"the Wurst" welchen Verzerrer?

  • Ersteller Wallgut
  • Erstellt am
W

Wallgut

Registriert
23.01.14
Beiträge
29
Reaktionen
4
Punkte
48
Hallo zusammen,

mir geht es im speziellen um diese Aufnahmetechnik:



Da funktioniert alles wunderbar bisher, allerdings erfolgt die Bearbeitung des Signal immer im nachhinein in der DAW.

Ich wollte nun aber für mein Live-Setup den gleichen Effekt nutzen, so das bei manchen Songs ein der pumpig/traschiger Sound der Drums verwendet werden kann.

Zur Verfügung hab ich einen MDX-2600 Composer Pro XL, aber leider keinen Verzerrer. Bevor ich nun wild anfange was zu kaufen wollte ich erst mal euch fragen ob das schon mal jemand gemacht hat? Welchen Verzerrer sollte man ausprobieren? Eventuell auch einen anderen Compressor verwenden?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Die Wurst-Technik von Moses Schneider finde ich ziemlich genial. Hab das vor einiger Zeit auch mal probiert und fand´s auf Anhieb super. Welche Kombi aus Como und Zerre du da im Speziellen nimmst ist imho gar nicht so wichtig. Hauptsache es gibt Charakter.

"Das etwas andere Handbuch" von Moses ist übrigens unbedingt empfehlenswert.
 
ich mache das auch immer, nennt sich bei mir «kit mic» und unterscheidet sich von der wurst nur durch die ausrichtung. mein kit mik zeigt nach oben, da mir das mik bei setlicher ausrichtung die snare zu teppichlastig abbildet. je nachdem ist es auch leicht schräg richtung drummer, je nach cymbals (zb ride znd dessen position). ich versuche das möglichst ausgewogen hinzukriegen, um es eben auch abseits von völliger zerstörung nutzen zu können, quasi als "close room".
 
Für Drum Recording hab ich auch viel mit der Position experimentiert und nehme da auch immer das "cleane" Signal auf. Mir geht es hier wirklich nur um LIVE Anwendung wo dieses Signal als Stilelement/Sound für den ein oder anderen Song verwendet wird.

In dem Fall werde ich mal schauen ob ich den ein oder anderen gebraucht Verzerrer herbekomme und ein wenig experimentieren ob das LIVE überhaupt umsetzbar ist.
 
Hi,
bei mir stehen demnächst auch Drum-Aufnahmen an und ich frage mich gerade ob die Wurst-Technik auch mit nem Kleinmembran-Kondensator funktioniert. Ich hab da noch ein ungenutzes e914 übrig...

Im Zweifel probiere ich es einfach aus, ist ja klar. Vlt hat aber auch schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Grüße!
Henrik
 
Willst du für live einen Boden-Verzerrer zwischen Mic und XLR-Stecker packen?

Ich glaub der Effekt verpufft live.
 
@speedtom: ja, das war die eigentlich Idee. Darum die Frage ob das überhaupt funktioniert, bzw ob das so schon mal jemand gemacht hat?

Folgende Kette hatte ich im Sinn:
SM57->Comp->Zerre
 
So hab ein wenig probiert, aber für den LIVE-Einsatz kein für mich annehmbaren Sound hinbekommen.

Abhilfe hab ich jetzt mit einem TM-2, RT-30HR und RT-30K geschaffen. Das war dann auch sehr schnell Zielführend und ist ist Live einfach besser zu handhaben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben