Dieser Snare Sound

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Bin grad nicht so recht sicher, ob das Thema hier hingehört, oder doch eher in die Mixing oder Mikrofonierungs-Sektion. Denn es betrifft das alles. Von der Auswahl der Snare über das Mikro bis zum Mix.

Ich habe vor einiger Zeit probeweise nen Song für eine befreundete Band aufgenommen. (der eine oder andere wird sich erinnern, die Spuren gab es hier). Nun werden wir demnächst wieder was zusammen machen und es diesmal mit etwas mehr Ruhe angehen. Der Song war eher ein Schnellschuss.

Die Snare habe ich für den Song aus dem Original-Sound (SM57) und einem Sample aus irgendeiner Free-Sample-Collection gelayert.

Für die nächste Aufnahme würde ich eigentlich gern auf das Sample verzichten und den Sound von sich aus stärker in diese Richtung bekommen. Hat da jemand Tipps, wie ich dahin komme? ^^

Das Sample ist an sich ziemlich tief und mächtig, vielleicht muss man pitchen, ich habe keine Ahnung. Aber dafür gibt es ja das Forum hier, gell ;)

Achja, hier der Song mit besagtem Sound:

 
das ist ein sound mit viel "rim"... trigger (ddrum snaretrigger mit rimtrigger) mit aufnehmen, bearbeiten und beimischen und evtl. zusätzlich ein mik an die seite der snare... dann solltest du in die richtung kommen.
 
Was die Snare an sich angeht, dürften sicher die Drummer die Frage beantworten können, wie man sie via Stimmung / Dämpfung usw. zum gepflegten "Boing" bekommt. Bei der Aufnahme können diverse Mikes helfen, um den kompletten Sound einzufangen, d.h. oben / unten / an der Seite, gerne auch verschiedene Typen nehmen, zB neben dem üblichen SM57 auch mal ein MD421 oder das dicke Ding von EV (RE20) oder ein Kondensator dazunehmen und natürlich die OHs und Room-Mikes nicht unterschätzen, die auch Snaresound einfangen.

http://www.soundonsound.com/sos/jun08/articles/kickandsnare.htm
 
Was die Snare an sich angeht, dürften sicher die Drummer die Frage beantworten können, wie man sie via Stimmung / Dämpfung usw. zum gepflegten "Boing" bekommt.

Danke für die Antworten! Genau das ist, was ich interessant finde. Was kann ich an der Snare selbst machen, um in die Richtung zu kommen? Mit Positionen und Mikrofontypen experimentieren, werde ich eh. Die Seite zu mikrofonieren klingt spannend, das werd ich auf jeden Fall testen :)
 
Was kann ich an der Snare selbst machen, um in die Richtung zu kommen?

Sehr viel :)

Mir ist beim Aufnehmen aufgefallen, dass manche Drummer überhaupt nicht wissen wie ihr Set klingt. Ist auch nachvollziehbar, da die Trommeln mit einigen Metern Abstand anders klingen als wenn man direkt davor sitzt.

Oft ist der Snareteppich zu straff. Für den Drummer manchmal schon nervig, dieses Mitrascheln des Teppichs, hört aber keiner außer ihm. Der darf also gern etwas mitschwingen.
Man kann die Snare auch allein durch die Spannung des Teppichs gut an das Tempo des Songs anpassen. Für langsame Sachen etwas loser, für Schnelle etwas straffer.

Auch wird die Snare oft mit Moongel & Taschentüchern etc. dermaßen gedämpft, dass sich praktisch kein Ton mehr entfalten kann. Das braucht man wirklich nicht. Wenn die Snare gut gestimmt ist, ist keinerlei Dämpfung nötig.

Wenn man direkt hinter dem Schlagzeug sitzt, sind die Obertöne manchmal etwas nervig. Aber das macht andererseits den Klang lebendig. Sollte das mal zuviel sein, sind die Obertöne recht gut mit 'nem EQ in den Griff zu bekommen. Bei den Overheads wird es dann aber schon etwas schwieriger, ist aber durchaus machbar. Meistens sind die nachher im Mix aber nicht so dominant wie man zunächst befürchtet.

Ich habe im Studio auch den hier:
&feature=youtu.be

und dann noch ein paar weitere Tipps:
http://www.sticks.de/lessons/snare-drum-stimmen-tuning-tipps-der-besonderen-klasse/

Vorsichtshalber lasse ich den Drummer immer 40 bis 60 einzelne Schläge von leise bis laut, Rimshots und all den Kram spielen. Die Schläge schmeiße ich dann in 'nen Sampler und kann die bei Bedarf dazumischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Man kann die Snare auch allein durch die Spannung des Teppichs gut an das Tempo des Songs anpassen. Für langsame Sachen etwas loser, für Schnelle etwas straffer...
Interessant.

...Wenn man direkt hinter dem Schlagzeug sitzt, sind die Obertöne manchmal etwas nervig. Aber das macht andererseits den Klang lebendig. Sollte das mal zuviel sein, sind die Obertöne recht gut mit 'nem EQ in den Griff zu bekommen...
Ich hab mir einen Wolf geschraubt und die Obertöne aus der Main-Snare hier für meinen Geschmack dennoch nicht hinreichend tot bekommen :schulterzuck:

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/196843/Post_2248135.html



.
 
@ Merkasii: geiler Song, geiles Video und... geile Snare!! stimmt. :)
Vor allem gefällt mir hier, dass auch mal die Becken (HH) nicht im Hintergrund dezent dahinplätschern. Schön sauberer aufgeräumter, druckvoller Drum-Mix. ich mag genau so was.
Rammstein hat auch sehr feine Drums.

@ ach: Hammerinfo, danke! Ich probiere auch schon viele Jahre aus unseren Drummer treffend "einzufangen"... Und bin es echt leid, teilweise immer irgendwelche Samples auf "Problemfellen" anzutriggern.
Bin der Meinung, ein Drumset muss einfach "pur" gut klingen, ohne künstlichen Austausch von irgendwelchen Sounds. Das muss im finalen Mix einfach gut werden. Gelingt ja auch, wenn schon vor der Aufnahme viele Dinge beachtet werden.
Kleinere Timing-Korrektur sind ggf. da mal etwas anderes und halt hinzunehmen... ;-)


.
 
Sauron der weise schrub dereinst:
Ich hab mir einen Wolf geschraubt und die Obertöne aus der Main-Snare hier für meinen Geschmack dennoch nicht hinreichend tot bekommen

Meinst du das Beispiel aus Post Nr.57?
Ich denke das ist völlig in Ordnung wenn der Rest der Mucke dabei ist. Höre dir das nochmal mit den anderen Instrumenten zusammen an.
Ich habe das mp3-File runtergeladen. Morgen sollte ich Zeit haben, ich kann dann ja auch mal mein Glück versuchen :)
 
Ja, das.

Und Du hast schon recht. Im Kontext ist das ganz ok.

Bei Bedarf kannste auch die Snare-Spur einzeln und rough haben.
 
Jo, Herr Sauron, dann schicke doch 'nen Lönk per PM. Mal schauen watt ich für'n Mist bauen kann :)
 
Mach ich des Abends per PM.
 
Erinnert ihr euch, als rkdk sprach:
Ich probiere auch schon viele Jahre aus unseren Drummer treffend "einzufangen"... Und bin es echt leid, teilweise immer irgendwelche Samples auf "Problemfellen" anzutriggern.

O ja, ich weiß was du meinst :)

Das ist manchmal schwere Überzeugungsarbeit. Glücklicherweise kann ich auch ein bisschen Schlagzeug hauen. Dann stellt sich der Trommler ein paar Meter weiter und kann das Set mal mit Abstand hören während ich ihn mit meinem "Können" verblüffe ... :-D
Und dann wird auch verstanden wovon ich rede und es wird fröhlich geschraubt und Moongel entfernt :)

Ich hatte gerade 'nen Trommler hier der sagte: "Mann, ich wusste garnicht wie mies mein Set klingt".

Kurzer Sinn: man muss sich oft mehr Zeit für den Drummer nehmen als für das Stimmen :)

Ich habe hier ein eigenes, günstiges, aber vernünftig gestimmtes Set. Die meisten Trommler bringen nur noch Snare & Becken mit, sind froh, dass sie wenig schleppen müssen und im wesentlichen müssen wir uns nur noch um die Snare kümmern.

Bin der Meinung, ein Drumset muss einfach "pur" gut klingen, ohne künstlichen Austausch von irgendwelchen Sounds

Ja, das sehe ich genauso. Es geht ja auch die Individualität verloren wenn man alles mit Samples zukleistern muss.
 
Sorry für OT ...

Aber, nun bin ich doch an Utube kleben geblieben. Und wenn es um Drummer geht, bleibe ich immer an Steve Moore hängen. Der Typ ist nu echt einmalig:
Falls den jemand noch nicht kennt:



Sorry, zurück zum Thema :)
 
Steve Moore ist genial, sehr präzise gespieltes Schlagwerk, tolle Becken-Arbeit! Klingt fast schon programmiert... ;-) Und dies mit einer Lässigkeit und Fun... TOP Typ!
 
Eine passende, gut gestimmte Snare ist nat. schonmal wichtig.
Was ich hier aber vermisse, ist der Aspekt der Spielweise! (Oder ich hab´was überlesen...)

Es klingt stark nach Rimshot, und das muß man erstmal vernünftig können. Gar nicht so einfach, immer (wenn gewollt) Fell UND Rim zu treffen. Ich hab´ mir am Anfang fast "die Flossen gebrochen", weil ich oft zu stark auf den Ring gekloppt habe. :)

Zum Video aus dem Startpost: Entweder ist der Drummer super, oder es ist gesampelt. Der Snare-Klang ist mir einfach "zu gut" und vor allem gleichbleibend.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Dieses präzise Gleichbleibende kann durchaus ein guter Drummer mit gutem Drumset und guter Abnahme erzeugen !
;-)
 
Dieses präzise Gleichbleibende kann durchaus ein guter Drummer [...] erzeugen !

Das meinte ich ja. :)
Und bei Steve Moore sieht es auch nach Rimshots aus, jedenfalls klingt es so.
Ist nur schlecht im Video zu erkennen, aber er schlägt die Snare schon ziemlich flach an, wenn ich das richtig sehe.
 
Jo, Herr Schtoner hat es gesacht, sehr wichtiger Punkt!
Der Trommler sollte das machen.

SOS hat es auch schon angesprochen, in der Snare ist viel "Rim".
Mir geht es ziemlich auf den Sack, wenn ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass der "Mix-Man" das schon irgendwie hinbekommt.

Das ist eine Sache der Spieltechnik.

Wenn der Drummer dat so nicht hinbekommt, kann es helfen die Snare etwas vom Trommler wegzudrehen, so dass die ihm zugewandte Seite etwas höher ist. Dann muss die Snare nicht so flach angespielt werden. Nur ein kleines Stück und schon trifft man den Spannreifen ganz leicht ohne die Sticks "zu kurz" zu nehmen.
Dabei kommt es darauf an, die Snare möglichst in der Mitte zu treffen und gleichzeitig den Spannreifen zu treffen. Das ist echt nicht einfach und man braucht eine lockere Hand .... (nur nicht zu locker, sonst ist der Stick wech). Das sind dann auch nicht die typischen Rimshots, da trifft man die Snare ja mehr am Rand plus Spannreifen.

Also: it's the man, not the machine :)

Wenn der Drummer das nicht hinbekommt, bleibt dir immernoch 'nen Side Stick (Cross Stick) drunter zu mischen.
-Nmo


Ich finde, es sollte nicht alles am Mischer hängenbleiben......
 
Noch watt ......

Habe gerade "the walking death" von der Band angehört.

Die Stimme finde ich wirklich mal richtig gut.

Aber den Klick hätten die Dschungs lieber wechlassen sollen. So ist es sehr, sehr auffällig, dass sie ein ... sorry ... mieses timing haben.



Wenn die Band richtig "knallen" soll, dann müssen die schon auf den Punkt spielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben