies vorschlagen - wenn die Antwort auf die Frage nach der Speakersimulation nicht so gewesen wäre, wie sie war. Redbox (oder vergleichbares Gerät) anschaffen oder eine Speakersimulation im Rechner mittels Impulsantworten erzeugen. Preiswert (oder sogar kostenlos), flexibel, klingt gut.
 
@sts, es war nicht böse gemeint. Meinen Amp wollte ich deshalb eher raushalten, weil der Sound des Teils, na ja, nicht wirklich der Hammer ist. Einzig der Metal-Sound erinnert an sehr alte Metallica. Und ausgerechnet den Sound brauche ich momentan gar nicht. ;) Schade eigentlich... :D
 
Nein, habe ich auch nicht als böse gemeint aufgefasst. Nur etwas verwirrend, den Amp einerseits zu erwähnen (und damit zu suggerieren, dass man den vielleicht weiterbenutzen möchte), um dann zu sagen: "Den auf keinen Fall".

Edit:
Ehrlich gesagt: Wenn Dich ein POD 2.0 oder Pocket POD reizt, dann schaff Dir einfach ein gebrauchtes an (oder auch einen Behringer V-Amp) und schau ganz in Ruhe, ob das was für Dich ist. Das kostet nicht viel, und zu irgendwas kann man es am Ende immer gebrauchen (für unterwegs z.B.). Die Meinungen darüber werden immer auseinandergehen - der eine hält es für brauchbar, der nächste für veralteten Schrott. Die ganze Geschichte mit Ampsimulationen im Rechner, Impulsantworten etc., die sicher eine interessante Möglichkeit ist, kann man auch ohne weiteres zusätzlich dazu in Ruhe erkunden. Es stört nicht, beides zu nutzen.
 
Ja hätte man sicher besser ausdrücken können! ;)
 
Kann man eigentlich die Überschift noch ändern? "Wecher Preamp für Aufnahmen?" :D:D:D
 
Ja, kann man.
 
Ja natürlich ein Preamp etc. Alles Andere ist etwas zu laut für meine Nachbarn! :D Nur beim Einsingen müssen die dann durch!! ;)
 
Also da es nirgends richtig beschrieben steht, oder ich finde es nicht, ist Impulsantwort eine kleine Software, welche ich in Cubase einbinden kann und dem Gitarrensound Boxensimulationen zuweisen kann?

Kurze Blitzerklärung (hab nicht viel Zeit):

Die Boxensimulation kann man z.B. mit einem "Faltunghall" machen. Das ist eine Software, in die sogenannte "Impulsantworten" geladen werden.

Ob der Faltungshall dann Hall macht, oder was ganz anderes, hängt nur von der Impulsantwort ab.
Die wird erzeugt, indem man ein spezielles Signal (den Impuls) durch die Signalkette abspielt und wieder aufnimmt.

Signalkette kann ein Raumklang sein (daher kommt der Name FaltungsHALL) oder eben eine Gitarrenendstufe plus Box plus Mikrofon.

Der entscheidende Unterschied ist, dass so nicht nur die Frequenzveränderung sondern auch das Zeitverhalten einer Gitarrenbox aufgenommen wird.


Kann man eigentlich die Überschift noch ändern? "Wecher Preamp für Aufnahmen?"

Gehe in Deinen ersten Beitrag, klicke auf Bearbeiten und ändere die Überschrift.

Clemens
 
@tomric, der AMT MS-2 gefällt mir ganz gut. Dazu müsste ich dann aber noch eine RedBox etc. einbinden oder eben mit dieser Impulsantwort arbeiten?

Nein, hätte der schon alles an Bord. Du kannst das natürlich alternativ tun, wenn Du den Line-Out ohne CabSim verwendest...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben