Welcher Preamp für Aufnahmen?

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Ahoihoi,

da ich mein Top und die große Box zuhause nicht für Aufnahmen nutzen kann, suche ich eine Alternative. Ich denke da an einen Line6 Pod 2.0 oder gar nur der Pocket Pod? Ich benötige hauptsächlich Rock- und Cleansounds. Der Line Out meines alten H&K 120 Top ist für Aufnahmen völlig unbrauchbar.

Was sind eure Erfahrungen? Da der Pocket Pod ja die gleich Ausstattung hat, sollte dieser an Stelle des Pod 2.0 doch auch reichen? Über Out ins Audio-Interface etc....

Dank und Gruß
 
Soll es gut klingen, oder magst du nur Ideen festhalten?
 
Kommt drauf an, ob dir die Sounds gefallen........gehen tuts schon. Der Modelling-Kram ist ja heute schon sehr gut, allerdings haperts oft an der Anschlagsdynamik. Da du schon H&K User bist.......mal drüber nachgedacht, dir vielleicht den kleinen Tubemeister 5 zu holen? Ich hab ihn mir vor kurzen zugelegt und bin begeistert! Der Red Box Ausgang macht echt einen guten Job......
smil470009513826a.gif
.
 
Sollte schon nahezu hervorragend klingen! ;)

Tubemeister hatte ich natürlich auch schon im Auge, mir zu teuer und hässlich! :p
 
Der Line Out meines alten H&K 120 Top ist für Aufnahmen völlig unbrauchbar.

Ist der frequenzkorrigiert bzw. beinhaltet er eine Speaker-Simulation? Wenn nicht, ist es wenig überraschend, dass er nicht gut klingt bzw. für Aufnahmen so nicht zu verwenden ist.
 
Weder noch. Der ATS 120 ist ca. 15 Jahre alt. Hab dies nur erwähnt, um Hinweise dazu gleich zu vermeiden!
 
Der ATS 120 ist ca. 15 Jahre alt.

Das POD 2.0 ist auch schon 1999 erschienen.


Hab dies nur erwähnt, um Hinweise dazu gleich zu vermeiden!

Geschickt. Ich nehme an, Hinweise zum Thema "Welcher POD für Aufnahmen?" sollen dann ebenfalls vermieden werden?

:)
 
Sollte schon nahezu hervorragend klingen! ;)

Tubemeister hatte ich natürlich auch schon im Auge, mir zu teuer und hässlich! :p


Wenns hervorragend klingen soll, bist du mit nem POD an der falschen Adresse... Wenn dir allerdings der Tubemeister schon zu teuer ist, wirds schwierig...

Vielleicht Mal noch warten bis es den Positiv Grid BIAS in der Desktop Variante gibt.. Falls du ein Ipad mit eintsprechenden Wandler hast kannst du das Teil allerdings auch nutzen... Dafür gibts schon ne Version... Die Desktop Version verspricht aber doch schon sehr brauchbar zu werden... Allerdings weis ich jetzt nicht wie teurer die Desktop Version wird...
 
Oder teste Mal Amplitube... Die Customshop Variante ist recht cool... Zumindest für Bass fand ich es sehr brauchbar... Für Gitarre hab ichs noch nie getestet...
 
Tubemeister hatte ich natürlich auch schon im Auge, mir zu teuer und hässlich! :p


Ach so, ich konnte ja nicht wissen, dass du die Optik mitrecorden wolltest.........
smil451c7211b9e19.gif
.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
:D

Amplitube hörte ich jetzt zum ersten Mal. Dafür bräuchte ich dann aber einen Klinke-USB-Adapter, um spielen zu können?
 
Welcher POD ? M.E. gar keiner… die Dinger klingen allesamt gruselig, selbst die HD-Reihe ist ihr Geld nicht wert. Ich mach sowas entweder gleich mit Amp & Mikro oder ich hänge das AMT M2 beim Einspielen ans Interface uns leg mir das Ampsim-Signal auf den Cuemix... Alternativ kannst Du natürlich auch ein entsprechendes Plugin nehmen.
 
@schleifer, ja ich finde ihn wirklich furchtbar hässlich. :D Allerdings sehe ich grade, er kostet keine 350 mehr, sondern geht jetzt schon für 198 Ois über den Ladentisch. Das ist jetzt natürlich eine Überlegung wert. Wie ist der Clean-Sound?

@tomric, "...mir das Ampsim-Signal auf den Cuemix..." kannst du mir das bitte genauer erklären?
 
@tomric, "...mir das Ampsim-Signal auf den Cuemix..." kannst du mir das bitte genauer erklären?

Naja, beim Einspielen hört man ja in der Regel das Signal der anderen Instrumente plus sein eigenes über einen Kopfhörer ab, damit das nicht auf etwaigen Mikrofonen landet. Der AMT M2 hat drei Ausgänge, einer davon ist für den Einsatz als Zerrpedal vor dem Amp, ein anderer für Linesignal bei Nutzung als Preamp vor einer Endstufe und der dritte schickt das komplette Signal incl. Speakersimulation raus (das ist der den ich oben meinte).

Ich gehe nun bei Aufnahmen per DI-Box in das Pedal, das cleane XLR-Signal geht dann in einen Mikrofoneingang am Interface, das Signal aus dem AMT incl. Speakersimulation (damit es nicht sägt und fizzelig klingt) auf einen Lineeingang, den ich wie die anderen Spuren auf einen Auxkanal geroutet habe. Den zugeordneten Ausgang schicken ich dann an einen Kopfhöreramp, an dem sich die Musiker einstöpseln.

So bleibt der Monitor/Cuemix unabhängig vom Mainmix bzw. der Studioabhöre.

Auf der cleanen Spur sieht man die Transienten schön zum schneiden, wenn alles fertig ist schicke ich das cleane Signal entweder zum Reampen raus oder lege ne passende Softwaresimulation drauf...
 
Der Line Out meines alten H&K 120 Top ist für Aufnahmen völlig unbrauchbar.

Es führen viele Wege nach Rom :)

Schon mal versucht dieses Signal im Rechner durch eine Boxensimulation zu jagen?

Nebenbei, POD kann gut klingen, man muss viel probieren, doppeln, wenig Zerrre, Brizzeln im Auge behalten, ggfls. ne Ampsimu parallel im Rechner ansteuern über ein DI Signal, welches der POD X3 übrigens zeitgleich zum Zerrsignal via 2 Outs schicken kann, usw. usf.
 
Schon mal versucht dieses Signal im Rechner durch eine Boxensimulation zu jagen?

Nein bisher noch nicht. Weiß (noch) gar nicht wie das funktioniert... :D
 
@schleifer, ja ich finde ihn wirklich furchtbar hässlich. :D Allerdings sehe ich grade, er kostet keine 350 mehr, sondern geht jetzt schon für 198 Ois über den Ladentisch. Das ist jetzt natürlich eine Überlegung wert. Wie ist der Clean-Sound?

Gerade den Clean Sound finde ich sehr gut! Muss aber dazu sagen, ich spiele eine Tele, keine Ahnung wie sich Humbucker auf dem Clean Kanal verhalten.
 
Du saugst diese Kiste hier; Klick.

Und dann lädst du in diese Kiste folgende Impulsantworten; Klick.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben