Drum Fill - wie wurde das gemacht

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo,

ein Drum Sound bzw Fill aus einer alten Roxette Aufnahme geht mir immer wieder durch den Kopf

Gemeint ist der Fill bei 2:07

Neben den Snare Schlägen mittig geistert noch ein Sound an den Seiten zum Ende des Fills herum.
Ist das auch eine Snare, die durch ein Filter gezogen und gepannt wurde? Oder kennt jemand sowas als eigenständiges Sample? Der Sound geistert immer wieder durchs Arrangement.

Wahrscheinlich ist das ein einfache Sache, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße und vielen Dank,
Ulrich
 
Das ist ein filtered Noise.

Also ja, ein Sample so gesehen oder halt mit einem Synth gespielt.
 
kannste sehr einfach mit nem schlichten virtuell analogen machen:

- rauschen
- filter drauf (vorzugsweise 12db/oktave)
- filter keyboard follow auf maximum, dann haste schön verschiedene filterungsgrade auf der tastatur verteilt
- ne prise filter- und amphüllkurve für "ein hauch von schnapp" im attack
- stereo-automation und sweetening mit bisschen auxraum, halltiefenstaffelung u.ä. nach gusto. auch eine leichte chorus-schwebung steht solchen sounds manchmal ganz gut (aber nur bissken, bevor der chorus dir den attack vermatscht)

optional: nur an der stelle 5 sechtzehntelhackende FM-bässe unters fill legen. so fürs authentische flair ;-)

ah ja und die abschliessenden tomschläge sind klassische simmons. gibts zuhauf als samples im internet.
 
Noise !! Ja ihr habt recht - lieben Dank !! Das war der fehlende Punkt. Werd mich mal an die "Anleitung" halten. Nochmal lieben Dank !!
 
Abgesehen dass ich thematisch nichts beitragen kann, hatte ich ja auch vor kurzem etwas zur Drumproduktion von Roxette gefragt - und stelle immer wieder fest, dass die einfach auf einem unfassbaren Level waren. Eine meiner absoluten Favorites...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben