Wanted: Drum Patterns im 6/8 Takt

Pheeel

Pheeel

Registriert
08.10.11
Beiträge
588
Reaktionen
345
Punkte
1.648
Hallöchen liebe Drummer-Gemeinschaft,
ich bin auf der Suche nach Rhythmen und Drumpatterns im 6/8 Takt. In meinem derzeitigen Triphop Projekt hab ich einen neuen Song angefangen, welches ich in besagtem Takt angesetzt habe. Als nicht Drummer wurstel ich mich inzwischen recht gut durch die Drumprogrammierungen, habe jetzt allerdings einen Punkt erreicht, bei dem ich definitiv Hilfe benötige.
Traumhaft wären natürlich Notationen für mich, aber ich wäre dankbar über jegliche Form. Ob midi Files, notationen oder Hörbeispiele oder Videos.
Ein paar VIdeos habe ich bereits analysiert und habe voller Freude festgestellt, dass nicht der Rhythmus mein Problem ist, sondern meine persönliche Unfähigkeit.

Genre ist mir eigentlich egal, ob jazz Swing, african Bembe oder was auch immer rhythmisch möglich ist.
Falls ihr eine paar coole Rhythmen habt, seid so freundlich und teilt sie mir mit.
Gruß Philipp

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Thread im Drummer oder Theorie Subforum unterbringen soll. Ggf. bitte verschieben.
 
Der einfachste 6/8tel besteht aus 2 3ern. D.h. die Betonungen liegen immer auf der 1 und der 4.

Will heißen: 1 2 3 4 5 6

Einer der simpelsten Grooves, der auf dieses Schema passt:


Da kommt die Bassdrum auf die 1 und die Snare (= Backbeat) auf die 4.

Es gibt kaum einen 6/8tel, wo diese beiden Zählzeiten anders gespielt werden. Was dazwischen passiert steht dann natürlich auf nem anderen Blatt - und da kannst du ja sicher ein bisschen rumspielen ;-)
 
Tausend mal in Clubs gehört und nie mitgezählt. Tatsächlich nen 6/8tel takt. unglaublich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Workshops Rhythmisches 1x1
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben