Wie Laut spiele ich die Bass Drum im Verhältnis zu Snare und HiHat ?

Mal ein ernsterer Ansatz:

Um sagen wir mal ein Brot und Butter Verhältnis zwischen Kick und Bass zu bekommen, kann man sich das VU Meter z.B. von Klanhelm laden und es so kalibrieren, dass 0 dB VU -18dbFS entsprechen. Den VU-Meter packt man als Insert in die Stereo-Summe. Fader auf 0.

Dann pegelt man die Kick so, dass sie etwa bei -3 dB VU ist.

Dann mischt man den Bass dazu bis Kick und Bass gemeinsam bei ca. 0 dB VU landen.

Dadurch hat man zumindest mal ein Verhältnis, mit dem man arbeiten kann.

Das habe ich mal in einem Video von unserem Freund Graham gesehen, der es widerum von einem richtigen Engineer abgeschaut hat :) Ich habe es versucht, es funzt echt ganz gut.
 
Jede Snare klingt anders, jede Bassdrum auch, das Arrangement und die Begleit-Instrumente variieren und dann kommt als letzte Variable der persönliche Geschmack dazu.

Drum find ich die Frage ziemlich sinnfrei.
Meine Antwort: Mach´s so wie´s am Besten klingt.
 
Und das am Drumset oder PC...
smil46ff8ac10ec0e.gif
 

ah, zu dem thema kann ich das legendäre phi-plugin von der wavesfactory empfehlen.
damit kann man die drum-lautstärken nach dem goldenen schnitt anpassen...


Ich verstehe nur Bahnhof... Goldener Schnitt? Da ging es doch um das Teilungsverhältnis von Strecken oder? :D


hab grad geschaut, das phi-plugin gibts leider nicht mehr zum download.
die idee war es, die rangehensweise von leonardo da vinci in die musik umzusetzen...
besonders häufig wurde phi am ersten april diesen jahres downgeloaded...
;-)

aber mal scherz beiseite, die zahlen, die ich oben zu den lautstärkeverhältnissen angegeben hatte, hatte ich anhand der höhen von bd und sn- schlägen in sd-drum-stems (einmal jazz, einmal metal) ausgerechnet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
605
flaviussixtus
F
SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
136
RudeRudi
RudeRudi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben