Bass Drum Mic für recording

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

welches Mikro kann man fürs recording empfehlen `?

Ich habe noch ein MD 421 übrig aber das ist bestimmt eher nicht so geeignet oder?

Danke euch
 
Mit jedem einigermassen "guten" Mic kann man aufnehmen! ;)
Manchmal passt es, manchmal nicht.
Ein 421 ist relativ universell einsetzbar, also go for it.
 
du machst metal, oder? dann kauf dir irgendein bassdrum mik oder nimm das 421, die funktionieren alle... als trigger ;)

nein im ernst: ich arbeite seit urzeiten mit dem sennheiser e602 und hatte auch schon die hirnrissige idee, mir das was besseres zu besorgen. doch ich kam davon ab und mache mir überhaupt keinen kopf mehr um das thema bassdrum mik. denn ich wüsste wirklich nicht, wann ich jemals für metal die original aufgenommene bassdrum verwendet hätte. das liegt zum einen daran, das leider kaum einer überhaupt eine (double)bassdrum brauchbar spielen kann. andereseits hat auch der hinterletzte mittlerweilen begriffen, dass im metal zumindest die bassdrum getriggert gehört, falls man soundmässig ernsthafte schrägstrich zeitgemässe absichten hegt.

ich will das sennheiser nicht schlecht machen, ich finde das durchaus sehr brauchbar. tausendmal wichtiger für einen tollen bassdrum sound ist ohnehin (in dieser reihenfolge) die bassdrum, die bassdrum und die bassdrum. wenn die wirklich richtig geil klingt, wist du mit praktisch jedem bassdrum mik einen tollen sound hinbringen... um ihn abzusampeln und reinzutriggern.

metalkicks werden des weiteren dermassen übel zugerichtet mit eq's, so dass die mikrofonwahl relativ unproblematisch ist und man auch aus einem md421 (welches ich persönlich trotzdem
absolut beschissen finde für die bassdrum) und einer richtig geilen bassdrum (welche wie oben ausgeführt das a und o ist) und processing einen brauchbaren sound hinkriegt.

...und wenn nicht, völlig egal, nimmste halt eine aus superior drummer ;)
 
Wie funktioniert das mit dem Triggern, was benötige ich dazu ?
Danke
 
Ein Tool wie bspw. Drumagog oder Slate Trigger… das packst Du einfach in den Insert der Bassdrum-Spur und kannst dann den Sound aus dem Plugin entweder als Ersatz nutzen oder zum aufgenommenen Sound hinzumischen.

Mein Favorit für die Bassdrum wäre das Audix D6, Ansonsten macht das MD421 in der Bassdrum aber auch einen guten Job
 
Hi

@ SOS das ist leider die gängige Praxis so - und genau das ist das Problem warum keiner mehr das ding ordentlich spielt. Das Signal wird mit nem kackmikro aufgenommen und dann einfach ein sample drübergelegt. Ich hab doch als Schlagzeuger hoffentlich die Ambition meinen eignen Sound zu haben. ?


Ich benutz das 602 II von Sennheiser direkt 5 cm vom Schlagfell weg und ein BD300 vorm Resonanzloch. Letzteres ist zwar ein Billigmikro was aber den Bassbereich super abbildet (aber kaum kickanteile hat) beides wird zusammen gemigemixt. Für den Fall das der einspielende wirklich hörbare links/rechts Probleme mit den Füßen hat ( vorallem Lautstärke ist manchmal sehr auffällig) steuer ich noch ein eigen Sample der Bassdrum bei.

Ich bin kein Freund der Sample alles Sachen. Die Bassdrum ist ein elementares Instrumment im metal/rock Bereich und soll bitte nicht auf jeder Platte gleich klingen. Und das 2te Problem- wenn ich das im Studio nicht hinbekommen dann klingts auch auf der Bühne scheiße. ...
 
natürlich ist es absolut möglich einen guten bassdrum sound auch ohne triggern hinzubekommen, das obliegt allerdings fast zu 100% dem drummer und da hapert's halt gewaltig.

das andere problem: ab einer gewissen geschwindigkeit funktioniet die geschichte mit einer einzelnen bassdrum sowieso nicht mehr... aber wer hat schon zwei bassdrums?

moderner metal(core) etc. ist ohne technische tricks praktisch nicht machbar, das muss man einsehen... ist vielleicht musikalisch gesehen tragisch, aber es ist nunmal so, bzw. sogar stilbildend.

für die trve-fraktion ist das natürlich alles scheisse und verrat an ihrem unantastbaren heiligtum "metal", aber da lache ich sowieso drüber...

ich habe vom kunden einen auftrag bzgl. sound und da hat idealismus nix zu suchen, sondern ich tue, was immer ich tun muss, damit es geil klingt. mit dem problem, dass es live dann im vergleich gnadenlos abkackt, müssen die selbst umgehen, nicht ich ;)
 
@thirty six:

triggern kannst du auch ohne plugins nachträglich. dazu gibt's in den meisten daws eine funktion audio-to-midi, die dir anhand der peaks im signal ein midi signal rechnet, mit dem du dann ein sampler ansteuern kannst.
 
Wir haben hier Sennheiser e602 und e902 am Start und nutzen für unseren Krempel nunmehr nur noch das 600er. Das hat mehr Wumms. Für Metal wäre das 900er vermutlich die bessere Wahl, weil es mehr Attack abbildet.

Müssten wir nochmal von vorne beginnen, würde ich ein Telefunken M82 unbedingt ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben