Wie bekommt man diesen Bass-Sound hin?

M

Mad_X

Registriert
23.08.05
Beiträge
54
Reaktionen
4
Ort
Oberhausen
Punkte
70
Hallo liebes Forum,

ich bin letztens auf dieses Video gestoßen und frage mich seit dem wie man diesen E-Bass Sound hinbekommt.
Liegt es wirklich "nur" an den Fingern (spielweise) des Musikers oder am Instrument?
Oder liegt es doch an den Einstellungen am AMP (fall nicht direkt ins Pult gespielt wurde...),Effekte etc.



Ich bilde mir ein etwas Verzerrung und Chorus zu hören...

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann gerade nicht rein hören aber ich behaupte mal es liegt am,

Instrument, Seiten, passend gestimmt, Spielweise
Amp und natürlich Bearbeitung, Comp, Eq und eventuell die DI-Spur zur Amp-Spur drunter gelayert das gibt dem Bass-Sound auch noch mal etwas Fülle jenach Stil des Songs passt auch schon mal ein kleiner gedämpfter Raum auf der Bass-Spur das ließe sich auch etwas mit einem Chorus dezent eingesetzt realisieren es geht da nicht darum den Sound in die Breite zu ziehen der Sound soll nur etwas Fülle bekommen.
 
Abgesehen davon, dass der Mix gut gemacht ist vermute ich mal einen DI Bass dahinter. Damit kann man schon sehr passable Sachen schaffen.

Hier mal ein Beispiel, wie mein DI ohne Bearbeitung klingt.



Abgesehen vom Schnarren bekommt man sicher einen Eindruck.

Das ganze ist auch sehr davon abhängig, welches Instrument und welche Pickups verwendet werden. Alles zusammen ist dann vermutlich aus dem höheren Preissegment.

PS: Bei ihm klingts noch etwas weicher und im Hintergrund - Halleffekt?
 
Das ist ein typischer Jaco-Sound. Jazzbass, Bridge-Pickup, Tonblende etwas zugedreht, abnahme über DI.

Der rest sind die Finger und Groove auf 16tel.

Grüße,
Michael
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)

Hab mir gerade nochmal einige "Jaco-Sounds" auf YT angehört,
das passt definitiv.

Scheinbar macht der JBass als Fretless auch noch einiges am Sound, oder?

LG
 
Das ist sehr wahrscheinlich - selbst das Holz des Basses spielt eine Rolle.
 
Der Mann und sein Instrument sind gut zusammen.
Er nutzt dass natürliche Singen der Bassgitarre gut aus.

Ein guter Musiker an einem guten Instrument der seine Fähigkeiten anliefert.

Tontechnische Feinheiten spielen hier keine vordergründige Rolle in meiner Meinung.
 
Wow…geil.

Ist aber viel fetter als Jaco. Der Jazzbass klingt viel nökiger und nicht so gefällig.
In die Nähe kommt man mit einem Fretless Fünfsaiter…eventuell Humbucker und DI, Tonblende (bzw. Treblepoti) gerne nicht ganz offen. Ein Stingray kann sowas.

Der Typ spielt halt so'ne Edelhupe und kann's blöderweise…:D
80% von dem Ton macht der Kerl und dieses "Singen" macht eine tiefe Saitenlage bei eben fehlenden Bunddrähten.
 
Ich finde es schon unangenehm fett und drücken, klar ist Jaco Richtung, aber viel öder, aktiv Edelhupe...wie Pit das schon geschrieben hat. Er nutzt noch Finger /Slide/Vibrato, das macht es so chorusig, ist wahrscheinlich einfach Bass=>DI, er (oder der Mixer) müllt halt noch zusätzliche Bässe rein.

Ich finde es typisch affektiert/über-ambitioniert/aufdringlich gecovert, so mag ich Jazz gar nicht.
Zopfträgermucke!
 
ch finde es schon unangenehm fett und drücken

Ich hör's hier über so Bose Ohrstöpsel...damit geht's...aber damit klingt auch alles irgendwie brauchbar...:D
 
Es gibt überall Klischees:

ein übles ist so 80er Frickel Jazz, dann eigentlich immer mit so 10 Saiter, ultra trocken Di, ultra nöckig...alle frickeln sich den #### ab, der Bartaffe bei "Ohne Filter" findet es geil...Schnarch...
 
Ich fand's jetzt 'ne witzige Idee, einen Jackson Song so zu spielen.
Lehrer brauchen halt auch Musik…;)
 
Ist super gespielt, ist Celin Dion auch, das ist typischer dt. Hochschul Jazz, darf jeder mal rübersteigen, der Urvater dieser Mucke ist auch Weather Report mit Jaco, ich fand die aber mit Vitous tausendmal geiler





Hier der Jazz Bass Sound schöner (am Steg)

(natürlich ohne so einen doofen Bass Boost)

Hier auch schön! nökig mit Stegpu:_
(Wal Bass, fretless)




coole Platte!


Kubicki Factor
 
Pfff.
der Kerl kann einfach spielen.
Und der Bass, den er spielt, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Achso:
Allzu viele technische Spielereien werden die nicht brauchen für den Sound. Sind ja keine HRler.... :D
 
Ich finde den Sound oben öde generic...typisch "Edelbass"



Ein ganz popeliger Passiv Jazz Bass, hier formen die Finger den Sound wirklich, der (Jaco) holt viele Nuancen raus, das obere Video klingt bollerig wie ein Sample Pack...Passiv Bass/Single Coils=> Attack ist besser, geilere Transienten, charakterstärker.
 
Interessant, was Du da von Dir gibts, wye.
Natürlich ist Jaco nur Fender Fabrik Pur, Amp Pur, Kupferkabel Pur - alles andere macht der Finger des Mannes...... Das kann ich ja noch irgendwie akzeptieren, wenn ichs auch nicht glaube.

Ich versteh aber nicht, wieso Du irgendwas als besser bewerten kannst (Jaco´s Bass) als was Anderes, wenn Du das Andere (den Bass von Perez) doch gar nicht kennst?
 
@ LM18

Tontechnische Feinheiten spielen hier keine vordergründige Rolle in meiner Meinung.
Ich denke, da hast Du recht.
man wird bei soe einer Aufnahme auch kaum mit tontechnischen Feinheiten jonglieren können, wenn man den Aufwand nicht ins fast Unermessliche steigern will - und damit aber für die Musiker schlussendluch das Live-Feel kaputt macht.

@ pitsieben

Der Typ spielt halt so'ne Edelhupe und kann's blöderweise…
:lol:
Wohl wahr...
Wie kommst Du auf Fretless?
 
Tontechnisch spielt es ne Rolle, ein Grund warum ich das Ursprungsvideo als langweiliger empfinde ist halt auch der Verzicht auf Speaker und Amp, ich spiele schon lange (auch) Fender Jazz Bass...das Jaco Video Ding ist ultra facettenreich, das ist wirklich leben drin, den Song mag ich auch nicht

Habe auch viele Edelbässe mit Aktiv E>lektronic gecheckt...spielst Du Bass?

Es gibt auch viele neue Amps, die klingen so öde wie ein Di Signal....

Bitte nicht auf Schlauberger machen, bei mir kommt das nicht geil...ein typischer Feind von mir sind auf so 60/70er Rocker, die mich mit Tone/Könnertum, volllabern, da mach ich mir gerne Electro oder nen DJ als Antwort an!
 
Tztztz.
Man könnte nun nicht behauopten, dass Dir die Überheblichkeit mangelt, ne?

Sowas wie der letzte Absatz ist Kinderkram. Son bisschen mackermässig rumdrohen einen auf Maxe machen.
Hast Du keine Ahnung, dass Du meine Fragen nicht beantworten kannst, und stellst deshalb schonmal in vorauseilendem Gehorsam den Kamm?

Andere Frage: Wie kann man mit normal denkendem Verstand aus nem Youtube-Video, das aussieht, als sei es von ner VHS gezogen, ne Beurteilung zum Sound eines Musikers machen? Eigentlich gilt das für beide Videos.

Also spiegel mal nicht den Schlauberger vor. Wie kannst du Jaco´s Bass mit dem von Perez vergleichen, ohne auch nur ne Ahnung zu haben, was für ein Teil der Perez-Bass ist? Wobei - das, was Jaco benutzt und wie es aufgebaut ist, kannst Du auch nicht wissen, Du kannst es auch nur glauben.
Um das verständlich zu machen: Mir gehts gar nicht um die wirkliche technische Auslegung beider Gerätelinien, es ist einfach nicht ok, Hörengesagtes als Fakt zu verkaufen und dann das als Basis irgendeiner Bewertung zu benutzen

das Jaco Video Ding ist ultra facettenreich, das ist wirklich leben drin
Pfff....
Das ist doch ne ganz andere Musik und andere Art, Musik zu machen. Wie kannst Du sowas in eine Schublade stecken?

Und wenn es so wäre?
Und wenn ich mit nem Status S2 headless active glücklich gewesen bin - was bringt Dir das? Wenn mir sein Klangspktrum zugesagt hat, weil es unter anderem für meine Musik ausreichend war, was willst Du draus machen?
Meinst du, wenn ich nicht Bass gespielt hätte, hättest Du das recht irgendwelche annahmen aus dem Internet als Fakt zu verkaufen?

Es ist schlicht so:
Perez kann Bass spielen. Er braucht sich gar nicht zu verstecken, auch dann nicht, wenn er ne Edelhupe spielt.
Und ich finds, gelinde gesagt, ne Frechheit und einen deutlichen Ausdruck von Spiessbürgertum, wie hier im Thread wieder mal hochkarätige Musiker eben abgecancelt werden.
Das, zumal wohl kaum jemand aus der Motzriege in die Nähe eines dieser Kollegen kommt, denke ich.
 
Hallo! Hallo!

Mein Fred hier sollte nicht dazu dienen um sich gegenseitig in irgendeiner Form "anzumachen".

Über Geschmack läßt sich bekannter Maßen nicht streiten!
Was der eine saucool findet findet der andere reichlich öde. Das ist auch völlig okay so!

Überheblich über irgendwelche Musiker zu urteilen sollte man sich aber generell verkneifen und meine Erfahrung (habe schon einige Jahrzente davon) zeigt dass sich richtig gute Musiker (Profis) nie abwertend über andere (auch nicht über Hobby-isten) äußern und einem immer auch mit Respekt gegenübertreten. Sie stehen halt darüber... ;-)
(öffentliches Mediengezanke irgendwelcher Stars sind meist PR aktionen)

Ob es einem gefällt oder nicht, die Leute in dem Video wissen definitiv was sie tun und haben auch noch eine Menge Spaß dabei!

Just my 50ct. LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
598
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
559
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
881
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben