Physikal Modeling Drums

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.539
Reaktionen
373
Ort
Leipzig
Punkte
2.873
Hallo,

ich hab` da noch `ne Frage. Welche aktuellen Drum-Module bzw. -Software basieren nicht auf Samples sondern generieren ihre Sounds von Grund auf, also auf der Grundlage sog. physikalischer Modelle? Ich nenne mal ein paar Beispiele aus der Synthesizer/Piano-Welt: Clavia, Nord Lead, Moddart Pianotec, Roland V-Piano. Soweit ich weis trifft das auch auf Rolands TD-Serie zu. Ist dem so? 2. Frage: Wie schlagen diese sich klanglich gegenüber aufwändig gesampleten Librarys?
 
FXpansion Tremor modelliert. Genau so wie IL Drumaxx. Softube Heartbeat auch, aber ich weiß gerade nicht ob der nur Kicks macht. Das sind aber alles elektronische Drums und ich finde zumindest Tremor und Drumaxx brauchen externe Effekte damit sie Kraft haben. Oder ich bediene die falsch keine Ahnung.

Der Sound von meinem TD-11 ist ok, braucht aber auch noch Nachbearbeitung. Ob das jetzt Samples sind, oder modelliert wird, weiß ich gar nicht. Ich tippe auf eine Mischung aus beiden.

Ich glaube eine gute Samplelibrary ist schon was wert. Also wenn Profis aufwändig mit hoher Qualität gearbeitet haben. Ganz bestimmt bekommt man das auch selber hin. Ich mache das mal so und mal so. Manchmal die fertigen Samples in den Sampler geladen und los gehts, und manchmal von Grund auf selber erstellte Drums.
 
Chromaphone 2 wäre ein sehr vielseitiger Kandidat, der mir auf Anhieb einfällt. Ich finde den Klang ziemlich gut und mit etwas Willen zum Sounddesign kommen da schon viele Facetten an Sounds zu Stande. Die Presets zeigen sehr gut, zu was das Ding fähig ist. Die Bandbreite ist immens. Drums, Percussions, Pads, Strings, Organs, Pipes, Keys. Am besten mal ausprobieren.

Und dann gibt es die üblichen Verdächtigen Roland Emulationen diverser Hersteller, Microtonic, Drumatic 4, Attack uvm. Auch Maschine 2 beinhaltet nicht zu verachtende Drum Synth Module.
 
U-he arbeitet gerade an sowas, das wird glaube ich richtig fett. Leider weiß man nicht wann und in welcher Form das auf den Markt kommt.

 
Hallo Euch,

danke für die schnellen Antworten. Um ehrlich zu sein dachte ich an die Virtualisierung akustischer Drums (Tama, Perals, Sonor). (Kesselgröße, Fellart, Härte der Sticks, Mikrofonierung, Raumart/Größe etc.) Wie steht`s damit?
 
Ein Plugin, das ein akustisches Schlagzeug Physisch modelliert kenne ich noch nicht. Wäre aber interessant. Das U-he da was bastelt freut mich :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben