Gitarre an PC anschließen für VST-Amps

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Wie schließt man am besten die Gitarre an den PC für Software wie Guitar Rig, Line 6 POD Farm usw.?

Ich habe den PODxt, der auch einen Bypass hat. Damit höre ich aber beim Spielen immer die Distortion von Guitar Rig, aber auch das cleane Signal, egal, wie ich die Regler einstelle.

Es gibt zudem von Line 6 Toneports, mit denen man die Gitarre mit dem PC verbinden kann...

Was ist empfehlenswert? Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT.
 
mit einem Kabel :D
 
Achso, dachte, ich brauche ein Seil oder ein Gummiband...

Na, ernst jetzt? Ist das PODxt genauso ok wie ein sonstiger Toneport?
 
Ich habe den PODxt, der auch einen Bypass hat. Damit höre ich aber beim Spielen immer die Distortion von Guitar Rig, aber auch das cleane Signal, egal, wie ich die Regler einstelle.

Es gibt zudem von Line 6 Toneports, mit denen man die Gitarre mit dem PC verbinden kann...

Was ist empfehlenswert? Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT.

Und was verwendest du als Interface?
Den xt (konnte der das schon?) oder die Delta?

Du hörst beides, weil du sowohl das Direct Monitoring vom Interface, als auch das vom Sequencer/Guitar Rig aktiviert hast.
Das Direktsignal willst du offenbar ausschalten. Je nachdem, welches dein Interface ist eben an der Delta oder am POD.
 
http://line6.com/legacy/podxt

Der POD hat einen Bypassmodus. Also ist es komplett egal ob ich den POD verwende oder einen Toneport? Sprich, ich brauche keine weiteren Kabeln oder Zubehör, sondern ich geh mit der Gitarre einfach ins POD und vom POD in die Soundkarte...eh so, wie ich bis jetzt immer den POD aufgenommen habe mit seinen eingebauten Sounds.
 
Also ist es komplett egal ob ich den POD verwende oder einen Toneport?

Wenn du mit dem XT den cleanen Sound ohnehin in den Rechner bekommst... ja? ;)

bzw.. nachdem holgi ja schon gesagt hat, dass der XT auch als Interface (Soundkarte) verwendet werden kann, ginge es auch direkt. git -> pod -> rechner.
 
Lohnt sich durchaus alles mal zwischen Gitarre und Interface zu klemmen und auszuprobieren.
Gerade für Sounds, die nicht "Volldampf" sind.

Ich habe all meine Bodentreter vor das Interface geknallt, bis ich zufälligerweise einen gefunden hab, der mit meinen Software-Amps gut zusammen passt. Ist meiner Meinung nach auch nicht anders, wie mit richtigen Amps. Jedes Glied in der Kette verändert den Sound.

Gerade das dynamische Verhalten bei Software Amps ist dabei aber viel schwieriger zu beherschen wie mit 'nem richtigen Verstärker.

Ich finde wie gesagt bei allem was nicht "Volldampf" ist, sollte man alles was man hat mal vor die Sounkarte klemmen und auch den Volumenpoti an der Gitarre nicht vergessen.

Du wirst staunen wie unterschiedlich das klingt und wie unterschiedlich die Ampsim's reagieren.

Gruß
 
Ja, das POD kann man auch installieren und als Soundkarte verwenden.
Danke für die Antworten!
 
Hallo, ich werfe meine Frage mal hier mit rein.

Ich möchte Guitar Rig 5 via Cubase 7 spielen und etv. aufnehmen. Meine Gitarre ist mit 2 aktiven Humbuckern EMG 81 bestückt. Was wäre die beste Verbindung zwischen meiner Gitarre und dem PC. Reicht da ein "einfacher" Klinke-USB-Adapter/Interface??

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Dank und Gruß
 
Hi,
das Behringer-Teil reicht in dem Fall, ja. Qualitative Wunder (auch in Bezug auf die Treiber) würde ich bei dem Preis aber nicht erwarten ;)
 
Könnte es evt. auch mit meinem Komplete Audio 6 Interface funktionieren?
 
Jo, einfach ins Interface zb. in den Input 1 gehen und dort "INST" drücken.
Das wird dann quasi zum "High Z" Eingang (hochohmige, niedrig pegeliger Instrumenteneingang wie für eine E-Gitarre benötigt)
In Cubase eine Audiospur erstellen, Guitarrig drauf laden, "mithören" einschalten und ab gehts ;)

Von "Guitarrig" würde ich aber keine Wunder erwarten. Für nen Cleansound okay, aber sobald ums "Zerre" geht, hab ich da noch nie was anständiges raus bekommen. Klang immer irgendwie "dünn".
Mein Liebling derzeit: http://www.tseaudio.com/home
Overlord TH2, Revalver, Softube, Amplitude, LePou (einzelne Plugins) fand ich auch ganz okay.
Podfarm und Guitarrig würde ich niemandem wirklich empfehlen.
Wäre aber mal auf dein Urteil gespannt :)
 
Noch als Tip, ich nutze die Z-Box von Motu - hatte vorher das Problem, dass bei der Saphire Pro & FF400 ab und an die Pegel in die höhe schossen, auch wenn der Input Gain komplett runtergeschraubt war. Mit der Z-Box hab ich das in den Griff bekommen. Ansonstenfinde ich Guitar Rig einfach nicht gut vom Sound. Die Effekte sind geil, aber die Amp Sims .... das merkt man, wenn man das ganze mal über richtige Gitarreboxen jagt. Also am authentischsten fand ich bisher bx Rockrack,, Kuassa Creme & Kuassa Vermillion - die Dinger machen was sie sollen und sind ein guter Kompromiss zu echten Amps
 
Hehe lqud, bei Guitarrig scheinen wir uns einig zu sein :D
Ach ja "Rockrack" (Brainworx), jo ist auch nicht schlecht. Von Kuassa war ich auch nicht sehr überzeugt, aber ist ja auch bissel Geschmacksache.
 
Hm kann GR gar nicht in Cubase finden und einbinden bzw. über den Kontakt Player auch nicht...
 
Mit dem Kontakt Player, hat das nichts zu tun. GR ist nen VST-Plugin und müsste auch dort im Ordner sein, wo alle deine VST-Instrumente/VST-FX sind, bzw. dort wo du es hin installiert hast.
Und wenn ich mich recht entsinne, ist GR nur ein VST2.x-Plugin, kein VST 3....vielleicht hat das was bei dir zu bedeuten und du musst noch die richtigen Pfade in Cubase eintragen...
Standartpfad ist glaub ich C:\Program Files\Native Instruments\VSTPlugins 32bit (bzw. 64bit).
Also falls du das nicht bei der Installation geändert hast (wie man eigentlich macht), würde ich dort mal suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Unter NI kann ich gar keine Plugins finden. Keine Ahnung was ich machen muss...
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 195
  • w2.jpg
    w2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 203
Da seh ich's doch, im linken unteren Fenster.

Ah, nachdem du schon so viel mit Kontakt und Midi herumgespielt hast, suchst du gerade bei der Instrumentenspur?

Du musst es als Insert auf eine ganz normale Audiospur werfen - dort wird es dann auch in der Liste zu finden sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben