Virtual Drummer?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Moin Leute,

Bitte korrigiert den Threadtitel, mir will gerade nicht einfallen, wie ich es nennen soll.

Gibt es software die Drumbeats ausgibt, sodass man damit Drumsamples spielen kann? Also ein Programm, das Beats spielt. Ich erinnere mich immer an die Alleinunterhalterkeyboards, die dann auch auf Knopfdruck passende breaks spielen etc.

LG
TT
 
Danke! Exportiert der auch die midifiles und muss man das immer aus dem VST abspielen?
 
Gibt es software die Drumbeats ausgibt, sodass man damit Drumsamples spielen kann? Also ein Programm, das Beats spielt. Ich erinnere mich immer an die Alleinunterhalterkeyboards, die dann auch auf Knopfdruck passende breaks spielen etc.

Ich befürchte der Grund, warum du bisher wenige Antworten erhalten hast ist der, dass dein Frage etwas missverständlich klingt, jedenfalls weiß ich auch nicht so recht, was du meinst, bzw. erscheint deine Frage verwunderlich.

Ich meine, du bist seit 2010 hier, kennst doch mit Sicherheit all die virtuellen akustischen Drummachinen wie EZDrummer, Superior Drummer, Addictive Drums, Studio Drummer und und und....
All diese, oder zumindest die meisten dieser Instrumente haben doch Midi-Pattern an Board, wo tatsächlich auf "Knopfdruck Breaks gespielt werden" und man mit Midi-Pattern natürlich auch Drumsampler ansteuern könnte.
Ist dir das alles wirklich nicht bekannt, oder verstehe ich deine Frage vollkommen falsch?
 
Es gibt eine Zillionen MIDI Libraries, Toontrack, Slate, XLN, BFD, NI, Drummica (Free), you name it.... Ok, weiß ja nicht welche Samples du abfeuern möchtest, ggf. muss man die MIDIs neu mappen
 
Danke! Exportiert der auch die midifiles und muss man das immer aus dem VST abspielen?

Export ist kein Problem. Wenn du mit dem Ergebnis der "Intelligenz" zufrieden bist, bzw. dein Arrangement oder Part fertig hast kannst du das fertige Midi exportieren. Bei einigen DAWs sogar per drag and drop. In Protools krieg ich das irgendwie nicht hin... :)

Das Ding ist keine simple Midipattern-Abspielmaschine. Die Idee ist eher die einen Drummer zu "simulieren". Du kannst entweder die eingebauten Sounds nehmen oder am besten externe Sounds z.B. aus Kontakt o. ä.. Nicht ganz intuitiv, aber ich kenne persönlich nichts Vergleichbares.

VG.
 
Gibt es software die Drumbeats ausgibt, sodass man damit Drumsamples spielen kann? Also ein Programm, das Beats spielt. Ich erinnere mich immer an die Alleinunterhalterkeyboards, die dann auch auf Knopfdruck passende breaks spielen etc.

Ich befürchte der Grund, warum du bisher wenige Antworten erhalten hast ist der, dass dein Frage etwas missverständlich klingt, jedenfalls weiß ich auch nicht so recht, was du meinst, bzw. erscheint deine Frage verwunderlich.

Ich meine, du bist seit 2010 hier, kennst doch mit Sicherheit all die virtuellen akustischen Drummachinen wie EZDrummer, Superior Drummer, Addictive Drums, Studio Drummer und und und....
All diese, oder zumindest die meisten dieser Instrumente haben doch Midi-Pattern an Board, wo tatsächlich auf "Knopfdruck Breaks gespielt werden" und man mit Midi-Pattern natürlich auch Drumsampler ansteuern könnte.
Ist dir das alles wirklich nicht bekannt, oder verstehe ich deine Frage vollkommen falsch?

Ich zitiere dich jetzt einfach, auch wenn ich recplay hätte nehmen können.

Tut mir leid, dass ich mich so missversätndlich ausgedrückt hab und auch danke fürs Nachfragen. Mir gehts tatsächlich um die Simulation eines Drummers, sprich: Ein Programm trommelt passende Beats zum Genre, die zB durch Fill etc. ergänzt werden.

Klar, es gibt viele statische Midilibraries, aber da muss man trotzdem immer zusammenbasteln. Außerdem habe ich dann immer das Gefühl, ich nehme einen Beat, den es schon genauso gibt. Klar, kann man auch abändern etc.

Wahrscheinlich ist der Wunsch einen Schlagzeuger im PC zu haben, der auf die Sampler zugreift auch einfach nur mehr schlecht als recht möglich. Denn wenn ich zB mit nem Gitarrenriff komme, müsste die Software ja auch erkennen, wo die Betonungen sitzen etc. Da muss ich am Ende ja doch wieder selbst Hand anlegen und die Beats abändern.
 
Mir gehts tatsächlich um die Simulation eines Drummers, sprich: Ein Programm trommelt passende Beats zum Genre, die zB durch Fill etc. ergänzt werden.
Ja, aber genau so ähnlich verhält es sich ja mit zb. EZDrummer.
Man wählt bei den integrierten, oder zu gekauften Midi-Librarys einen "Style" (Rock, Pop, Country, Blues...) und kann dann oftmals zwischen zb. Intro, Verse, Chorus, Fills usw. wählen.
Damit nicht genug, man kann auch für jedes gewählte Teil die Komplexität verändern (die Midi-Pattern sind also gar nicht so starr).
Und dann gibts sogar noch eine "Beaterkennung" wo man vorhandene (externe) Midiloops analysieren lassen kann, oder selbst zb. nur kurz nen Rhythmus mit BD und vielleicht Snare "einkloppt" (mit Maus) und EZD findet passende Loops inklusive Hihats usw.
Natürlich kann man auch noch hinterher die Midiloops im Sequenzer nachbearbeiten.

Logisch, wenn man die fertigen Midisachen dann nutzen will, um einen anderen Sampler anzusteuern, muss man aufs Mapping achten.

Und klar funktioniert das nie vollautomatisch, indem meinetwegen dein Song analysiert wird und das Ding völlig eigenständig nen geilen Drumtrack zu bastelt ;)
 
Jamstix kann zu "incoming audio", also z.B. wenn du Gitarre spielst, dazuspielen. Deswegen "Jam"stix. Es besitzt eine Art Intelligenz, also wie ein echter Drummer.
smil451c7211b9e19.gif
(Was für ein Wortspiel!!)

Du kannst dann swiw die Rahmenbedingungen abstecken. Also z.B. eher straight, oder mit mehr Fills. Das Ding ist echt komplex. Ich nutze es aber eher zum Arrangieren.
 
Sounds nice!! Ich muss es mal testen. Wenn das wirklich klappt wäre das der Hammer.
 
EZdrummer 2 hat eine ägnliche funktion.
dazu muss man eine midi file (zB strophe) in den song editor ziehen und der rest wie zb bridge, chorus fills, wird dem vorgegebenen beat angepasst berechnet.
funtzt eig ganz gut für begleitung etc ganz brauchbar. man kann die berechneten beats natürlich auch bearbeiten und dem eigenen song anpassen :)
 
Es ist unglaublich. Ich warte schon mindestens 15 Jahre auf ein Tool, dass Standard Styles spielen kann, um das Songwriting zu erleichtern. Das heißt, ich habe was im Kopf das geht mal grob richtung Bossa Nova, oder Tango. Vielleicht wirds auch ein Reagge - also dass sofort Standard Styles abgespielt werden. Das Songwriting Tool des EZ Drummers ist ja ganz nett, den Logic Drummer finde ich sehr super, trotzdem fehlen die Standard Rhythm.

Jetzt nehm ich halt wieder mein Solton MS50 und fixiere so meine Ideen - schade, denn die Sounds sind natürlich unvergleichbar...
 
Ja mein Guter, es gibt sogar eine Topp Lösung für Dein Problem, und die heisst

Arranger Keyboard.

Dort bekommst Du alles bestens programmiert auf Knopf bzw Tastendruck

Das meine ich im Ernst, den schneller kann man sich keine Drumspur einspielen.


Hedelund
 
grad gelesen....
Jamstix sieht doch gut aus - mal testen...
 
oh, danke für die schnelle Antwort hedelund - werd ich mir gleich mal anschauen..
Danke!
 
Es ist unglaublich. Ich warte schon mindestens 15 Jahre auf ein Tool, dass Standard Styles spielen kann, um das Songwriting zu erleichtern. Das heißt, ich habe was im Kopf das geht mal grob richtung Bossa Nova, oder Tango. Vielleicht wirds auch ein Reagge - also dass sofort Standard Styles abgespielt werden. Das Songwriting Tool des EZ Drummers ist ja ganz nett, den Logic Drummer finde ich sehr super, trotzdem fehlen die Standard Rhythm.

Jetzt nehm ich halt wieder mein Solton MS50 und fixiere so meine Ideen - schade, denn die Sounds sind natürlich unvergleichbar...

Ich vermute mal, dass "Tango", "Walzer", auch "Bozza Nova" und andere Stile heutzutage schon weiter entfernt von "Standard", vielleicht einfach "altmodisch" sind?
Vermutlich dreht es sich heute überwiegend um "moderne Stile" ala Pop, Rock, Metal, elektronisches usw. und dementsprechend reagieren die Hersteller drauf.
Bezüglich zb. EZDrummer wärs vielleicht ne Marktlücke, aber kann man bezweifeln.

In den Alleinunterhalter-Keyboards ist da schon noch öfter so was vorhanden, hat hedeleund recht, vermutlich weil deren Musiker auch heute noch in Altenheimen u.ä. alte Menschen mit Tango ect. beglücken wollen.
 
Vielleicht ist das das Trio+ Pedal was du möchtest:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Devil meint
In den Alleinunterhalter-Keyboards ist da schon noch öfter so was vorhanden, hat hedeleund recht, vermutlich weil deren Musiker auch heute noch in Altenheimen u.ä. alte Menschen mit Tango ect. beglücken wollen.


Meine Senioren mögen CCR, Middle of the road, Boney-M, und vor allem sehr viel 4/4tel Takt.
Natürlich Berg, Egli, und Helene, Kaiser. Petry usw.

Trotzdem gibt es immer noch eine Sparte, und die heißt Traditional. Die wird es auch immer geben.

Ja die einseitige Schiene hier bei Recording, würde wohl die Musikkultur arg schrumpfen lassen und die Unterhaltungs Branche müsste schlichtweg verhungern.

Deswegen ist die Welt da draußen auch die reale Welt, weil man da auch Traditionell zu Werke ist, und das spielt was die Masse hören will.

Liebe Grüße Hedelund
 
Ja, ich glaube aber, dass sich nicht allzu viele Musiker beim Homerecording mit zb. Tango befassen.
Vermutlich wird da vieles entweder live mit ner Band gespielt, oder kommt halt aus solchen Alleinunterhalterkisten. Dementsprechend wird diesbezüglich die Nachfrage nach solchen Midiloops fürn zb. EZDrummer eher gering ausfallen. Vielleicht hat Toontrack auch einfach nur kein Bock drauf^^
 
Hallo Hedelhund!

kannst du mir einen link schicken von dem was du meinst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben