Amp / Cab - Simulationen

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
misterkanister

misterkanister

Registriert
01.12.11
Beiträge
3.548
Reaktionen
2.229
Punkte
11.355
Hallo, mein Ziel ist es, "angezerrte" Gitarrensounds (Referenzen: ACDC, Black Crowes...)
zu erzeugen.
Schön wären da, neben den passenden Gitarren natürlich echte Röhren Amps, hochwertige Micros und die "richtige" Aufnahmeumgebung inkl. jeder Menge Erfahrungen.
Da es mir meine Sorgen über die mir u.U. bevorstehende Armut im Alter nicht erlauben, für mein liebstes Hobby, derartige Investitionen zu tätigen und meine Restlebenszeit wahrscheinlich nicht ausreicht, um die nötigen Erfahrungen im Umgang in dieser Zauberkunst zu sammeln, bin ich bereit Kompromisse einzugehen.

Zur Zeit tätige ich meine Aufnahmen mit Ableton live Suite 8.
Da mir weder die internen Amps noch die Cabineteffekte zusagen, habe ich in letzter Zeit mit meinen" Bodentretern" von "Boss" (Bluesdrive u. Metal Zone) experimentiert.
Habe das, über die Effektgeräte, angezerrte Signal, mit Ableton aufgenommen und den "Cabinet - Effekt" insertiert, die Ergebnisse waren viel besser als die Aufnahmen der reinen DI Spuren.
Aber, zufrieden bin ich nicht.
Irgendwie ätzt der Sound immer noch die Ohren aus.
Vor kurzem habe ich NI - Guitarrig 5 getestet, naja, ging so, habe jedenfalls noch nix besseres gefunden.
Hat da jemand einen Tip?
Wie bekomme ich einen einigermaßen "natürlichen" Rocksound hin?
 
Ohne mich auszukennen:
Scuffham amps ist mal bei Sound&Rec sehr gelobt worden, günstig isses auch.
Herr Scuffham hat bei Marshall gearbeitet.
Ich hatte mal die Demo, hat mir gefallen.
http://scuffhamamps.com/product/s-gear
 
AndiPaulo:
Danke Dir, ich lade gerade die Demoversion runter, muss ich morgen mal testen:)
 
Paar sehr gute Plugins (Freeware) bietet "LePou"
http://lepouplugins.blogspot.de
Da findest Amp und Cabinetsimulationen. Für die Cabinets musst dir dann noch entsprechende Impulsantworten besorgen (Catharsis, Gods Cap, GuitarHack, Red Wire...)

Gehts um Rock der härteren Gangart, ist meiner Meinung nach derzeit der "TSE X50 2.0" unschlagbar. http://www.tseaudio.com/home

Von Softube klingt "Metal Amp Room", "Vintage Amp Room" und "Bass Amp Room" nicht schlecht:
http://www.softube.com/buy.php

Der "ReValver" von "Peavey" wäre auch was feines: http://peavey.com/products/revalver/

Dann haben wir noch den "Overloud TH2" http://www.overloud.com/products/th2.php

Mir persönlich gefällt Amplitube nicht ganz so, aber kann man ruhig antesten:
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube/

Magix hätte da auch noch den "Vandal", war aber auch nicht so mein Fall:
http://pro.magix.com/en/audio-plugins/vandal/overview.1562.html

Bissel schmöckern kannst auch noch hier:
http://bedroomproducersblog.com/201...best-free-guitar-amp-simulator-vstau-plugins/
 
Danke Dir, ich lade gerade die Demoversion runter, muss ich morgen mal testen
Sach bidde Bescheid wie er dir gefällt.
 
Amplitube ist auch ganz ok.

Dem kann ich zustimmen...allerdings so richtig Spass machts erst, seit ich mir im Customshop dann später den Soldano-Amp dazugeholt hab....der klingt echt edel in meinen Ohren...ziemlich egal wie ich ihn einstelle...schaff ich mit keinem der Standard-Amps die in der Vollversion von Amplitube dabei sind.

Aber ist natürlich immer Geschmackssache...da ist wohl Demos testen, testen und nochmal testen angesagt ;)
 
Ohne jetzt alle Ampsims der letzten 10 Jahre aufzuzählen und Vor- und Nachteile aufzuzählen, spreche ich einfach mal aus 10 Jahren Erfahrung ...
Große Probleme macht z.B. das TopEnd bei Sims. Das klingt immer sehr schnell nach weißem Rauschen. Als nächstes kommt das Thema "Air-Movement". Keine IR wird dir das tatsächlich liefern. Auch gibt es nur wenige Soft-Sims die vor der Impulsantwort überhaupt dynamisch agieren. Es sei dir empfohlen, Brainworx RockRack zusammen mit Nebula macht dies nach wie vor am Besten, also Bewegung zu simulieren, dass der Sound einmal durch die Luft geht (Speaker - Mikrofon).

Ich selber hab auch gedacht, fuckoff, der Unterschied ist doch viel zu gering. Aber spätestens wenn du deinen Sound weitergehend mit EQ usw. bearbeitest fällt es extrem auf. Ein Gitarrensignal durch RockRack -> Nebula (als Cabinet-Sim) verhält sich in diesem Moment einfach "echter", reagiert ganz anders auf Bearbeitung wie es z..B. ein standard Impulsloader tut...

Egal, den Weg muss jeder selber gehen... Hab auch schon zu Genüge echte Amps recorded, dem Feeling (was die Berarbeitung anbelangt) kommt die oben genannte Kette einfach am nächsten. Als "Booster" ist der TSE 808 ausreichend gut...

Hier mal ein Mix an dem ich immer wieder mal arbeite ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Aber wer würde behaupten es sei kein echter Amp, klar, wir wissen es jetzt im Moment. Der Misch kommt komplett aus der Dose, MIDI Drums und DI´s, Der Misch ist nach wie vor in Arbeit, die ganze Gitarren Sache hat schon wieder zu viel "Movement" im tiefen Bereich gehabt, so dass ich es mit Multibandkomp. eindemmen muss... (Work in Progress) achso, die verwendeten NebulaProgramme stammen von Ownhammer:



Und hier eine der Ownhammer Demos:
http://soundcloud.com/ownhammer/oh-hard-rock-remix
 
@TE
Du hast schon ziemlich den heiligen Gral der Old School Klänge genannt.

Die Anps in den Läden klingen zu 99 Prozent schon nicht mehr so gut.

Ich sehe es ähnlich wie Tony Pizza, zur Zeit das Beste die neuen Jtm und Jmp von Amplitube Simulationen mit Redwirez Impulsantworten, versuchen, den richtigen File der Impulsantworten zu laden und den Eq erst mal weglassen, wenn dann klingt der Uad Api Eq am besten. Zu dem Thema Latenz habe ich mich schon ausgiebig ausgelassen, realistisch ist eigentlich nur Rme.
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/181981/thread.html
Zu viel Zerre verrät den Modeller.

Mein Tipp für den analogen Weg. Kauf nen Fender Princeton Nachbau von nem Ampschrauber Handwired. Dort ne Box of Rock vor, einen Weber 10a120 und einen Scumback Greenback mit möglichst wenig Watt dran, dann haste einen ultra dynamischen Amp, der Recordingmässig die meisten Boliden ziemlich klar und vor allem leise aussticht.
Den besten Clean Klang, der extrem mit Pedalen formbar ist bekommste gratis dazu.
Helle Vintage Pus wie Fender Nocaster, Van Zandt Tele Plus, P90 Antiquity, Kloppmann 59 helfen außerdem bei solchen Klängen stark.
Siehe auch:
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/167391/Post_1901048.html#P_11

Nebula kenne ich nicht, Brainworx fand ich hinsichtlich Marshall Klang doof, die Metaller haben von Old School Marshall Klängen eh keine Ahnung.
 
Moin :)

Als ich noch mit pro tools gearbeitet habe, habe ich gelegentlich von Line6 die AmpFarm benutzt. Marshall JTM/Plexi, dahinter 'ne Marshall 4x12" (wahrscheinlich 1960) Box und das funktionierte richtig gut für die old school Sachen.
Von denen gibbet ja nu die PodFarm, vielleicht lohnt sich das Antesten ja?
http://de.line6.com/podfarm/

Aber der analoge Weg macht schon mehr Spaß :)
Dafür benutze 'nen Randall RM22 mit diversen Preamps. Dat geht in 'ne 2x12" Box mit Vintage 30 Speakern. Der Randall Plexi Preamp ist echt sehr, sehr nahe am alten Marshall Sound. Wird aber wahrscheinlich etwas zu teuer (und gibt es auch nur noch gebraucht).
 
Oh, so viele Tips, da habe ich ja was zu tun:)
Danke Euch schonmal!

So, habe jetzt den http://scuffhamamps.com/product/s-gear
kurz "getestet", soll heißen das erste Preset eingestellt, Reverb usw rausgenommen und die Microeinstellungen verändert.
Das Ergebnis sagt mir schonmal zu und entspricht in etwa meinen Vorstellungen.
Demo (man verzeihe mir Timingfehler ect.):
 
Ok, hab das mal zum Anlass genommen RockRack und Scuffham gegenüber zu stellen. Beides geht durch ein Ownhammer Nebula Programm ohne Post-Processing:



RockRack sehe ich hier wiedermal leicht vorne, kann auch insgesamt mehr Gain als der Stealer von Scuffham. Beim Stealer hab den Gain voll auf, RockRack ca. 8,5 von 10...

Edit: Ich hab auch nicht die richtige Klampfe für sowas. Das ist jetzt mit EMG81 und viel zu tief gestimmter Gitarre gespielt.
 
der rockrack Gain geht bis 11
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Beim Stealer hab den Gain voll auf
Mir kommts so vor als würd es daran liegen, soll heissen wenn du beim Stealer weniger Gain gibst kommt´s auch dynamischer. Vielleicht noch ein paar untere Mitten raus, und schon hört keiner mehr den Unterschied.

...und wenn man die Preise vergleicht dann ist Scuffham Preis/Leistungs-Sieger
 
Rockrack, gefällt mir nach kurzer Experimentierrei gut.
 
Es hat ja schon jemand Le Pou und TSE genannt...
..hier gibt es dazu dann noch schöne IR Cab Packs von jemandem der ziemlich crazy ist ....aber gut!

Seine Chain dazu:
-tse 808 (tone almost at max)
-tse x30 (all by default, you can use other distortion plugins if you want)
-IR Cab Plugin z.B. lecab2

Ich habe auch schon Guitar Rig 5 mit Reflektor für die IR´s genommen.
Mittels dem Splitter Modul kann man dort sogar dann zwischen zwei Cab IRs (2xReflektor) überblenden.










Sehr fein scheint auch dieses neue Plugin zu sein Grindmachine:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau für Rocksound der Richtung natürlich bis vintage gehen soll finde ich auch bx_rockrack exzellent. +1 zu Tony's "Luft" Statement.

Wenn es in die härtere Richtung gehen soll bevorzuge ich Kuassa. Die klingen zwar im Zweifel etwas klinischer, für nen kultivierten Rasenmäher Sound funktioniert es aber top, und im Mix verschwindet der "klinische" Eindruck auch schnell.
 
Die oben angegebenen IR Packs funktionieren auch gut mit leicht angezerrten Amps beispielsweise aus Guitar Rig.

Achtet nur darauf das ihr keine Cabsimu von Guitar Rig mehr mit drin habt!
Bei den Amps wird nämlich immer das Matched Cabinet dazugeladen welches ihr ausschalten müsst und danach den Reflektor mit dem IR Cabfile laden!
 
Beatback:
Vielen dank für Deine Tipps bzgl. Guitar Rig.

ModulationMatrix:
Bisher habe ich nur zwei der empfohlenen Plugins oberflächlich getestet und muß sagen, dass mir das RockRack, auf meine oberflächlige aber zielstrebige Art, am besten von den zweien gefällt.
Obwohl mir da zu viel Schnickschnack mitgeliefert wird.
Ich will es straight to the "Power Age";)
Will den ganzen Kram, den ich nicht nutze nicht mitkaufen, sprich bezahlen.
Das heißt, ich muß tiefer gehen bei meinen Tests, standby;)
 
@misterkanister:

Falls du dich für RockRack entscheiden solltest, bezahle auf keinen Fall den regulären Preis (249,- USD/179,- EUR). PluginAlliance hat immer wieder gute Aktionen. Ich habe RockRack irgendwann mal für 99,- EUR bekommen.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben