Roland TR8

  • Ersteller hybridmax
  • Erstellt am
hybridmax

hybridmax

Registriert
19.04.15
Beiträge
366
Reaktionen
178
Punkte
911
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Roland TR8:
Ist es möglich die Pattern via Midi anzutriggern, bzw auszuwählen (nicht die Sounds, die Pattern).
Da die Maschine ja keinen Songmode hat, wäre das für mich kaufentscheidend.
Ich habe dazu keine für mich wirklich befriedigende Antwort bisher gefunden.
 
...gibt es wirklich keinen der mir diese Frage beantworten kann?
Ich würde gerne die Patternwechsel über einen externen Sequenzer steuern, da es keinen Songmodus gibt. Geht die Anwahl der Pattern nur am Gerät selber? Die Bedienungsanleitung gibt mir darauf keine Antwort
...auch die Midi-Implementationstabelle nicht (laut der wird es wohl nicht gehen, es ist jedenfalls nicht aufgeführt).
 
besorg dir zb. Ableton - dazu n Midi Interface und damit sollte es was die Ansteuerung angeht gegessen sein. Programm Change is so ne Sache für sich. Dazu hilft nur die Support Hotline zu fragen. Die müssen es wissen.

Tja wie schon so oft bei den Entwicklungen der letzten Jahre empfinde ich es als Trauerspiel das die ach so hochgelobten Geräte produziert werden ohne Artists zu fragen was sie sich den Wünschen. Ein Song Modus ist Pflicht wie ich finde und es war DER Clue der Electribes. Weshalb ich die so geliebt habe. Klanglich keine Frage Top - aber mir wäre es bei der gesamten Optik der Serie lieber gewesen sie hätten ein schlechteres Design verwendet dafür aber einen USB Editor und diverse Dinge wie eben den Song Mode eingebunden. Grundsätzlich finde ich die Lauflicht Programierung angenehm - aber ich finde dieses 16er Raster voll Assozial. Sooft wollte ich mal aufs 32er programmieren und musste dafür "grooves" nutzen. Grade bei Basslines heut zu Tage ENTSCHEIDEND.

Nach dem die neue Electribe Serie so ein Scheiß ist. Und nicht im ANSATZ meine Erwartungen erfüllt hat. Sich vollkommen in die falsche Richtung zurück entwickelte wenn es überhaupt einen Fortschritt gab. Muss ich sagen kommt mir vorerst keine Solche Maschine mehr ins Haus. Für Drums habe ich BassISM oder andere Tools und der Sound der TR8 sorry is ausgelutscht. Man braucht das Gerät ehrlich gesagt kein bischen. Jede Implementierung in ein Setup die ich mir überlege würde keine Stunde liveset aushalten und damit fällt es durch. Zu wenig Sound Variation und schlecht durchdacht.

Mein Tipp: spare und kauf dir nen Electron Sampler füttere ihn mit HiQ Samples und du wirst einfach mehr mach können. Weil Roland verarscht mit der Serie meines erachtens den Käufer. Die Geräte so zu machen war anno 89 vielleicht ok - aber das zeigt mir das deren Designer grafisch echt was können. Aber das die keinen blassen schimmer haben wonach alle ausschau halten. Und nebenbei - NI Maschine kostet ähnlich viel aber kann auch mehr. Und unter uns - ich bin überzeugt der Konsument der Musik wird ned unterscheiden können. Das ist reine Psychologie durch Werbe Manipulation. Es gilt eben aber auch da Schit in Shit out - man muss eben Hochwertige Sounds nutzen. Dann klappts auch mit dem SUB. Falls du dich für den TR8 entscheidest wirst du ihn meiner Meinung nach recht schnell durch haben. Und dafür dann so viel cash hin legen - wär mir der Spass ned Wert.
 
Falls du dich für ne NI Maschine entscheidest, die fühlt sich mit dem richtigen Template fast genau wie ne TR-8 an
 
Hey,
danke für die Antworten!
Mit Maschine in meinem ersten thread meinte ich die TR"Maschine", nicht die NI-Maschine....übrigens.
Eine NI Maschine besitze ich bereits.
Das ist es ja, ich selbst hatte seinerzeit mal eine 909, hab mit der 808 aber auch gearbeitet. Mit der 909 habe ich klassische Songstrukturen programmiert.
Das hätte ich jetzt gerne von der TR8 auch gehabt. Geht wohl nicht....dann brauch ich Sie nicht.
Mir ging es um eine gewisse Haptik und die Lauflichtprogrammierung. Aber wenn man die Pattern nicht mal per Midi auswählen kann...
nööööö.
als Vst nutze ich die VR 08, besser gehts Soundmässig nur mit nem Original.
Aber darum ging es mir ja nicht primär. Es hätte da schon einige Features gegeben, die mich an der TR8 gereizt hätten, aber so ist das nix.
 
Such mal die MIDI Implementionsliste zur TR-8. Müsste, wenn, dann da drin stehen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben