Hihat öffnen-schließen programmieren

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

eine Frage zur Programmierung von Sampledrums stellt sich mir in letzter Zeit immer häufiger. Die meisten Sachen lassen sich ja recht gut darstellen (mehrfache Schläge, Flams und Rolls auf Snare), aber was mir nicht gelingen will sind Hihats, die während man schlägt langsam aufgehen. Was auch nicht klappt sind Abschläge auf die Hihat, während man diese schnell schließt, sodass das Schließ/Stickgeräusch gleichzeitig erklingt mit z.B. nem beherzten Snareschlag.

Zumindest für letzteres habe ich ein Beispiel: z.B. 0:42 und 1:21


Ich benutze SSD4. Ist das einfach nicht gesamplet worden? Denn eigentlich bräuchte man dafür ja unendlich viele Öffnungsunterschiede in den Hihataufnahmen.

LG
TT
 
Bei letzterem mache ich es so ,das ich 'ne closed Hihat gleich nach der open Hihat setze.
Also im Drumeditor...habe Superior Dingens , aber mit der Metalfoundry.
 
Ne closed als geschlagene Variante? Bei mir klingt das nie so richtig echt, eben weil beim richtigen Drumset es nur das Pedalrunterziehen ist. Wenn ich aber das close-pedal Geräusch benutze ist das immer zu lasch vom Klang her.
 
Die Closed HH mit sehr geringem (kaum hörbar) Anschlag?
 
Deswegen geht Roland ja den Sonderweg mit einem ControlChange-Befehl für das Hihat-Pedal.

Such Dir doch mal eine Roland-Drummap und probiere aus, welcher Controller das ist - dann lernst Du den aufs Modwheel an und betätigst damit die Hihat.

Clemens
 
Clemens, spricht das dann vorhandene Samples anders an oder wie muss ich mir das vorstellen? Und zum Modwheel: das habe ich noch nie benutzt. Ändert das den Klang der SSD4 Samples?
 
Es mag jetzt blöd daher herkommen, aber für mich ist zumindest ab 1:21 eher ein China im Spiel, es kommt auch von rechts, die HH ist eher links. Oder es ist ein fünfarmiger Drummer am Werk.

Die besagte Stelle ab 0:42, tja, das ist eben ein echter Drummer ;) Aber aus meiner Sicht hört das doch keiner mehr im Gesamtkontext.

Insgesamt finde ich nicht, dass man bei der Vielzahl an Artefakten überhaupt etwas analysieren kann ;) Ich bewundere euch.

Gruß
Peter
 
Naja, er spielt zumindest bei allen Livevideos kein China und haut immer auf Snare und Hihat drauf. Zum Beispiel hier bei 2:00 zu sehen.



Zum Thema: Ich finde, dass man gerade die Hihat Chokes (Stops oder Barking, wie sie manch einer nennt) gerade deshalb gut raushört, da in diesen Moment ja die Musik weg ist, eben weil ein Stopp erfolgt.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht :)
 
Ich würd da versuchen die closed mit open HH zu mischen.
velocity: closed wird leiser, open wird lauter.
 
Clemens, spricht das dann vorhandene Samples anders an oder wie muss ich mir das vorstellen? Und zum Modwheel: das habe ich noch nie benutzt. Ändert das den Klang der SSD4 Samples?

Stell' Dir das so vor:
Man kann ja ein Drum-Plugin mit E-Drum-Hardware spielen. (Alte) Yamaha-Drums haben am Hihat-Pedal einen Schalter (gehabt) - An/Aus - Hihat Auf/Zu.
Roland Drums haben einen kontinuierlichen Regler - je nachdem wie stark das Hihat-Pedal getreten wird, kommt eine Controllernummer mit Wert zwischen 0 und 127 raus und die bestimmt abgestuft den Öffnungsgrad der Hihat.

Ich kenne das aber nur von BFD-Eco und vom Logic-Drum-Designer. In Logic gibt es z.B. auch ein Input-Mapping "GM+ModWheel controls Hihat". Wenn ich aber das "normale GM-Mapping" nehme komme ich nur an eine offene Hihat (A#1) ran.

Was Du suchen müsstest, wäre "V-Drums" oder "Roland"

Eigentlich müsste es die Samples aber auch direkt auf irgendwelchen Tasten geben.

Clemens
 
wenn SSD4 sich nicht grundlegend gegenüber SD unterscheidet, hat profhoell die Frage m. E. bereits beantwortet. Mit dem Snare-Schlag ein Open-HiHat, kurz dahinter Close-HiHat ohne Schlag. Du musst beim Schlag mit der Snare nur ein Sample auswählen, bei dem die HiHat weit genug geöffnet ist und die Close-HiHat im richtigen Abstand setzen. Das könnte etwa so klingen:

 
hat profhoell die Frage m. E. bereits beantwortet. Mit dem Snare-Schlag ein Open-HiHat, kurz dahinter Close-HiHat ohne Schlag.

profhoell und der Minister;)
 
profhoell und der Ministerzwinker
naja ...

Die Closed HH mit sehr geringem (kaum hörbar) Anschlag?
die eher OHNE Anschlag, einfach nur Fuß drauf ...
smil470009513826a.gif
 
So, hat etwas gedauert, aber jetzt konnte ich es versuchen. Irgendwie gelingt es mir nicht. Hier ein Beispiel, das ist HH Open 2 und HH Pdeal Closed. Das zischt überhaupt nicht.

 
Also solche Kombinationen bewerkstellig ich prinzipiell mit den Finger Drum Pads vom Akai Controller

Die Pads eignen sich hervorragen dafür.

Cherry50
 
Moin Da Tick :)
In deinem ersten Video ist das eine halb geöffnetes HiHat - Top- und Bottombecken müssen sich noch leicht berühren.

Guck ma:

-i4ymYJzo
 
Zischelt schon - wenn's dir nicht laut genug zischelt, hilft es vielleicht, dir für den einen Schlag ein Sample mit weiter geöffneter HiHat zu suchen und/oder die Velocity zu erhöhen.
 
Gipfel, kannst du mir sagen, welche HHs du für dein Beispiel genau genommen hast?
 
Gipfel, kannst du mir sagen, welche HHs du für dein Beispiel genau genommen hast?
Leider nicht, hab's nicht abgespeichert, und im Moment bastle ich gerade an 'nem Drei-Gänge-Menü für acht Personen ...;)

Edit: ich 'abe gar keine SSD4, sondern SD 2.0 ...
 
Dann mal gutes Gelingen und guten Appetitt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben