Schlagzeugspielen und Wirbelsäule

  • Ersteller Klaus99
  • Erstellt am
K

Klaus99

Registriert
27.09.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,
generell glaube ich, dass schlagzeugspielen mit dem richtigen Aufbau und dem richtigen Bewegungsablauf nicht krank macht.

trotzdem gibt es Krankheiten, für die Schlagzeuger / Musiker besonders anfällig sind. Viele haben heute mit der Wirbelsäule Probleme.

Kennt ihr gute Seiten über das Thema Wirbelsäule/Krankheit/-gesund werden? Ich meine sowas wie http://operation-wirbelsaeule.de/krankheiten/spinalkanalstenose/ ? Danke
 
Hi Klaus,

hatte früher auch viele Rückenprobleme. In der Krankengymnastik habe ich ein paar Übungen gelernt, um gerade die notorisch verkümmerte Rückenmuskulatur zu stärken:

Leg dich flach auf den Bauch, streck die Arme nach vorne und hebe den kompletten Oberkörper an und halten für 5-10s. Danach entspannen und wiederholen. Um zu testen, wie gut deine Rückenmuskulatur ist, kannst du dich auch auf dem Fußboden auf den Rücken legen und versuchen deinen Rücken fest auf den Boden zu pressen, kommst du mit deiner Hand unterm Rücken durch, solltest du was tun. Wenn nicht, stell dich mal an die Wand und versuche dort das gleiche - ist dann eine Stufe schwieriger.

Aber generell sollte man bei solchen Problemen besser einen Arzt kontaktieren! Die sind besser als jede Seite!

Fürs Schlagzeug spielen hab ich mir auch den breiten Sitz von Tama geholt und später noch mit der Rückenlehne aufgewertet. Der ist wirklich gold wert und du bekommst auch nach stundenlangem Trommeln keine Rückenschmerzen. Natürlich nur bei korrekter Sitzposition.

Viele Grüße
Norman
 
Sport nebenher! Dann macht der Rücken keine Zicken.

Nur für die Ohren hilfts nix. Die gehen drauf, gerade auch in fiesen Übungsräumen mit ner fetten Bassbox neben dem China...
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Zauberwörter heißen Sport, Rückenmuskulatur und Sitzhöhe.

Mal ab und zu ne Runde Joggen oder Schwimmen gehen wirkt Wunder bei Rückenproblemen.

Ebenso sollte der Hocker weder zu tief noch zu hoch eingestellt sein. Die Oberschenkel sollten annähernd waagrecht, Knie etwas niedriger als Beinansatz, bzw. Ober/Unterschenkel in einem leicht stumpfen Winkel.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich komme auf zu großen, breiten, weichen und bequemen Hockern nicht so zurecht, Lehne geht garnicht. Man sitzt ja nicht am Drumset um sich entspannt zurückzulehnen. ;)

Das wichtigste ist einfach, dass man eine gewisse Körperspannung beim Schlagzeugspielen hat - ohne zu verkrampfen, natürlich.

Bei ganz vielen gesundheitlichen Problemen heißt die Lösung einfach Bewegung. So auch hier.

Ich bekomme mittlerweile von stundenlangem Mixen eher Rückenprobleme als von langen Proben, Sessions und Gigs.
 
Sport nebenher! Dann macht der Rücken keine Zicken.

Amen.

Ist sogar fast egal, was man macht...Hauptsache zwischen Sofa und Schlagzeughocker liegen mehr als fünf Meter und zwischen Normal- und eigenem Übergewicht weniger als zehn Kilo...je nach Muskulatur.

Darüber hinaus - ich werde solche Dinge gut zehn mal am Tag gefragt - sind harte Matratzen tendentiell günstig und der Drumhocker sollte so hoch eingestellt sein, dass sich in der Hüfte mindestens ein rechter Winkel ergibt...eher etwas größer.

Keine Geheimnisse. Menschen mit wenig Rückenproblemen sind entweder sehr aktive Menschen, oder Glücksschweine. Letztere dürften unter einem Promille ausmachen.

Wichtig ist, dass die Bewegung, die man machen möchte, entweder sehr viel Spaß macht, oder so in den Alltag integriert ist, dass man sich nicht immer wieder aufs Neue dazu entschließen muss.
Wenn man immer wieder überlegen muss, lässt man es sowieso.
 
Probiert doch mal, mit nem Sack aufm Kopf rumzulaufen. So wie Inder oder Afrikaner...hört sich blöd an, soll aber helfen.

Die Physiotherapeuten sagen immer man soll aufrecht gehen, so als würde man wie eine Marionette am Faden nach oben gezogen werden. Fand ich immer extrem schwer...

Wenn man sich aber nen Sack, mit eine bisschen Gewicht auf den Kopf macht und ein paar Runden läuft, geht das irgendwie, wie von alleine und die Muskulatur wird gleichzeitig auch gestärkt.

Ich mach das jetzt seit ein paar Wochen und mir gehts schon erheblich besser..und es ist nicht anstrengend, wie Rückentraining, man kann es eher als Herausforderung sehen.

Vllt hilft es euch ja auch ein bisschen, würde mich freuen.

Gruß
 
Ich mach das jetzt seit ein paar Wochen und mir gehts schon erheblich besser

Dann kannst du dan Sack schon gegen ein Buch tauschen.
 
Dann kannst du dan Sack schon gegen ein Buch tauschen.

Würde der Balance zu Gute kommen, ja....aber der Sack ist schwerer :)
 
Wie man's nimmt...:D
 

Anhänge

  • Schweres Buch.jpg
    Schweres Buch.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 164
Wer auf Joggen, Schwimmen oder Fitness Studio keine Lust hat, dem kann ich Bogen Schießen als Rückensport sehr empfehlen. Ich war auch eher sonst eher ein Muffel, was die üblichen Sport Geschichten angeht, weil es mir einfach schlicht keinen Spaß gemacht hat.

Bogensport hingegen macht imo extrem viel Spaß, fordert den Kopf und verbessert die ganze Muskulatur.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben