Gitarrensound Jan Delay St. Pauli

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Guten Morgen,

ich habe jetzt das ganze Wochenende rumprobiert, aber nichts Gescheites hinbekommen. Ich würde gern den Gitarrensound von Jan Delays St Pauli mit VST nachbauen (Refrain ab 1:06).

http://youtu.be/WhBGwbNYylE

Mit steht zur Verfügung AmpliTube 3 mit Fender/Slash/Orange Amps.

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Was mir auffällt, erst mal sehr viel Kompression, oder?

Vielen Dank!
 
Moin :)

Neulich nacht lief 'ne Doku im NDR:
"Jan Delay - Rock On - Making of Hammer & Michel"
Da habe ich leider nur ein paar Minuten gesehen, vielleicht wird das mal wiederholt oder das ist mal im www zu finden.

Hilft nu nicht wirklich, ich weiß :)

edit: war noch zu früh, habe die Hälfte vergessen zu schreiben :-D
Watt ich auf die Schnelle in der Doku sehen konnte war ein fender twin reverb (wenn ich mich nicht täusche) und einige Marshall amps. Welche Gitarren benutzt wurden konnte ich leider nicht sehen. Zu blöde, da gibbet mal was Interessantes und dann sehe ich nur 3 Minuten davon :-(
 
Klingt für mich nach Humbucker über Plexi-Marshall. So klingt das, wenn man die sog. "englische" Einstellung nimmt (alle Knöppe auf 10). Ironischerweise haben die bekannteren marshallspielenden Engländer das so nie benutzt, sondern den Bass immer fast komplett rausgedreht. In Deutschland glaubt man aber immer noch an "alle Knöppe auf 10" und dann klingt das eben so. Bei der Box würde ich eine vintage-style Marshall Box vermuten mit 30 Watt Greenbacks. Die haben diesen eher geschliffenen Sound, während die 25 Watter rohere Gesellen mit aggressiveren Mitten sind.

Auf einen Vintage-Style Marshall (JTM oder JMP) würde ich deshalb tippen, weil die Bässe in der Nummer so vermatscht sind, wie das bei einem Vintage-Marshall eben passiert, wenn man die Bässe nicht rausdreht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du in deinem Amplitube-Paket keinen Plexi-Marshall, aber wenn unter den Fender-Amps ein Bassman ist, dann probiere den mal. Der ist mit einer 4x12 Box kombiniert nicht so weit weg von den frühen Marshalls.
 
Als letztens Jan Delay bei Circus Halligalli war, hatten seine Gitarristen Bibson SG und Yamaha SG Gitarren und haben beide Orange Amps gehabt. Ich meine auch, das live gespielt wurde. Die Einstellungen der Amps konnte ich leider nicht erkennen.

Hier der Link: -LA6rJ8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal,

ich habe jetzt mittlerweile heraugefunden, dass der neue Gitarrist bei Jan Delay Jörg Sander ist (Lindenberg-Band). Und der spielt wohl in der Tat Orange-Amps. Nur gibt es da ja auch einige, wie Tiny Terror, Dual Terror ...

Die Orange Amps sind zumindest in meinem AmpliTube3

Wir nähern uns an.

Liebe Grüße
 
Hallo noch mal,

ich habe jetzt mittlerweile heraugefunden, dass der neue Gitarrist bei Jan Delay Jörg Sander ist (Lindenberg-Band). Und der spielt wohl in der Tat Orange-Amps. Nur gibt es da ja auch einige, wie Tiny Terror, Dual Terror ...

Die Orange Amps sind zumindest in meinem AmpliTube3

Wir nähern uns an.

Liebe Grüße

..... der eigentliche Gitarrist heißt Loomis Green.
Im Studio hatten die mindestens 6 verschiedene Amps stehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war Sander eigentlich als "guitar-sound-designer" dabei, bis er 'ne Klampfe in die Hand genommen hat, dann war er als 2. Gitarrist dabei :)
 
Orange könnte es auch sein, obwohl ich einen Orange-Sound eher in dem Live-Video höre als in der Studioversion. Wenn es ein Orange war, dann allerdings keiner der moderneren "Terror"-Varianten, die hätten einen tighteren Bass.

Die Vintage-Orange-Amps (bzw. die Reissues) sind klanglich den Plexi-Marshalls gar nicht so unähnlich.

Wichtig ist aber ohnehin auch die Box (auch bei Modellern) und da tippe ich nach wie vor auf irgendwas mit Celestion G12H30. Dürfte aber eigentlich in jedem Modeller enthalten sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben